1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen zu bestimmten Zeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marcohh, 21. August 2005.

  1. marcohh

    marcohh Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Mein Problem ist folgendes: Generell wird das digitale Programm (aber auch die analogen Programme) in der Hauptfernsehzeit (wochentags ab 20:00 Uhr und sonnabends / sonntags fast ganztägig) gestört. Diese Störungen rufen auf meiner dBox II (Nokia-Modell) immer wieder den Hinweis 2 (Bitte überprüfen Sie Ihren Antennenanschluß) im 3-Sekundentakt hervor.
    Ein Techniker, der von der Kabelbetreibergesellschaft geschickt wurde, hat die gesamte BK-Anlage durchgemessen und eine mehr als ausreichende Signalqualität festgestellt. Natülich traten die Bildstörungen (analog : weiße horizontale Querstreifen (bis zu 5) digital: wie geschildert Hinweis 2) nicht auf. Natürlich habe ich dem Techniker meine DVD-Aufzeichnungen präsentiert und dieser reagierte wie folgt: Funkeinstrahlungen können diese Störungen hervorrufen und man müßte eine Funkmessung durchführen um die Fehlerquelle zu lokalisieren, da an der BK-Anlage und meiner d-Box alles korrekt ist.
    Hat jemand ähnliches Problem? Kann mir vielleicht jemand einen unabhängigen Rat geben? Für Lösungen wäre ich echt dankbar.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Das hat mit Funkstörungen nichts zu tun, bei Dir ist das Empfangssignal zu schwach, eventuell hast Du einen Wackelkontakt im Koaxkabel oder in der Wanddose, möglicherweise ist auch der Tuner defekt oder die Box wird zu heiß...
     
  3. marcohh

    marcohh Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Also mit Wackelkontakt hat es sicher nichts zu tun. Die Kabel sind nagelneu vom Techniker gewechselt und überprüft. Die d-Box läuft tagsüber (wochentags) einwandfrei. Auch ohne Durchschleifung durch die d-Box ist das Signal gestört...

    Also ehrlich, das war leider ein Tipp zur Ursache, der nach richtigem Durchlesen meines Problems nicht hätte erscheinen dürfen... :(
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Eine weitere Erfahrung könnte die Nachbarschaft erbringen.
    Oder gibt es mehrere Anschlüsse im näheren Umfeld mit gleichen Problemen?
    Da die Störungen im Analog- und Digital-Frequenzbereich auftreten, sind Frequenzeinstrahlungen einzelner Frequenzen eher unwahrscheinlich.
    Es sei denn, über dir wohnt ein Funkamateur, der zu den genannten Zeiten kräftig seinem Hobby nachgeht, und dir mehrere Hundert Watt seiner Sendeleistung um die Ohren knallt. Hierbei würde aber auch die ganze Nachbarschaft betroffen sein.
    Ich empfehle dir mal in der Umgebung nachzufragen.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Bist du denn der einzige, der diese Probleme hat?
    Und dann ist ohne Kenntniss einiger weiterer Aussagen, wie Netzanbieter, Art der Hausverteilung, Aufbau der Verteilung n deiner Wohnung etc. keine Aussage möglich.
    Wahrscheinlich musst du dir mal einen Techniker holen, der dir die Anage ausmisst, wenn die Probleme auftreten.
     
  6. marcohh

    marcohh Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Netzbetreiber ist COLUMBUS (Urbana, Immomedia etc.). Ob Nachbarn diese Störungen auch haben ist nicht nachvollziehbar, da ich mit ein paar netten Leuten ein wenig Probleme habe. Die BK-Anlage ist auf den Mehrveteilerbetrieb ausgerichtet, d.h. jede Wohneinheit wird mit einer gesonderten Zuleitung versorgt (also keine Durchgangsantennendosen). Momentan habe ich wieder die Störungen obwohl ich heute morgen keinerlei Probleme hatte.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Na wenn der Techniker deinen Anschluss für - gut - befunden hat, und die Probleme nur ab und zu auftauchen, frag doch bei deinem Kabelanbieter nach,ob z.Z. Störungen vorliegen.
    Vllt. wissen die was !
     
  8. marcohh

    marcohh Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Der Netzbetreiber sagt, es sind derzeit keine Störungen vorhanden... Muß man so hinnehmen.
     
  9. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.159
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Geh mal zum nachbar und stöpsel da deine box mal an oder freunde im Ort, Straße oder im Haus wo anders!
     
  10. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Ingolstadt
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Störungen zu bestimmten Zeiten

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich hatte zu unregelmäßigen Zeiten "Blitze" auf allen Kanälen.
    Ich bin fast verrückt geworden ...:eek:
    Habe Funkamateure, Babyfone etc. vermutet.
    Da aber meine Nachbarn keinerlei solcher Störungen hatten, bin ich mal an die Verkabelung gegangen ... und siehe da: Ein winziger Kabelbruch im Antennenkabel.
    Mein Tipp: Verkabelung testen und ´mal die Box bei einem Nachbarn anschließen.
     

Diese Seite empfehlen