1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Major König, 24. Oktober 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist jetzt kein wirkliches Problem eher habe ich ein merkwürdiges Phänomen beobachtet.

    Wenn ich Fernsehen über den internen DVB-T Receiver meines TV schaue und schalte dann meinen Blu-Ray Player ein, habe ich sehr starke Artefaktbildung, bis zum völligen Abbruch von Bild und Ton. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen einen Tiefpassfilter zwischen Kabel und Buchse meines Fernseher gesteckt, weil ich hoffte, es würde die Störungen der Kettensäge von gegenüber unterbinden. Das klappte zwar nicht, allerdings habe ich gestern durch Zufall bemerkt, dass das Bild jetzt absolut stabil bleibt, wenn ich den Blu-Ray Player einschalte. Zum Test habe ich den Tiefpassfilter wieder entfernt und die Störungen waren sofort wieder da.

    Wie geht denn sowas? :eek:
     
  2. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Störungen

    Vermutlich hast dir ne Erd bzw. Brummschleife übers Antennenkabel bzw. dessen Mass/Abschirmung eingefangen.
    Du kannst mal TV oder Player vom Strom trennen und den Netzkabelstecker um 180° drehen.
    Aber nur an einem Gerät, entweder TV od. Player nicht gleichzeitig an beiden.
    Wenn das nix hilft, hilft evtl. ein Mantelstromfilter oder ein Antennenkabel zwischen und vor den Geräten mit integriertem Mantelstromfilter.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Störungen

    Alles klar, dass werde ich mal testen. Dann brauche ich vielleicht auch den Filter nicht mehr. :winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen

    Was für einen Tiefpassfilter meinst Du?

    Ansonsten hilft wie oben schon geschrieben ein Mantelstromfilter (aber nicht ein Kabel mit Feritringen die gern auch als Mantelstromfilter bezeichnet werden, aber keine sind!)
     
  5. Mac_lean

    Mac_lean Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Apple Tv und ne Loewe glotze
    AW: Störungen

    Was ist denn ein Tiefpassfilter?
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Störungen

    Liest du mal bei Wiki.
    Demnach ein Filter, der alles unterhalb einer sog. Grenzfrequenz durchlässt, aber Oberhalb dieser Höhere Frequenzen wegfiltert.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen

    Das weis ich schon, aber für TV gibt es sowas normal nicht (es sei denn man baut eine Antennenanlage auf).
    Ein Tiefpassfilter verhindert ja die obengannten Störungen nicht.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Störungen

    Tiefpass oder Sperrfilter zum Zwischenstecken kann man kaufen, wenn man weis wo!
    Hier z.B. Link

    Üblicherweise ist sowas in der Art aber auch schon in den Antennendosen verbaut.

    PS. Meine Antwort mit Wiki war eher auf Mac Lean gemünzt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Störungen

    Ja aber wie ich schon schrieb, die oben genannten Probleme wird man damit nicht los da die Ursache ganz wo anders liegt.
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Störungen

    Alter, mach Licht, der hat aber Preise !

    :eek:
     

Diese Seite empfehlen