1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen in der SAT1 HD Sendergruppe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von marcusmueller, 17. Juli 2017.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Schraube einmal einen (am besten losen) Aufdrehstecker ohne und einen mit Dichtung auf eine F-Buchse. Merkst Du einen Unterschied? Wenn bei Billigsteckern nicht bereits das Gewinde hakt, spürt man mit dem Stecker ohne Dichtung einen relativ harten Anschlag, sobald sich Stecker und Buchse berühren. Man kann (und sollte) danach zwar die Überwurfmutter im Gewinde noch nachziehen, aber zwischen Stecker-Grundkörper und Buchse tut sich faktisch nichts mehr. Mit Dichtung im Aufdrehstecker ist das anders, man verspürt einen weichen Anschlag. Denn Stecker-Grundkörper und Buchse berühren sich nun nicht mehr, die Dichtung des Aufdrehsteckers sitzt dazwischen und verhindert den direkten Massekontakt. Das ist ungut, auch wenn über die Überwurfmutter noch ein Kontakt hergestellt wird. Jetzt muss das sicher nicht die Fehlerursache sein, kann es aber. Auf jeden Fall sollte man die Stecker einmal nachziehen.


    Nicht beantwortet wurde die Frage danach, ob auch das LNB von Fuba stammt. Gefühlt habe ich schon recht häufig über Defekte selbst von recht neuen Fuba-LNBs gelesen. Grundsätzlich möglich ist ein LNB-Defekt immer, innerhalb der Spektrums möglicher LNB-Fehler kann man Frequenzdrift (LOF-Problem) allerdings mit Sicherheit ausschließen. Das Fehlerbild ist ein anderes.

    Habe ich es richtig verstanden, dass mit Auftreten der Störungen die angezeigte Signalqualität nicht oder kaum fällt, aber die Fehlerrate sprunghaft und z.Zt. nur kurzzeitig ansteigt? Falls ja, wäre das eher typisch für eine Störeinstrahlung. Mit Sat-ZF 1714 MHz könnte, vorausgesetzt die Angaben von hier ("Künftige Frequenz-Nutzung") sind korrekt, der Störer ein Mobiltelefon im Telekom-Netz sein. Hat man während der Störungen von Pro7 HD ein hohes Bitfehlerverhältnis auch für Transponder 96, 12324 MHz v? Und in diesem Zusammenhang: Die Frage nach dem Typ der Anschlussleitung wurde ebenfalls nicht beantwortet.
     
  2. marcusmueller

    marcusmueller Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PDR-9700
    Hallo,
    vielen Dank noch mal für die vielen Infos!
    Nachdem ich dann am Samstag noch mal auf dem Dach war, habe ich das Problem jetzt hoffentlich tatsächlich gefunden und behoben.

    Es handelte sich dabei wie von Dir vermutet, um ein Kontaktproblem am F-Stecker des HL-Ausgang des LNB.
    Tatsächlich habe ich auch gemerkt, wie sich der Dichtring beim Festziehen zusammendrücken lässt und somit durchaus Masseprobleme verursachen kann. Seitdem ich die Stecker nachgezogen habe ist alles gut.
    Leider hatte ich am Samstag keine anderen Stecker ohne Dichtung zur Verfügung. Sollte das Problem jetzt doch noch mal auftreten, weiß ich aber wo ich suchen muss und werde die Stecker dann tauschen.

    Vielen Dank noch mal an alle, die sich hier beteiligt haben !

    PS. LNB ist von Sharp
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.046
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Na Klasse. Der letzte Schrott.

    Von 3 Neuen LNB die ich mal gekauft hatte, waren bereits Neu zwei defekt.
     
  4. marcusmueller

    marcusmueller Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PDR-9700
    Naja, in dem Fall hat es ja nicht am LNB gelegen.