1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungsmeldungen UMKBW Digital TV

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Kabel Digifreak, 16. Februar 2012.

  1. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.569
    Zustimmungen:
    10.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Anzeige
    Ich habe gerade diese E Mail bekommen:

    Lieber Herr XXX

    am Dienstag dieser Woche wurden die TV-Sender bei Unitymedia in NRW neu sortiert und leider gab es hierbei unerwartete technische Schwierigkeiten. Sollten Sie noch Probleme beim Empfang Ihrer TV-Programme haben, möchten wir uns zunächst für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Aufgrund dieser Vorkommnisse bitten wir Sie, morgen, den 1. September ab 6 Uhr erneut einen Sendersuchlauf durchzuführen. Beachten Sie, dass viele Fernseher und digitale Receiver einen automatischen Sendersuchlauf machen.

    Wie geht es nun weiter, wenn Sie auch morgen noch immer nicht alle Sender in gewohnter Qualität empfangen können?

    Wenn der Sendersuchlauf nicht erfolgreich war, setzen Sie Ihr Gerät bitte auf die Werkseinstellung zurück.
    Bitte beachten Sie, dass eventuell nach der Umstellung Ihre Favoritenlisten bzw. geplante Aufnahmen neu eingerichtet werden müssen.
    Freundliche Grüße
    Ihr Unitymedia Team
     
  2. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.569
    Zustimmungen:
    10.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    Ich glaube das geht jetzt vielen von uns so , nicht das ich am Dienstag erst durch die Gegend gefahren bin um bei der Verwandtschaft alles einzustellen, darf ich das jetzt auch noch mal.:confused:

    Hoffentlich geht bei mir alles , ich hatte nämlich auch keine Probleme bis jetzt:confused:
     
  3. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73

    Ja, ich denke UM ist gar nicht klar wieviel Leute wie uns es gibt, die dadurch einen massiven Zeitaufwand haben.

    Wie schon gesagt, mich ärgert halt zuallererst das diese Geschichte mit den Frequenzen offensichtlich bekannt war. Wenn man also weiß das gewisse Frequenzen Probleme machen können warum belegt man diese dann bzw. "testet" das nicht erstmal irgendwie bevor man diese belegt?

    Für meine Verwandten bedeutet diese Geschichte übrigens das die erstmal bis Anfang nächster Woche auf sämtliche Sender verzichten müssen die UM nun schon wieder umstellt. Die wohnen nämlich alle ca. 50 km entfernt von mir und mit Frau und Kind hat man schonmal andere Pläne fürs WE.

    Der Change Day dagegen war lange genug bekannt, das konnte ich alles relativ einfach machen am Dienstag da ich es planen konnte.
    Und von "Planen" kann jawohl keine Rede sein, wenn man sowas Donnerstag abend für Freitag ankündigt.

    Aber gut, das ist natürlich "Persönliches Pech" meiner Verwandten.
     
    Lion_60, Kabel Digifreak und BMG forever gefällt das.
  4. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    1.213
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unitymedia ist und bleibt ein Saftladen, sorry, aber peinlicher gehts kaum noch. Wenn die nichtmal wissen, dass es auf der Frequenz Probleme geben könnte (10 Sekunden Google), muss man den Laden eigentlich wegen Inkompetenz dichtmachen.
     
    Kritiker und Kabel Digifreak gefällt das.
  5. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.476
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.

    Dann hat man die Sender aber wohl 2x in der Liste, was zwar kein großes Problem darstellt, den Laien wahrscheinlich aber verwirrt. Oder die alte Frquenz auch nochmal scannen.
     
  6. StefanX

    StefanX Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Habe grade mal schnell vor der Arbeit geschaut welche Sender überhaupt wieder umgestellt worden, da bei mir und allen Bekannten + Verwandten am Dienstag alles problemlos lief, wusste ich das gar nicht:

    RTL
    SAT 1
    Pro Sieben
    Vox
    Kabel Eins
    RTL 2
    Sixx
    Pro Sieben Maxx

    Also wohl alles genau die Sender die grade für ältere Herrschaften interessant sind. Von daher kann ich die Aufregung bei den Betroffenen Haushalten schon nachvollziehen.

    Naja, ich ruf dann mal meine Eltern, Großeltern usw. an und teile denen mit das sie diese Sender erst wieder sehen können wenn ich mal wieder Zeit habe vorbeizuschauen um genau das gleiche zu tun wie ich es am Dienstag schon tat.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... hatte gestern Vox mit Sleep-Timer laufen. Heute Morgen mein Technisat eingeschaltet und Vox war weiterhin zu sehen. Favoriten blieben auch unverändert. Aufnahme-Timer waren auch noch alle da. Es war so, als hätte Unitymedia überhaupt nichts geändert ...
     
    Kabel Digifreak gefällt das.
  8. Gefrusteter

    Gefrusteter Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PVR mit UM Digital Allstars
    Hier ein neueres Statement von UM:

    "
    Beeinträchtigung beim Empfang einiger TV Sender ist behoben: Neuer Sendersuchlauf am Freitag, 1. September 2017, für alle Unitymedia Kunden in Nordrhein-Westfalen nötig

    Bei der Sender-Neuordnung von Unitymedia am 29. August in Nordrhein-Westfalen sind bei etwa zwei Prozent der insgesamt 3,5 Millionen TV-Kunden in Nordrhein-Westfalen Fehlerbilder aufgetreten: Einige Privatsender (RTL, SAT1, ProSieben, Vox, RTL2, Kabel eins, Super RTL, N-TV, ProSieben Maxx, Sixx) in SD-Qualität waren nicht zu empfangen oder wurden als verschlüsselt angezeigt.
    Unitymedia hat mit Hochdruck daran gearbeitet, die Beeinträchtigung des TV-Empfangs bei den betroffenen Kunden zu beheben. Dafür hat der Kabelnetzbetreiber die betroffenen Privatsender in der Nacht von Donnerstag, 31. August, auf Freitag, 1. September, auf einen anderen Kanal als ursprünglich vorgesehen verschoben. Unitymedia rät daher allen Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen, am Freitag, 1. September, einen weiteren Sender-Suchlauf durchzuführen, um alle Sender wie gewohnt zu empfangen.

    Das Fehlerbild trat bei Anschlüssen von Kunden auf, die das TV-Signal über ältere, unzureichend abgeschirmte, Hausverteilanlagen bzw. Antennenkabel und Endgeräte empfangen. Ursache ist eine elektromagnetische Einstrahlung, die die Übertragung des TV-Signals im unteren Frequenzbereich bei den Anschlüssen einiger Kunden aufgrund der dort vorhandenen fehlerhaften Schirmung von Kabeln oder Steckern stört. Daher waren auch nur wenige TV-Sender und nur ein Teil der Kunden von dem Fehlerbild betroffen.

    Mit der Verlegung der Sender konnte das Problem gelöst werden. Kunden, bei denen nach dem erneuten Sendersuchlauf möglicherweise andere Fehlermeldungen auftreten oder die weitere Sender vermissen, werden gebeten, sich direkt an Unitymedia zu wenden. Dabei ist zu beachten, dass es aufgrund der Senderneusortierung und der in Folge aufgetretenen Fehlerbilder in der Kunden-Hotline momentan zu längeren Wartezeiten kommt. Unitymedia hat die Kunden-Hotline bereits mit zusätzlichen Mitarbeitern aufgestockt.

    Unitymedia entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten, die trotz der intensiven Vorbereitung der bisher größten Sender-Neuordnung aufgetreten sind.

    „Wir können die Unzufriedenheit unserer Kunden absolut nachvollziehen. Wir bedauern sehr, dass es bei der größten Sender-Neuordnung zu Problemen gekommen ist. Dafür möchten wir uns bei allen Kunden entschuldigen. In Zukunft werden wir unseren eigenen Qualitätsanspruch wieder vollumfassend erfüllen.“ (Gudrun Scharler, Chief Operations Officer bei Unitymedia)

    Neuer Termin für geplante Senderneusortierung in Hessen und Baden-Württemberg

    Kabelkunden von Unitymedia, die in Hessen und Baden-Württemberg wohnen, müssen aktuell keinen Sendersuchlauf durchführen. Die Neusortierung der TV-Sendeplätze in Hessen und Baden-Württemberg ist jetzt für beide Bundesländer für die Nacht vom 11. auf den 12. September 2017 vorgesehen. "
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.476
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Aha, war vorher wohl nicht der Fall.
     
    ddRoy gefällt das.
  10. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    War es nicht, das wissen wir hier. Sie meinen es aber anders. Übrigens, Das Erste HD und ZDF HD hat zwischendurch, bei mir, weiterhin Bildstörungen. Vielleicht hat es damit zu tun, dass in einem Raum, vorübergehend, die Antennendose fehlt, keine Ahnung.