1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von GolfAlfa, 3. November 2005.

  1. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    Anzeige
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    Captain_Grauhaar, Deine Vermutung ist für mich sehr logisch und entspricht auch meiner Vermutung. Denn nach dem Einschalten der ST7CI wird immer ein 16:9-Format dargestellt (auch wenn´s 4:3-Signal ist). Ist also am TFT nur manuell in 4:3 zu bringen. Habe auch eine YUV-Kabelverbindung. Wenn diese aktiviert wird, ist das gleiche Ergebnis. Sollte es über S-Video-Verbindung anders sein? Glaube ich nicht. Ich kann´s leider nicht messen, aber es liegt dann vermutlich doch an der fehlenden 6/12V-Schaltspannung?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    Über die YUV Verbindung sollte eigentlich auch das WSS funktionieren, weil darüber da gibt es (oder sollte es geben) Umschaltinfos zwischen 4:3 und 16:9.
    Deswegen, teste mal eine simple FBAS oder S-Video Verbindung. Es gibt ja wie gesagt zwei Wege, einmal der Pin 8 vom SCART und das WSS Flag im Videosignal. Wenn es da auch nicht funktioniert, dann liegt es eigentlich nicht an der Grobi Box, da es damit bei mir funktioniert. Wobei es auch sein kann, dass der Fernseher nicht das WSS Flag im Videosignal auswertet.
    Ich werde mal am WE versuchen, die AV Schaltspannung am Pin 8 zu messen. Oder es kann auch jemand anderes machen, dann brauche ich schon nicht im Regal rumfummeln :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    Dann würde aber auch ein DVD Player per S-Video oder YUV keineUmschaltung erzwingen.

    Normalweise muß das jeder 16:9 können.

    Gruß Gorcon
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    Ich denke auch, dass das mit WSS funktionieren müsste, aber man weiß ja nie. Zumindest hätte man dann mal einen Bypass.
    Sollte die Grobi Box immer 16:9 per Pin 8 signalisieren, so schaut es jedenfalls aus, dann müsste man an der Firmware was ändern, was sicher nicht so schnell kommen würde, sofern es denn überhaupt realisiert würde.
     
  5. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    So Anschluß an S-Video: Hier schaltet ST77CI beim Einschalten auf 4:3. BR sendet gerade Film in 16:9 (Powder Park), BR alpha und 3Sat auch gerade in 16:9. Keine Auto-Umschaltung in 16:9-Format. TFT bleibt bei 4:3.
    WiederdBox1 über Scart dran: einwandfreies automatisches Hin-und Her-Schalten zwischen den beiden Formaten. Jetzt erklärt mir jemand, warum es nicht an digenius liegt?

    (TFT ist ein FS-Myrica V32-1)
    [​IMG]
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    Bedeutet, der Fernseher wertet kein WSS aus, was natürlich ganz schwach ist. So interpretiere ich jedenfalls dieses Ergebnis, weil es bei mir definitiv per WSS Funktioniert und das am TV und am VCR Ausgang.

    Nunja, der zweite Test über SCART läuft über die Schaltspannung, also ganz andere Voraussetzungen. Und da läuft die Sache ja, wie wir wissen.

    Die dbox-1 macht glaube ich nix mit WSS (Gorcon ..?) von daher würde der Test mit FBAS / S-Video wohl eh nix bringen.

    Aber die Sache verdichtet sich, die Grobi/Digenius Box braucht eine neue TV Option, bei der je nach Sendung 4:3 oder 16:9 per AV Schaltspannung ausgegeben wird und nicht fix 4:3 oder 16:9 je nach TV Einstellung, oder die16:9 Option wird entsprechend umgebaut. Aber möglicherweise jammern dann wieder andere. Eine "Auto" TV Option wäre sicher die Beste Lösung.
     
  7. GolfAlfa

    GolfAlfa Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio STC [UHD/4K-Receiver mit 3fach Twintuner, Sat, Kabel DVB-T/T2]
    Technisat TechniStar-S3-ISIO [HDTV-DigitalSat-Receiver mit ISIO-Internet]
    Opticum Lion HD 265 [DVB-T2 H.265 ohne freenet tv]
    Xoro HRT 7620 [FullHD HEVC Receiver DVB‐T/T2 ohne freenet tv]
    Pioneer A/V MultiChannel[5.1]-Receiver VSX-C100
    Blaupunkt 50" LED TV 50/209N
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    Das wäre m.E. auch die richtige Lösung. So muß ich mir halt bei Einsatz der ST7CI mit meinem TFT die "Arbeit" machen das Format per ASPECT-Taste (so heißt die hier auf der Fernbedienung) umzuschalten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ST7CI 16:9 - 4:3 - Automatic

    So ist es, die kann das von der Hardware nicht. (Nur Schaltspannung)

    Gruß Gorcon