1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 30. Juli 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Ich kann zwar die Argumente von Raymus und MikeH durchaus nachvollziehen, allerdings sehe ich schon eine grosse Gefahr, wenn US-Personal in Deutschland Dienst tun würden.

    Denn ich denke das kaum eine deutsche Airline soviele USA-Flüge hat, das es möglich wäre extra für die USA-Flüge seperate Counter und Abfertigungsmöglichkeiten zu errichten.

    Konsequenz könnte dann sein das US-Behörden sämtliche Passagiere von Interkontinentalflügen überprüfen und Daten speichern. Da das dann vom US-Überwachungswahn auch Reisende betroffen wären die garnicht in die USA wollen, sondern nur nach Kanada, Brasilien, Südafrika, ...

    Und das wäre auf keinen Fall akzeptabel!
     
  2. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Deutsche werden bei der Einreise in die USA nicht gross anders behandelt, als bei der Einreise nach Kanada oder Australien oder auch Nicht-EU-Buerger die z.B. nach GB einreisen.

    Ob dieses Verfahren vorm Flugsteig in D oder nach dem Flugsteig in den USA stattfindet ist da eher irrelevant, denn unterwegs aussteigen ist bei Fluegen eher schwer.

    Wer sich den Vertrag zwischen Irland und den USA hinsichtlich dieser Kontrollen genauer anschaut wird feststellen, dass im Kontrollbereich irische Gesetze gelten und dort alle der irischen Verfassung nach gegebenen Rechte Bestand haben, dass dort nur irische Beamte gegebenenfalls Verhaftungen durchfuehren koennen, dass dieses Abkommen auf Gegenseitigkeit beruht und die irischen Behoerden ihre Kontrollen auch in den USA durchfuehren koennten.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Ich plädiere für Abschaffung jeglicher Kontrollen. Mittlerweile ist ja die NSA-Datenbank so prall gefüllt, dass man nicht in die VSA eingelassen wird, nur weil man im Internet ein paar kritische Beiträge verfasst hat. Das ist doch das Letzte.
     
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Was soll der Aufschrei? Israel hat diese Extrawurst doch schon lange. Schon '92 wurde ich vor dem Boarding in Berlin eine Stunde von verschiedenen israelischen Sicherheitsbeamten auf deutschem Boden verhört und durfte mir dann von ihnen verbieten lassen, meine gerade erst angeschaffte Fotoausrüstung, Discman und andere Technik mit in den Urlaub zu nehmen.
    Dagegen ist die amerikanische "Prozedur" doch geradezu Kindergarten. Dort hatte ich weder jemals mit einem unfreundlichen Einreisebeamten zu tun, noch wurde ich als potenzieller Terrorist behandelt.
     
  5. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Die Vorstellung, dass dies auch auf Fluege in andere Laender zutreffen wuerde ist abstrus und realitaetsfern, selbst auf den kleinen irischen Flughafen Shannon laeuft das gut. Die Herrichtung so einer Anlage wuerde in D allerdings eh wahrscheinlich auf Frankfurt begrenzt sein.

    In internationalen Flughaefen ist die "Filterung" von Menschenstroemen nach Ziel- bzw. Herkunftsland der Flieger (EU/Nicht-EU, Schengen/Nicht-Schengen, Inland/Ausland) bzw. Sicherheitsstatus (Kontrolliert/Nicht-Kontrolliert) vollkommen ueblich und auch eine US-Filterung waere durch Umbaumassnahmen und Umorganisierungen leicht umzusetzen - so wie es auf den Flughaefen wo dies bereits umgesetzt wird auch gemacht wird in Irland und Kanada.
     
  6. Raymus

    Raymus Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    320
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Zumal man doch, zumindest in Frankfurt, eh schon fünf mal so viel beim Check-In ausgefragt wird, als bei der Einreise. Woher kommen Sie, wer hat ihren Koffer gepackt, etc.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Halten die dieses Prozedere in jedem europäischen Land ab?
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Ja, ich denke auch, wir sollten hier mitziehen. Als sowieso besetzter Staat
    ist das ja für unsere Bürger kein Problem. Und zum Dank sollte man wirklich
    überlegen, ob man nicht als NSA-IM hier ein paar Anti-Ami-Forenteilnehmer
    ans Messer liefert.

    Langsam reichts nämlich.

    [/SATIRE AUS]

    Wer hier mit seinem verklebten Hirn noch versteht, was ich meine.
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Das weiß ich nicht. Ich hatte danach jedenfalls kein Bedürfnis, nochmal nach Israel zu fliegen. Auf dem Seeweg von Zypern gab es so etwas jedenfalls nicht.
    Japan hat übrigens genau dieselbe Einreiseprozedur wie die USA. Warum gibt es dort keine Kritik?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Staatssicherheitsdienst der USA will Kontrollen in Deutschland

    Wer nicht reist, wird auch nicht kontrolliert. Also zu Hause bleiben und fertig.
    Da werden die Amis schön doof gucken, wen keiner mehr kommt.