1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsnaher Rundfunk?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 25. März 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Das würde ich jetzt nicht machen, denn gerade radio.bremen und SR haben durchaus eine wichtige und identitätsstifende Aufgabe.

    Das fände ich auch richtig und wichtig!


    Wobei mir MDRinfo persönlich garnicht so zusagt. Finde MDR nämlich sehr öde und monoton moderiert. Das it ja fast so schlimm wie DLF. Da gefällt mir unser B5aktuell tagsüber wesentlich besser.

    Wenn ich die Kompetenzen verteilen dürfte würde ich es so machen:

    Popwelle -> NDR und radio.bremen, denn NDR2 und bremen vier sind bundesweit beliebt
    Jugendwelle -> WDR (EinsLive hat die beste Moderation) und hr (YouFM hat die beste Musik)
    Kultur&Klassik -> SWR, SR und MDR
    Infowelle -> BR und rbb
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Radio Bremem ist doch schon quasi nur ne Regionalversion des NDR, vom Radio mal abgesehn. Ähnlich siehts beim SR aus, welcher bis aufs Regionalprogramm quasi das selbe Programm zeigt wie der SWR.

    Das ist verboten! Deutschland darf keinen zentralisierten Rundfunk mehr betreiben!

    Wir sind hier in D und nicht in anderen Ländern!

    Sehe ich nicht so. Da laufen z.B. Heute Show und Die Anstalt. Und Soko Wien ist auch nicht nur für alte Menschen anschaubar. Und wenn man noch deren Digitalkanäle dazuzählt...das Neo Magazin ist nun wirklich nichts für alte Menschen!

    Und wann ist man eigentlich alt? Ich werde im September 35. Bin ich eurer Meinung nach schon alt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    @LHB: wir haben dann ziemlich genau dasgleiche Alter.... du darfst nicht immer zu stark nur von dir ausgehen. Fakt ist nun mal, sehe dir nur die Werbung an die im ZDF vor 20h läuft, diese SOKO Serien richten sich vorwiegend an Zuschauer über 60. Das deuten die Quoten nicht nur tendentiell sondern deutlich an, und die Werbewirtschaft, die nichts zu verschenken hat bestätigt es noch mehr. Diese Serien sind also rein quotengetrieben konzipiert. Mit einem öffentlichen Auftrag haben sie nichts mehr zu tun.

    Aber das hat mit diesem Thema eher nichts zu tun, es beweist sogar eher, dass das ZDF progamminhaltlich sogar ziemlich staatsfern ist...
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Klares Ja!

    Zu bestimmten Themengebieten (aktuell Krim) wird einfach nur eine einzige Meinung in verschiedenen Nuancen präsentiert und was anderes wird nicht geduldet. Innenpolitisch sieht es genau so aus - es gilt die allgemeine CDU/SPD-Meinung. Linkspartei und linke Grupierungen werden ausgegrenzt während rechte Parteien als Modeerscheinung angesehen werden, die dann von alleine gehen werden.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Selbstverständlich darf man das: Was ist das ZDF, DLF, DLR?
    Zentral, aber eben mit Länderauftrag.

    Genauso könnte man es mit den Jugendsendern machen.

    Das die ÖR übrigens Jugendsender anbieten hat man DT64 zu verdanken.

    DT64 sollte unbedingt abgeschafft werden, als Ersatz starteten dann Sputnik und Fritz und nach und nach zogen alle Anstalten nach...
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Eigentlich sollte ich auf diesem Quatsch nicht eingehn...aber ich finde zumindest SOKO WIEN ganz okay und das mit 34! Die Sendung ist mindestens seit Stefan Jürgens mitspielt etwas skuril und keine typische Rentner-Sendung. Und überhaupt...warum sollen Krimis nur was für Rentner sein? Was soll der Blödsinn? Da gibts Action! Das ist ja wohl eher NICHTS für alte Menschen!
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Außer Terra X (und auch das ist nicht mehr das was es mal war) schaue ich bem ZDF fast nichts mehr. Alles viel zu angestaubt.
    ZDF ist für mich ein Sender mit täglichen Trashkrimis.
    Aber gut, als Sky-Kunde gucke ich eh hochkarätige Serien auf Sky Atlantic, TNT oder Fox.
    Gute Unterhaltung gibts bei den ÖR nicht.

    Bleiben die täglichen Talksendungen - nicht mit mir - und Politik/Nachrichten. Letzteres kann man sich ja antun, obwohl teils immer mehr gefärbt.
    In den letzten Jahren hat die Kometenz des ÖR-Rundfunks stark nachgelassen. Ausnahme sind die Klassik- und Info-Sender im Radio.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Dann gehörst du eben zur kleinen Minderheit von weniger als 5% der Zuschauer unter 40 die das so sehen. Ist ja auch ok, wenn es dir gefällt.
    Es geht nur an der Erkenntnis kein Weg vorbei, dass weitaus größte Teil der Zuschauer, die die Serien mögen deutlich über 60 sind. Ist nun mal so.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Achso...Heute-Show und Die Anstalt also auch, oder was!? :rolleyes: Außerdem hatte das ZDF doch in den 90ern noch diverse Shows für Jugendliche gehabt. Aber die Privaten haben die dort verdrängt. Allerdings zeigen die Privaten heute nichts brauchbares mehr!

    Naja. Ob diese ganzen neumodischen Serien wirklich hochkarätig sind, das ist Ansichtssache. Und ob die Preise gewonnen haben, das ist mir schnuppe! Ich entscheide selbst was mir gefällt und/oder mich interessiert!

    Für dich vielleicht nicht, aber für viele andere Menschen, wie mich, schon! Allein die ganzen Satire- und Kabarettformate. Oder auch Serien wie Hubert & Staller. Und diverse Magazinsendungen! Wieso denken Leute wie du immer, daß TV nur aus dumpfen Serien und Filmen bestehen muss?

    Ganz im Ernst: Was soll ich sonst schauen? Die privaten Werbesender mit ihrem Verblödungs-Pseudo-Dokus? Brrrr....nein danke!
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Nix. Wenn nichts kommt, dann lässt man die Kiste kalt.