1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stand by nötig?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von zabo, 19. Juni 2008.

  1. zabo

    zabo Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    962
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ist eigentlich ein ständiges Stand by beim Receiver oder Videorecorder bzw. Festplattenrecorder nötig?


    1) Receiver Humax PR Fox C

    wenn ich den Receiver vom Strom nehme, sehe ich kein Bild, wenn ich den Receiver in die Steckdose stecke, ist das Bild da, allerdings ist er dann auch automatisch stand by

    wäre lösbar, indem man sich eine Schalterleiste für TV und Receiver besorgt.
    Nachteil, es dauert eine Weile bis die Software hochfährt, d.h. Premiere etc. kann man erst dann sehen

    die Frage ist auch, wieviel Geld man sich so überhaupt spart, ich vermute 20€ pro Jahr?

    2) Videorecorder

    wie ist es eigentlich mit dem Videorecorder, wenn man ihn vom Strom nimmt. Nach 30min vergißt er die Uhrzeit und Datum (da dann der interne Akku abläuft), aber die Senderbelegung müßte beim wieder " Stromgeben" weiter vorhanden sein oder muß man jedes Mal einen Suchlauf durchführen?

    3) ich beabsichtige den Recorder durch den Sony HX 650 zu ersetzen (Festplattenrecorder)

    muß dieser immer stand by bleiben, da er sonst z.B. die Programmierung der Sendungen vergißt, oder würde er sich diese zwar merken (hat er einen internen Akku, der sehr lange anhält?), aber man müßte Buch führen, wann man ihn immer einschalten muß

    ----------
    mit anderen Worten, habt ihr die Geräte auch immer stand by?
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.752
    AW: Stand by nötig?

    Ich habe meine Geräte normalerweise im Deep Stand By Modus. Der Receiver braucht dann allerdings bis er hoch gefahren ist. Wenn ich nur mal kurz Weg bin schalte ich auch mal in den normealen Stand By Modus, wo allerdings nicht viel weniger verbraucht wird.

    Im übrigen würde ich dir so oder so zu einem Receiver mit interner Festplatte raten und am besten mit Twin Tuner, da bei einem Recorder alle vorteile der digitalen Technik verloren gehen.
     
  3. rico106

    rico106 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    293
    AW: Stand by nötig?

    Wenn Kabel-Receiver ohne Strom sind, wird das durchgeschliffene Signal meist mehr oder weniger stark gedämpft. Falls du also unabhängig vom Receiver "normales" Fernsehen über den TV-Tuner guckst, sollte der Receiver wenigstens im Stand-by sein.

    Was Geräte vergessen oder behalten, hängt immer vom Gerät selbst ab. Senderprogrammierung und Timer sollten eigentlich immer erhalten bleiben (habe selbst mit alten Videorekordern nichts gegenteiliges erlebt), bei Datum/Zeit ist das schon kritischer. Wichtig ist dann, wie schnell und zuverlässig das Gerät von allein Datum/Zeit wieder einstellt. Da bleibt dir nichts anderes übrig, als nach konkreten Erfahrungen zu deinen Wunschgeräten zu googlen.
     
  4. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: Stand by nötig?

    Meiner hat bisher immer alles behalten, wenn ich ihn vom Netz genommen hab, das war allerdings nie länger als 5-10 Minuten ;)

    Nachts usw. bleibt er im Stand by
     

Diese Seite empfehlen