1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen durch Amateurfunker ??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von siebeneichen, 18. April 2006.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    wenn du glaubst sie ist richtig ausgerichtet, warum fragst du dann ?
     
  2. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Siehe überschrift
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    das hat nichts mit anderen antennen gemeinsam. NOCHMALS - richte deine schüssel RICHTIG aus.:winken:
     
  4. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    @viceroy: Das Amateurfunker aber auch über Satelliten arbeiten und dann sehr wohl im GHz-Bereich senden, weißt du schon, oder?
     
  5. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Wenn diese Amateurfunker -vor allem CB-Funk- illegale "Nachbrenner" (HF-Verstärker) nutzen,kann man damit ganze Funkdienste lahmlegen inkl. Funkgesteuerte Bauampeln. Ich kenne diese Problematik noch sehr gut aus meiner CB(27Mhz Bereich)-Funkerzeit. Diese illegalen "Brenner" haben eine Sendeleistung von z.T. weit über 200Watt :eek: . Erlaubt sind beim CB-Funk 4Watt für FM und 1Watt für AM.
    In diesem (illegalem) Fall ist eine Störung des Satempfangs durchaus möglich.

    MfG
    w.klink
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Ja, bereits ab 50 Watt drückst du mit so einer "Ella" beim Senden jeden Ortssender kurz weg! :eek:
     
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Trotzdem sind 11...12 GHz weit von der Sendefrequenz weg und "normale" HF-Bauteile können so hohe Frequenzen gar nicht erzeugen. Eher denkbar ist eine Einstrahlung im SAT-ZF-Bereich (900..2100 MHz) wobei ich auch nicht glaube, daß ein 27 MHZ-Sender da noch Störungen erzeugen kann.

    Vielleich mal überprüfen, ob alle F-Stecker ordentlich sitzen !

    Ein (Sende-)Antenne für GHz-Frequenzen sollte man erkennen - entweder ein YAGI mit sehr kleinen Elementen oder Primefocus-Schüssel und sicher drehbar das Ganze.

    Jens
     
  8. roeka

    roeka Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Hallo, habe Deinen Beitrag gelesen. Mein Problem: mein Nachbar (Haus gegenüber ca. 15 m Luftlinie)betreibt seit Jahren einen Amateurfunk mit großen Masten. Seit ca. 1 Jahr werde ich massiv beim Telefonieren gestört(Schnurtelefon), da seine Funksprüche deutlich für mich und meinem Anrufer zu hören sind. Ich hatte ihn schon mehrfach darauf hingewiesen, doch es hat sich nicht gebessert, obwohl er Abhilfe versprochen hat. Die Telekom hat schon meinen Telfonanschluß überprüft. Anlage ok.
    Was kann unternommen werden, um diese Störungen abzuzustellen.

    mfg
    roeka
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.695
    Zustimmungen:
    1.162
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Aber auch nur wenn richtig montiert !
    Und dazu gehört das richtige Abisolieren vom Koaxkabel, das richtige Umlegen der Isolierung und die passgenaue Montage der F-Stecker......
    Wenn man hier etwas perfekt machen möchte dann nimmt man da eh keine F-Stecker (noch weniger "vergoldete" !), sondern "F-Kompressionsstecker" oder "Self-Install Stecker".
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Störungen durch Amateurfunker ??

    Anfragen.