1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stabile SAT-Antenne für 2 Fibre LNB gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SEG, 24. September 2019.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Nicht, dass das missverstanden wird: Ich würde niemandem, der auch nur im entferntesten an Multifeed denkt, zu einer Fuba raten. Ganz im Gegenteil hatte ich oft genug mit dem Argument ungünstige Multifeed-Option von Fuba DAA (bzw. Astro ASP / Wisi) abgeraten. Nur hatte ich selbst den Fehler gemacht, Multifeed vorschnell auszuschließen. Dann war die Fuba nun mal da und mir zu schade, denn stabil ist das Teil, um sie ein Opfer von Obsoleszenz werden zu lassen. Der Hinweis darauf, wie ich mir eine Elevatiosanpassung zurechtgebastelt habe, ist für Leute in ähnlicher Situation gedacht.


    Sofern ich es richtig verstanden habe, gibt es beim TE die durch starken Wind hervorgerufenen Ausfälle erst seit dem Wechsel auf die schwereren / größeren (> Windlast) Fibre-LNBs. Dann sollte sich mit einer Stabilisierung des Feedarms der alte Zustand wiederherstellen lassen. Fallls lieber gleich neu gekauft werden soll, schließe ich mich der Empfehlung für Gibertini SE an. Die inzwischen in sich höhenverstellbaren Halter erleichtern die Anpassung.


    Nachtrag:
    Für 13° / 19,2° reicht die kurze Schiene > aus dem ausgesuchten Shop: Klick. Inzwischen sollte aber mit dem erwähnten neuen Halter geliefert werden. Noch ein Link, wie das aktuell aussehen sollte: Klick 2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
    King W. und KlausAmSee gefällt das.
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei zwei Satelliten ist es noch möglich, die Befestigungslöcher in Langlöcher aufzufeilen und die Schiene gekippt zu montieren. Ansonsten empfehle ich unbedingt die höhenverstellbaren Schellen.
    Die von Fuba vertriebene Telesystems-Antenne gefällt mir wegen der Kunststoff-AzEl-Halterung nicht. Außerdem hat der Drehpunkt für die Elevationseinstellung zu viel Spiel, so dass man sich beim Justieren der Elefation den Azimuth wieder verdreht.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Gibertini-Antennen sowie die Multifeedhalterungen gibt es untern diversen Labeln, so auch unter TRIAX. Die Multifeedschiene mit 2. Halter von triax.at als MFU 1 Set

    EDIT: Mitte Vorarlberg errechnen sich für die Gibertini SE 100 folgende Brennpunktabstände für 13° Ost und 19,2° Ost:
    94 mm Azimut
    8 mm Elevation

    Damit reicht an diesem Standort auch die kürzere Schiene aus.

    [​IMG]

    Bildquelle: Satshop Heilbronn
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch diese Schelle ohne Höhenverstellung.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Langlöcher der Novaro-Schienen lassen m. E. die erforderlichen ~5° Kippstellung auch ohne Nachfeilen zu. Somit sollte eine brennpunktoptimale EL-Einstellung für ein 6,2° Duofeed selbst mit nicht verstellbaren Standardhaltern klappen.
     
    King W. gefällt das.
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    An meiner Gibertini 100 musste ich die Löcher auffeilen, um die unterschiedliche Elevation ohne höhenverstellbare Schellen hinzubekommen. Inzwischen habe ich die höhenverstellbaren Schellen (und mehr montierte LNBs).
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn der TE wohl eine 100er zu kaufen gedenkt, möchte ich noch ergänzen, dass man bei Triax auf die teilweise abweichenden Größenangaben achten sollte:

    75er Gibertini SE > Triax Fesat 85 HQ
    85er Gibertini SE > Triax Fesat 95 HQ

    Nur für die 100er bleibt es bei 100.
     
  8. SEG

    SEG Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich gedenke das zu kaufen was hier als "gut einstellbar" und "Preis-Leistung OK" eingestuft wird :)
    Gerne auf 85cm wenn Ihr der Meinung seit das damit ein optimales Ergebniss zu erreichen wäre. (Die Windangriffsfläche wäre damit deutlich geringer) Ich fasse mal den Einkaufszettel zusammen:
    Gibertini SE 85 Premium Sat-Antenne (vormontierte Premium Qualität in, 99,00 €
    Nowaro LS-40V3-2 höhenverstellbare 2-fach Multifeedhalterung (Gibertin, 23,90 €

    Jemand Einwände, das so für die Fibre LNBs zu verwenden ?
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Frag nach Tauben-Spikes :)

    [​IMG]

    Und mach davon auch ein paar oben auf die LNBs quer drauf ... sonst kommen die Vögel und picken dir die Hauben kaputt.
    Gerade gehabt ... Freitag, püuktlich 16.30 Uhr, Krankenhaus Totalausfall für ca. 800 Leute dort ... Vogel AUF dem LNBs hat nach unten weg die Membran wohl kaputt gemacht (habe das LNB noch hier, sieht genau so aus wie vom Vogelschnabel).
    Die neuen optischen LNBs haben daher jetzt eine dicke, weiße extra Kappe mit im Lieferumfang die man vor diese dünne rote Membran aufklicken kann... Problem ist nur das man diese kaum drauf bekommt richtig und wie es mit dem "Empfang" dann ausschaut (wie viel weniger "Empfang") habe ich noch gar nicht getestet .. wird nicht sehr viel ausmachen und dürfte auch nicht groß eine Rolle spielen.

    Aber Vorsicht ist immer besser, mit diesen Spikes kann man da schon was anfangen.

    P.S. die Stromkabel bei dir euch sind nicht UV-beständig ... was habt ihr für Netzteie für die beiden optischen LNBs ? Sicherlich 2x das orig. Netztekil ... das ist schnell kaputt, China Mist !!! Ich mach das bei 2 LNBs immer mit einem sehr guten Netzteil von Jultec (JNT19-2000) , leg ein UV-beständiges Koaxkabel raus an einen nicht feuchten Platz und splitte dort mit einem nicht diodenentkoppelten Verteiler (Kahtrein EBC110) auf 2 Ausgänge zu je einem LNB-Stromeingang ... würde sogar 3 oder 4x gehen mit dem 2. Ausgang vom JNT-Netzteil oder einem entsprechend anderen Verteiler ... das JNT gibt 2000mA raus und laut der Triax-Homepage die ich über die erste Google Suche grad gefunden habe braucht ein optsiches LNB:
    Stromaufnahme DC: <450 mA


    P.S.

    [​IMG]

    Wo sitzen bei euch die optischen Dämpfungsglieder ? Die gehören nach draußen direkt an den LNB-Ausgang !!!!

    [​IMG]

    Und dann die Abdichtung darüber die orig. beim optischen LNB dabei ist ..


    Außerdem sehe ich bei der hinteren Antenne bei dir auf dem Bild kein Erdungskabel ... wo die sitzt, wenn dort keine extra Sicherung über Fangstangen z.B. ist, muss ein Erdungskabel MINDESTENS zu sehen sein an dem Antennen-Halter .. abgesehen davon das dann dahinter noch passende Kabelverlegung und der Potentialausgleich mit ran muss.
    Und natürlich auch das Stromkabel das da raus geht entsprechend gesichert sein muss:

    [​IMG]
    auf dem Bild fehlt ein PA-Kabel auf den Kathrein KAZ .... und das PA-Kabel raus zum Antennenmast (da Fangstangen-geschützt muss der mit in den PA) und zum Verteiler...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    @satmanager:

    Frage zum von @Dipol in #13 eingestellten Bild bzw. zum ersten aus meinem zweiten Link aus #11: Dieses Bild zeigt noch den schmalen, aber nicht höhenverstellbaren Halter. Meiner Erinnerung nach kam dieser schmale, fixe Halter, mit dem heute noch die Antennen ausgeliefert werden, früher als der höhenverstellbare auf den Markt, und in dieser Zwischenphase wurden die Schienen mit diesem Halter ausgeliefert. Inzwischen gehören zu den Schienen aber die höhenverstellbare Halter (drittes bzw. viertes Bild aus dem Link). Richtig?