1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stab HH 120 Roter dreht zu weit

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen" wurde erstellt von Postmann, 10. Februar 2015.

  1. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    Anzeige
    Hallo mein Rotor macht mir Kopfzerbrechen,

    ich kann ihn seit heute effetkiv nicht mehr nutzen.

    Er dreht ca. 1° zu weit östlich, und das bei jedem Satelliten. Aber dieses Phänomen auch erst, nachdem es 15 Minuten funktioniert hat.

    Habe mit zwei Receivern getestet, beide USALS.

    Rotorelektronik kaputt? Das Teil ist erst 2 Monate alt. :confused:
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Stab HH 120 Roter dreht zu weit

    Bei jeder Position oder erst ab einem gewissen Abstand zur Nullposition?
     
  3. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Stab HH 120 Roter dreht zu weit

    Stimmt die Referenz (0° Position, also genau Süden) noch? Ansonsten hat sich eventuell der Azimut etwas verstellt? Kann das sein? Wobei, plötzlich nach 15 Minuten einfach so ... sehr komisch.
    Bin froh, dass ich den Stab HH 120 wieder zurückgeschickt habe, so ein Glump ...
     
  4. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Stab HH 120 Roter dreht zu weit

    ..oh ich glaub ich hab den Fehler gefunden, es ist wohl doch das openPli Linux-Betriebssystem.
    Es ist doch nicht der Rotor direkt schuld.

    Da verrennt sich wohl die Rotorsteuerung im Linux-Receiver, oder diese bringt den Rotor durcheinander. Und beim Umstöpseln auf dem 2ten Receiver wurde wohl irgendwie diese Fehlstellung übernommen und mit dem gleichen Fehler weiter gedreht.

    Dann muss da doch irgendwas im Stab gespeichert werden, ansonsten ist das doch gar nicht möglich.

    Nun hab ich jedoch beim 2. Receiver mal 0 angefahren und danach gehts mit dem zweiten Receiver wieder. Die Fehlstellung ist "gelöscht".

    Stecke ich den Rotor nun wieder an den ersten Receiver mit openPli, ist der Fehler auch weg. Wahrscheinlich aber nur ein paar Minuten, bis sich die Rotorsteuerung oder der Stab wieder verrennt.

    Und ich war schon am Mast und hab den neu justiert (während dieser schief stand).