1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen im Netz von 1&1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Juni 2020.

  1. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Auch bei mir war gestern nachmittags die 1&1 Leitung tot. Nach einem Reboot der Fritzbox ging es aber wieder. Zumindestens ist es gut zu hören, dass es wohl ein größerflächiges Problem war und nicht am eigenen Anschluss gelegen hat. Die 'letzte Meile' ist Telekom, der Backbone liegt bei Versatel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2020
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei mir nutzt 1&1 das Vodafonenetz, da ist (abgesehen von der letzten Meile), nix von der Telekom drin.
     
  3. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie anderweitig zu lesen war, handelte es sich da wohl um ein externes Rechenzentrum (wo auch andere Firmen ihre Server stehen haben). Da gab es zwar Notstrom-Akkus und Notstromdiesel, die kamen aber nicht so richtig ins Laufen.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Keinerlei Probleme gehabt. Wie gesagt läuft hier 1&1 über NetCologne
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist das ein hobbymäßig betriebenes „Rechenzentrum“ gewesen oder arbeiten da nur Dilettanten? Dass bei einem Stromausfall gleich mal ein ganzes Rechenzentrum trotz Notstromversorgung ausfällt, ist sehr fragwürdig!

    Selbst in unserer Firma, die selber mehrere Server betreibt, gab es noch nie einen Ausfall des Systems bei einem Stromausfall. Dafür sorgt doch eine akkugestüzte USV-Stromversorgung bis der Diesel-Notstromgenerator angelaufen ist.

    Naja, da ist 1&1 oder besser das genutzte Rechenzentrum in guter Gesellschaft mit der Berliner S-Bahn, wo bei einem Funktionstest der Notstromversorgung der zunehmend zentralisierten Stellwerkstechnik gleich mal die Server der Stellwerkstechnik ausgefallen sind und es keine Redundanz gab, so dass für einen Tag der S-Bahnbetrieb weitgehend lahmgelegt wurde.;):):D
     
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau da liegt das Problem: eine Notstromversorgung muss regelmäßig getestet werden, ich kenne Betriebe und Krankenhäuser, da läuft dann routinemäßig einmal die Woche das Notstromaggregat an. Wobei solche Tests selbst nicht völlig ohne Risiko sind, siehe der Berliner Fall. Da kann ich mir schon denken, dass man solche Tests eher nicht allzu häufig veranstaltet.