1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Staatsform der Zukunft

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SVB2001, 8. Oktober 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.891
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Staatsform der Zukunft

    Gut analysiert, Conny. Bravo. Tja leider sehen dies viele nicht so und geprägt durch die Schulbildung und "Westpropaganda" sehen viele Leute die realexistierenden Sozialismus als den echten von Marx und Engels "geschaffenen" an. In Wirklichkeit hat es keinen Sozialismus oder Kommunismus nach reiner Lehre gegeben.

    Das wir seid dem Ende des Wirtschaftskrieges zugunsten des besser funktionierenden Kapitalismus sehen das dieser doch Krallen hat und außerhalb der Konkurenz im Grunde machen kann was er will, werden wir in Zukunft schmerzhaft sehen. Die soziale Marktwirtschaft nach "Prägung der BRD" wird bewusst zusammenbrechen und in einen Kapitalismus "reiner Lehre" münden, so wie im 19., Anfg. 20 Jahrhundert schon einmal existierte. Aber wartet ab.

    Ansonsten sehe ich das "Kommunistische Manifest" und das "Kapital" als Werke die in nichts überholt sind, eher im Gegenteil noch in der Praxis bestätigt werden.
    verfälscht wurden sie schon mit den Ausführungen von Lenin.
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staatsform der Zukunft

    Vielleicht doch, wenn Roboter irgendwann mal so weit sind, dass sie unsere "Sklaven" sind. Schätzungen gehen davon aus, dass Roboter in 30 bis 50 Jahren dem Menschen ebenbürtig sein werden. Und das sind nicht solche Science-Fiction-Vorhersagen von 1960, die besagen, dass alle Leute im Jahr 2000 mit Ihren Flugautos durch die Gegend düsen :D

    Ach so: eine Staatsform wie bei Star Trek sehe ich als Ziel. Dabei bin ich kein Hardcore-Trekkie. Aber die Idee ist nett.

    Farnsworth
     
  3. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staatsform der Zukunft

    Stimmt das überhaupt? Oder ist nur umgekehrt der freie Kapitalverkehr die Voraussetzung für eine Globalisierung der Produktion?

    Wurde die Idee in Russland tatsächlich verwirklicht?
    Lässt sich echte Chancengleichheit überhaupt verwirklichen?

    Natürlich ist es verständlich, dass Unternehmer die Hände aufhalten, wenn Politiker ihnen Geldscheine hineinwerfen wollen. Unternehmen leben nun mal von Gewinnen, und wenn diese mit der Beschäftigung von Arbeitnehmern im produzierenden Gewerbe kaum noch zu erzielen sind, sind staatliche Zuschüsse natürlich besonders attraktiv.
    Übrigens hätte der "Westen" auch ohne Zusammenbruch des Ostblocks nicht auf unbegrenzte Zeit über seine Verhältnisse leben können. Und in den 40 Jahren, in denen die Unternehmer "den Arbeitern und Gewerkschaften fast alles geben" mussten, waren die Gewinne der meisten Unternehmen wohl höher als heute.

    Vielleicht schafft die Globalisierung es ja wirklich irgendwann, dass die EU ihre Agrar-Planwirtschaft überwindet.

    Es gibt viele Leute, die über so etwas wie neue Staatsformen nachdenken (sogar hier im Forum ;), aber natürlich auch professionelle Denker), es ist nur nicht immer auf Kommando möglich, geniale Ideen zu bekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Staatsform der Zukunft

    Jaja,
    wie definiert man ebenbürtig?
    Ein Roboter ist und bleibt eine emotionslose Maschine, welche ein vom Menschen Programm ausführt...
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Staatsform der Zukunft

    Natürlich ist ein Roboter das. Aber wenn ein Roboter arbeiten ausführen kann, die man Ihm einprogrammiert, dann ist doch der Zweck erfüllt. Wenn in 50 Jahren Roboter Felder bewirten, Produkte herstellen und jeder eine Roboter-Haushaltshilfe hat, dann ist doch schon ein großes Feld der Tätigkeiten abgedeckt. Klar, braucht man immer noch Leute, die Innovationen entwickeln. Aber zu dem Zeitpunkt wo z.B. 80% der Bevölkerung nicht mehr arbeiten brauchen wird man mit Marktwirtschaft nicht mehr sehr weit kommen.

    Z.B. haben sich die Entwickler vom Roboterfussball das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2050 eine autonome Robotermannschaft zu entwickeln, die den dann aktuellen menschlichen Fussballweltmeister schlägt. Hört sich verspielt an, aber für die Forschung ist Roboterfussbal enorm wichtig.

    Farnsworth