1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von djburnproof, 7. September 2007.

  1. djburnproof

    djburnproof Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Sativersum
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Und zwar habe ich erfolgreich den Stab HH100 an meiner 100er Gibertini montiert und auf Astra 19,2 ausgerichtet.Hab ihn auf O*F ausgerichtet und dabei am Receiver (CT 5000HD) geschaut das ich die höchste Signalstärke habe und dann festgeschraubt.

    Soweit so gut.Funzt mit USALS auch alles von 42°Ost bis 30°West gut aber nur wenn das Wetter schön ist.Sobald es etwas regnet ist meistens bei 39°Ost,30°West kein Signal. Bei 100cm sollte ich ja signal haben.Oder?

    Der Masten ist im Lot.
    Daten sind richtig. Bei mir 48° und 14,7°

    Nun meine Frage: Auf welchen Sender bei Astra 19,2° würdet ihr empfehlen den Motor auszurichten?Ein Freund sagte mir Vox ein Techniker wiederum O*F.

    Auch bei Schönwetter habe ich zb auf 30°W gerade mal 40%Signal.

    Komplett Freie Sicht habe ich ebenfalls da ich extra einen 3Meter Hohen Masten mit 1Meter Fundament gebaut habe.

    Aber ab 42°OSt geht nix mehr sollte aber mit 100cm noch was möglich sein.Oder?

    MFG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2015
  2. djburnproof

    djburnproof Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Sativersum
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Hat den keiner ne Idee bzw kann mir keiner sagen welcher Sender am besten für die Ausrichtung ist?


    MFG,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2015
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    So wie Du das machen willst, wird das leider nichts, Du musst immer erst den Südpunkt einrichten (Motor auf Null, Orbit-Position = Längengrad) z.B. Köln: 7°Ost, Berlin: 13°Ost. Erst wenn das stimmt, kannst Du nach Astra usw. drehen.
    Eine detaillierte Anleitung findest Du u.a. hier.

    Viel Erfolg !
    Brummi :winken:
     
  4. djburnproof

    djburnproof Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Sativersum
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Danke erstmals für deine Antwort!

    So in etwa habe ich es gemacht und es funzt ja alles einwandfrei bis auf das sich je weiter ich nach Westen gehe die Signal Qualität sinkt.

    Daher würde ich nur gerne wissen welchen Sender ich auf Astra zum ausrichten verwenden sollte.

    Es liegt also nur mehr an der Feinausrichtung.Von 15°West bis 23,5°ost habe ich 88% Signal Qualität, erst dann sinkt es langsam.

    MFG,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2015
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Du sollst kein Feintuning auf Astra 19,2° Ost machen, sondern bei den Positionen weiter im Osten und Westen.

    Schaue dir noch mal das Ende der Anleitung in Brummis Link an. ;)
     
  6. djburnproof

    djburnproof Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Sativersum
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Das habe ich auch schon versucht,aber dann bekomm ich den O*F nicht mehr rein.

    Dafür aber 80% bei 42°Ost.

    Ich denke am besten wäre es wenn ich überall den Mittelwert hernehmen.Oder?

    Sprich zb 70% bei 42° Ost und 70% bei 30°West dann habe ich beim O*F auch ca.70%....

    Ich hatte schon einmal einen Motor montiert das ging ohne probs.(war ein C-Tech um 50€)

    Dachte mir mit dem Stab HH100 sei es ähnlich.Aber beim stab blickt der rotor zapfen ja nach Oben.

    MFG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2015
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Probiere es trotzdem mal mit dem Finetuning im Osten und Westen. Leichtes ziehen und drücken an der Schüssel in der vertikalen und horizontalen Richtung. Je nach dem wie sich das Signal verändert kann man Rückschlüsse auf die notwendigen Maßnahmen treffen.

    Sollte alles korrekt sein, dürfte auch kein Sender auf Astra verloren gehen. ;)
     
  8. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Tröbitz
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Hallo,

    hier noch eine kleine Einstellhilfe. Die Bilder Schritt für Schritt realisieren.

    Ponny
     
  9. djburnproof

    djburnproof Silber Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2006
    Beiträge:
    948
    Ort:
    Sativersum
    Technisches Equipment:
    Openbox SX6, Clarketech 4100HD, Sharp LE652, div. CI Module, Wave Frontier T90,45er Blech
    EMP Centauri 17/1,Inverto Black Ultras. 20 Sats.
    AW: Stab HH100 auf welchen Sender ausrichten?

    Vielen Dank für die Hilfen!

    Ich werde es am wochenende noch mal probieren.

    Dürfte dann wohl nur ne kleine korrektur sein.

    Werde mich melden wenn ich ERfolg hatte.

    MFG,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2015

Diese Seite empfehlen