1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsnaher Rundfunk?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 25. März 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Im Prinzip haben wir in Deutschland eine Dreifachstruktur was den öffentlich-rechtlichen Rundfunk betrifft.

    - ARD Landesrundfunkanstalten
    - ZDF
    - Deutschlandradio

    Das ist natürlich zuviel. Hinzu kommt das sich ARD und ZDF nicht sinnvoll ergänzen, sondern stattdessen ständig miteinander konkurrieren.

    Finde das ZDF und das Deutschlandradio könnte man komplett abschaffen. Und bei den ARD Landesrundfunkanstalten könnte man auch stark sparen, wenn jede Landesrundfunkastalt künftig nur noch das Erste Hörfunkprogramm selber produzieren würde. Die 2. - 5. Programme (Popwelle, Jugendwelle, Kultur&Klassik, Infowelle) sollte man lieber gemeinsam produzieren.

    Neutral sind allenfalls die Mehrländer-ARD-Anstalten, also MDR / NDR / SWR.

    Aber das ZDF und auch BR und hr sind schon sehr unionslastig. Beim ZDF sah man das ja zuletzt gut als man den Vertrag mit Nikolaus Brender nicht mehr verlängert hat. Der BR "neckt" zwar manchmal durchaus gegen die CSU aber im Grunde steckt man doch unter einer Decke.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Gell, dir ist aber schon aufgefallen, dass ZDF Fernsehen macht und DLR hingegen Radio?
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Ich bin auch der Meinung das, gerade in der gegenwärtigen Berichterstattung, der Rundfunk einseitig und tendenziös berichtet und unschöne Wahrheiten offenichtlich nicht ins Konzept passen. Ein Indiz dafür das die Politik übermäßig die Meinung der Journalisten beeinflusst oder abbildet. Beweisen kann man das natürlich immer schlecht.


    Grundsätzlich bin ich ein Fan des ÖR, nur ist er eben in der modernen Zeit viel zu aufgebläht geworden und ist nicht ansatzweise nach außen hin bemüht das auch zu ändern. Das ZDF als Gegenpart ist eigentlich überflüssig - immerhin müssen wir diese Anstalt bezahlen, ob wir wollen oder nicht.
    Eine Konkurenz zu einem gesund geschrumpften ,aber weiterhin notwendigen, ÖR sollten eigentlich die Privaten sein.
    Deutschland Radio und Deutschlandsender sind ja dem ZDF untergeordnet und entsprechend auch nicht mehr zeitgemäß.
    Die ARD hat nur wenige Anstalten die sich "rechnen". Auch da kann man einiges zusammenlegen inklusiver der Funkhäuser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Es kommt darauf an, wie man "Staatsnähe" definiert. Inhaltlich oder organisatorisch. Inhaltlich muss man einfach sagen, reihen die ÖR in die in Deutschland allgemein übliche Berichterstattung ein, der Tenor der verbreitet wird entspricht dem, wie man ihn auch weitestgehend in den Printmedien geliefert bekommt - und die sind ja durchweg privatwirtschaftlich organisiert. Dass diese eher "westlich" orieniert ist verwundert da kaum, aber sie ist doch auch weit differenzierter als es hier viele vorwerfen.

    Organisatorisch ist es was anderes, hier ist die Staatsferne sicher in vielen Bereichen nicht besonders ausgeprägt, das haben wir ja seit heute auch höchstrichterlich. Das gilt aber meines Erachtens auch für die ARD Anstalten. Es fehlt eben so eine "Zwischeneinrichtung" wie der BBC Trust. Der Einfluss der Politik auf Besetzung führender Posten bei ARD/ZDF ist zu groß.
    Vergleicht man aber hier mit anderen Ländern, zB Italien, Frankreich (oder auch Österreich), so gibt es zwar auch in Deutschland politischen Einfluss, der ist aber alleine schon wegen der Länderzuständigkeit wesentlich vielfältiger ausgeprägt, als zB in Frankreich, wo der jeweilige Präsident im Grunde das Sagen hat. Sarkozy hat vor ein paar Jahren mal einfach so die Werbung nach 20h gestrichen... ( gut es kann auch sein Vorteile haben...)
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnahe Rundfunk?

    Jaja...am besten völlig ohne regionalen Bezug und ohne eigenproduzierte Sendungen. Am besten ohne alles. Ich kanns echt nicht mehr hören/lesen! :rolleyes:
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnahe Rundfunk?


    Da das keiner gesagt hat, brauchst Du es ja nicht hören und lesen...:rolleyes:

    Beispiel ist ja in dem Fall das ZDF. Als zentraler Sender hat es einen Länderbezogenen Auftrag (Rundfunk ist nur Ländersache) und unterhält Landesstudios.

    Die Zusammenlegung einiger ARD-Anstalten (z.B. rbb und MDR oder Radio Bremen zum NDR, SR zum SWR) würde keine Verschlechterung der Berichterstattung zur Folge haben.
    Noch viel wichtiger erscheint mir eine Konzentration von Rundfunksendern ohne regionalen Bezug.
    ARD info in der Nacht wird von MDR info veranstaltet und funktioniert genauso gut wie die aufgesplitteten Info-Sender.
    Klassik, POP, Jugendsender können durchaus auch konzentriert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2014
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    @LHB: das würde ja bedeuten, dass es in anderen Ländern keinen regionalen Bezug gibt, nur weil es dort keine regional unabhängigen Sendeanstalten gibt...

    Aber ich stimme insofern zu, dass dies sicher ein Bereich ist, wo man nicht sparen sollte. Aber das ZDF als gebührenfinanzierter Sender macht sich aus meiner ganz persönlichen Sicht von Jahr zu Jahr inhaltlich (mit wenigen Ausnahmen) immer mehr als beitragsfinanzierter Sender überflüssig. Der Sender wird immer mehr zu einem rein quotengetriebenen Programm für Ältere, das eine Gebührenfinanzierung immer weniger rechtfertigt.
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Ja und - geht doch im Rundfunk und nicht nur Fernsehen
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Man kann dann aber trotzdem nicht von einer "Dreifachstruktur" sprechen.
     
  10. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Staatsnaher Rundfunk?

    Man kann es doch einfach mal so verstehen wie es gemeint war