1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen nur auf HD-Sendern mit Pioneer KRP-500a

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Porndigga, 23. November 2009.

  1. Porndigga

    Porndigga Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine drei Monate alte Sat-Anlage (eingestellt durch Fachmann - Hirschmann LNB und Schüssel, Kathrein LCD 111 Kabel, Spaun MS, Kathrein Kompressionsstecker) macht das erste mal überraschend Probleme. Mein Pioneer Krp-500a hat auf den Sendern Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD und ORF1 HD haben Störungen mti Artefakten (Frequenz 11,362 und 11,303 Mhz). Die Empfangsqualität bricht nur auf diesen Sendern von 100% auf 35% ein. Alle übrigen Sender/Frequenzen sind stabil bei 100%.

    Ich habe bereits den LNB getauscht und Flugleitungen (LNB => Pioneer direkt) mit Kompressionssteckern gelegt, doch immer das gleiche Ergebnis. Fazit: Unwahrscheinlich dass neues Tausch LNB ebenfalls auf diesen Frequenzen defekt ist, Ausgeschlossen dass Verkabelung fehlerhaft; Ausgeschlossen dass Spaun Multischalter defekt. Ebenfalls habe ich mein DECT-Telefon aus der Steckdose gezogen, Handteile deaktiviert, WLAN deaktiviert, DSL lahm gelegt, LAN Verbindungen zu TV gekappt. => ohne auch nur einen funken Erfolg zu haben.

    Kann es sein, dass sich die Schüssel so wenig verstellt hat, dass nur auf diesen Frequenzen Fehler entstehen? Wer hat noch einen Tipp bevor ich SAT-Fachmann und Pioneer Service antreten lassen muss? Stört jemand auf diesen Frequenzen?

    PS: Alle anderen Nicht-HD-Receiver (Dreambox DM600) zeigen mir auf diesen Frequenzen eine Fehlerrate BER von 15000 an. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Nicht-HD-Dreambox einfach den ihr unbekannten Datenstrom falsch interpretiert.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Störungen nur auf HD-Sendern mit Pioneer KRP-500a

    Was zeigt die Dreambox unter BER/SNR bei den Kanälen Pro7 und ZDF an?
    Für plötzliche auftauchende Probleme ist fast immer das LNB ursächlich. Auch wenn das LNB bereits ausgetauscht wurde.

    Wenn die Dream die genannten Kanäle mit BER 0 und SNR mit über 90% anzeigen sollte tippe ich darauf, dass es am LNB liegt. (Frequenzversatz/LOF Problem)
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-manchmal-keinen-empfang-der-zdf-kanaele.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3729592-post16.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-astra-19-2-hohe-frequenzen-kein-empfang.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  3. Porndigga

    Porndigga Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störungen nur auf HD-Sendern mit Pioneer KRP-500a

    Hallo Volterra,


    1. Was zeigt die Dreambox unter BER/SNR bei den Kanälen Pro7 und ZDF an?
    Hier habe ich an der Dreambox stabil SNR: 97 und BER: 0. Auch sind beim Pioneer KRP-500a die Signalstärke auf 66% und die Signalqualität bei 100%.

    Das mit einem nochmals defekten LNB direkt neu aus der Verpackung kommt mir ein wenig merkwürdig vor, denn die LNB's (QS40) werden ja nach der Produktion einzeln vermessen. Da müsste dann doch schon ein Problem aufgetreten sein?

    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Freue mich auf eine Antwort, um den HD Empfang wieder genießen zu können. Danke.
     
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Störungen nur auf HD-Sendern mit Pioneer KRP-500a

    Die Werte sind bestens.:winken:
    Hast doch richtig gute und teuere Teile verbaut.
    Tu Dir doch einfach den Gefallen und teste ein Quatto LNB von Alps oder von Smart mit Rückgaberecht bei Internetkauf.

    Ich mache (fast) jede Wette, dass dann wieder alles gut wird.

    Die in den Links nachzulesenden Problemberichte basierten doch auch auf problematischen LNBs - trotz guter Empfangswerte.

    Was ist ein LOF Problem (Quelle Wiki):

    Diese Probleme können offensichtlich auch/manchmal nur auf einige Frequenzen zutreffen.
    Ich musste da bei einem Amigo schon mal seine 3 diversen LNBs ausprobieren. Erfolgreich war mein Alps LNB.

    Generell sind die LNBs allesamt Massenproduckte.
     

Diese Seite empfehlen