1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 25. Juni 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Nein, es geht nicht um Wortklauberei, sondern darum, wer denn "der Staat", "die Stadt" oder "der Oberbürgermeister" überhaupt sind.
     
  2. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Die jeweilige zuständige Gebietskörperschaft, respektive die entsprechende Behörde.
    Ein ideelles "Der Staat sind wir" bringt uns doch auch nichts.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Du weißt schon das es noch ne Million anderer Vorschriften, Bestimmungen und Gesetze gibt?
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern


    Sieh dir einfach noch einmal meine anderen Beiträge dazu an und denk noch einmal darüber nach. Sonst drehen wir uns weiter im Kreis.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Ja, und weiter vorne hatte ich das auch darauf eingegrenzt.

    Aber es gibt sicherlich kein Gesetz, welches mir vorschreibt, ob und an wen ich vermieten muß. Anders sieht es aus, wenn man Sozialwohnungsbau betreibt oder eine solche Wohnung erwirbt, aber in solch einem Fall, weiß man ja VORHER, worauf man sich einläßt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Ja, schon klar. Aber wer steckt dahinter? Die Behörden sind doch nur dir ausführenden Organe. Doch wer schafft die Regeln und Gesetze, nach denen diese Behörden handeln?
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Das Beispiel mit dem Kfz weiter vorne ist schon ganz gut gewählt.

    Ich bin sicherlich nicht verpflichtet, der Stadt mein Eigentum zur Nutzung zur Verfügung zu stellen oder mir vorschreiben lassen zu müssen, ob und an wen ich vermiete.
    Da kannst Du noch so oft auf den Passus, daß Eigentum verpflichten würde, verweisen.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern


    Ok, ich sehe, du hast es immer noch nicht begriffen: Die Absolutheit, mit der du behauptest, dein Eigentum ginge niemandem etwas an, ist schlicht und einfach falsch. Deiner Ansicht nach könntest du ja in deinem Hinterhof ein Atomkraftwerk betreiben - es ist ja dein Eigentum.
    In einer Gemeinschaft gibt es eben Regeln, die auch für Eigentümer gelten.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Heute sind es "Genehmigungen", morgen heißt es vielleicht schon wieder:

    [​IMG]
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Stadt Köln plant Eingriff ins Eigentumsrecht von Wohnungseigentümern

    Ist doch offensichtlich dass Eigentum gerade in Gegenden mit knappem Wohnraum verpflichtet. Man male sich mal aus, was passieren würde, wenn plötzlich jeder Eigentümer Leerstand bevorzugen würde, eben "weil er es sich leisten kann".