1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsverschuldung immer bedrohlicher

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von horud, 7. Juli 2004.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Volle Zustimmung! Mich aergert es auch jedesmal, wenn diese beiden grundverschiedenen Sachen so schoen in einen Topf geworfen werden.

    Rene
     
  2. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Die Pendlerpausche wurde offiziell dazu eingefuehrt, dass AN auch bei Firmen anfangen koennen, die weiter weg sind.

    Daraus wurde aber, dass die AN ins Gruene gezogen sind, weil sie den Weg zur Arbeit ja praktisch vom Staat bezahlt bekommen.
     
  3. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Ich denke wennn man die Steuern auf das Benzin abschaffen würde bräuchte man keine Pendlerpauschale.:mad:
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Niemand bekommt den Weg zur Arbeit vom Staat bezahlt. Man zahlt nur fuer den Teil des Einkommens, der fuer den Weg zur Arbeit drauf geht, keine Steuern. Das ist fuer mich ein gewaltiger Unterschied. Wuerde das wegfallen, muesste ich Steuern fuer etwas zahlen, dass es mir ueberhaupt erst ermoeglicht zu arbeiten und Steuern zu zahlen.
     
  5. superchango

    superchango Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Dafür zahlst Du auch in aller Regel weniger Miete, als die AN, die näher an der Arbeitsstelle wohnen, nämlich in den meisten Fällen in der Stadt. Die bekommen aber nicht den Teil ihres Einkommens vom Staat erstattet, der für die höhere Miete draufgeht.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Zum Glueck zaehlt das Wohnen immer noch zum Privatleben und ist deswegen nicht steuerlich beguenstigt. Die Umzugskosten, wenn ich naeher an den Arbeitsplatz ziehe dagegen schon. Wenn ich in die Stadt ziehe, in der ich arbeite, wuerde ich uebrigens auch nicht mehr Miete zahlen.
    Aber wie auch immer, es ist nun mal so, das Ausgaben, die zum Erwirtschaften des Gewinns anfallen, steuermindernd wirken. Sonst wuerde kein Unternehmen funktionieren.
     
  7. superchango

    superchango Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Wieso sollte dann Dein Weg zu Deiner Privatwohnung steuerlich begünstigt werden? Bloß weil Du weit weg wohnst? Ist doch Deine Sache, wo Du wohnst und wie Du zur Arbeit kommst, was geht es den Staat an?
    Das ist aber selten möglich, im Ballungsraum wohnen und die gleich Miete zahlen wie auf dem Land.
    Kommt darauf an, was als Ausgaben deklariert wird. Nochmal, was geht es den Staat an, wie jemand zur Arbeit kommt? Sonst rufen alle nach weniger Staat, aber die Pendlerpauschale nimmt jeder gern. ;)
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Wenn ein Fabrikant Waren von seinen Zulieferern holt, gehen die Transportkosten auch vom Gewinn ab und werden nicht versteuert. Was geht es den Staat an, wo der seine Waren herbekommt? Warum soll das bei Privatpersonen anders sein?

    Also meine Miete in Berlin war sogar noch billiger als jetzt draussen in der Kleinstadt. Und nochmal, ein Unternehmer braucht auch nicht die teuren Rohstoffe aus der Heimatstadt kaufen. Und er zahlt die Steuern auch auf den Gewinn, nicht auf den Umsatz.

    Pendlerpauschale ist ein bloeder Ausdruck. Mein erwirtschaftetes Einkommen ist a priori erstmal meins. Davon will der Staat etwas haben, nicht umgekehrt. Und ja, ich will weniger Staat. Naemlich weniger von seinen Haenden in meiner Tasche ;)
     
  9. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Man kann auch jeder Wort auf die Goldwaage legen.
     
  10. superchango

    superchango Guest

    AW: Staatsverschuldung immer bedrohlicher

    Dass die Berliner Mieten nicht representativ sind, solltest Du eigentlich wissen, außerdem sagte ich ja, da wo es Arbeitsplätze gibt - und da kommst Du mit Berlin ;) .
    Schau Dir doch mal die Mieten von München, Hamburg, Stuttgart oder den Raum Heidelberg-Walldorf an.
    Ich finde schon, dass die "Pendlerpauschale" die bevorteilt, die billig im Grünen wohnen wollen (also die Landschaft zersiedeln) und dann ihre Spritkosten der Allgemeinheit auferlegen (den Benzinverbrach nicht zu vergessen).