1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen durch Lichtschalter

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Jomiko, 7. Juni 2013.

  1. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Mmmh,
    also unser Haus wurde ab 1986 gebaut und 1987 fertig gestellt und ich lebe in Westdeutschland. Also meint ihr dass es nicht an der Axing-Durchgangsdose (die ja eigentlich für Unikabellösungen gedacht ist) liegen könnte?
    Wie gesagt: wenn man das Antennenkabel im Schlafzimmer aus dem Gerät zieht, ist das Problem verschwunden. Es tritt allerdings auch auf, wenn das Antennenkabel steckt aber die Sicherung des Schlafzimmers ausgeschaltet ist. Es wird interessanterweise "geringer" wenn ich den Receiver aus ausstecke. Es kommt mir so vor als würde sich da irgendwas auf- und wieder entladen.
    Auf Sky-HD hab ich dieses Problem überhaupt nicht. Nur auf den ARD- und ZDF-HD Transpondern.
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Höchstwahrscheinlich hängen die 2 Zimmer auf verschiedenen Phasen.
    Wenn Du mit einem langen Verlängerungskabel vom anderen Zimmer in dein Schalfzimmer die Sache mal provisorisch anschließt, wird der Fehler auch weg sein - bitte mal testen!
    Eventuell hilft es auch, wenn Du in einem Zimmer den Stecker in der Steckdose mal drehst.
    Ansonsten könnte es helfen, wenn im Sicherungskasten dein Schalfzimmeranschluß mit einem anderen getauscht wird, so daß beide Zimmer auf der gleichen Phase hängen. - Dies ist allerdings dann Sache fürjemand, der sich damit auch auskennt.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Genau und dieser Jemand(Elektroinstallateur!) sollte sich dabei auch gleich alle Schalter, Steckdosen und Verteilerdosen vornehmen und die Verklemmungen und Anschlüsse kontrollieren und ggf. nachziehen bzw. Lüsterklemmen durch Wago-Klemmen ersetzen.
    Früher wurden da die Leitungen in den Verteilerdosen mit Lüsterklemmen zusammengefasst.
    Diese können sich u-U. lösen.
    Aber vorher würde ich mal den Tip mit dem Verlängerungskabel vom anderen Zimmer her probieren.
    Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass in einem Stockwerk verschiedene Zimmer auf verschiedenen Phasen gelegt wurden.
    Evtl. sinds aber auch die Antennendosen, was ich aber eher weniger denke.
    Aber man sollte die Anschlüsse der Koaxkabel hüben wie drüben trotzdem checken, sprich die Dosen aufschrauben und die Anschlüsse der Koaxkabel ganz genau unter die Lupe nehmen.
     
  4. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Mit dem Verlängerungskabel was ich von meinem Zimmer ins Schlafzimmer gelegt habe tritt das Problem immer noch auf. Also keine Veränderung. Habe mal einen Fernseher mit dickem Stecker angeschlossen. Da tritt das Problem interessanterweise nicht auf. DVB-T Receiver und Fernseher haben flache Stecker.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Im Standardbau WBS-70 wurden Leerrohre verwendet, die man hinter bestimmten Sockelleisten findet, wenn man den Putz wegkloppt. So hat man bei uns 1998 auch die gesamte Elektroinstallation erneuert. Einzig für die Lampenbeleuchtung hat man die Decken aufgeschlitzt und die Tasterschalter hat man belassen. Aber auch die Klingeldrähte dafür werden durch Rohre und in den Wänden hoch zum Schalter durch Gummischläuche geführt. Allerdings haben nicht alle Bauten diese Schalter, sondern meist ganz normale Lichtschalter.

    Eine Sanierung ist damit also doch möglich; wenngleich sie mit jeder Menge Schmutz daher kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Dann soltest Du in den Dosen überprüfen ob die Schirmdrähtchen überall guten Kontakt zu dem zum Kabelfixieren aufgeschraubten Teil haben. Kontakt zur Schrimfolie bringt nicht so viel.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Nein hier leider nix mit leer Rohre das ist alles fest eingegossen sonst hätte man ja nicht, in den Wohnblöcken die man Saniert hat, alle Leitungen auf "Putz" legen müssen. ;)
    Und in der Bude wo ich wohne ist es eben noch älter (weil eben nur 3 Sicherungen) bei den Wohnblöcken wurde wenigstens noch Feuchtraum, Küche und Wohnraum extra abgesichert.
     
  8. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Endlich noch jemand der nicht im Neubau oder Altbau von 1995 oder so wohnt.

    Was ich hier schon im Forum angemacht wurde...

    Blitzschutz, PA-Ausgleich, Haupterdungsschiene, Leerrohre.

    Ähm ja sicher! Als die Hütte hier gebaut wurde (1848), war die Elektrizität, wie wir sie heute kennen einfach noch nicht erfunden.

    Und was hier in den 60igern spärlich nachgeholt wurde, erspricht wohl nicht den von manchen Usern fast schon pervers verehrten "Normen".

    Das führt zu ein paar interessanten Sachen: 2 Steckdosen pro Raum, ind er heutigen Zeit, aber man darf ja keine Mehrfachsteckdosen hintereinanderbauen! Aber ich muss! Hier wurde schon Wasser in der Steckdose gekocht, und keiner hats gemerkt, Sicherung kommt da keine!

    Aber das Beste Beispiel: Fast alles man mal einschalten kann: Licht, TV, Spülmschine, Kühlschrank, Kaffeemaschine weckt meine PC`s aus dem Standby. Nervt zwar, ist aber harmlos.

    Fühle ich mich deswegen unwohl? Nein, nur beim Gewitter. Aber da kappe ich bei den wertvollen Geräten alle Verbindungen nach draußen. Mehr kann ich nicht machen.

    Totales Offtopic, wollte ich aber schon lange mal loswerden. Könnt ihr ja verschieben oder löschen. :D
     
  9. Jomiko

    Jomiko Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Hallo HansEberhardt!
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    In der Axing "fehlte" tatsächlich der Kontakt zum Außenleiter! Hab das korrigiert und das Kabel neu abisoliert und siehe da: Keine Störung mehr!!! :D
    Wenn du mir jetzt noch sagen kannst was da vorher immer passiert ist!:winken:
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen durch Lichtschalter

    Da hat es bei bei mir geklingelt: "Außenleiterverbindung" quasi über folgenden Weg: Potentialausgleich Antennenanlage<->HES<->Schutzleiter des Schuko-Steckers.
    Bei Geräten nur mit Eurostecker war das Signal nur kapazitiv gekoppelt, was bei HF fast nichts ausmacht. Über die Steckdose in der Nähe wurde aber die hochfrequente Störung, die bei den meisten Schaltvorgängen im Hausnetz mitkommt, insbesondere bei Energiesparlampen, auch kapazitiv mit eingekoppelt.