1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen beim schnellen Senderwechsel

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von mbusser, 4. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Ja ich muss ca. alle 4 Monate den Router neu starten d.h. vom Strom nehmen, da ich sonst mit permanenten Standbildern geplagt werde. Nach Routerneustart läuft alles wieder wie geschmiert.
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Leider sind wir noch weit weg von der Normalität.

    Also gestern abend (05.08.) hatte ich das Problem ganz massiv am ADSL16+ mit aktiviertem ICC!

    Immer beim Wechsel von Unicast auf Multicast hat das Bild übel gepixelt - einfach ein unsauberer Übergang.

    Sobald es dann der Multicast Stream bedient, keine Probleme mehr. Bei deaktiviertem ICC (HD an) alles paletti.

    Also nach einer erfolgreichen "Reparatur" sieht mir das nicht aus.

    Problem tritt vor allem abends zur Prime Time auf. Vielleicht schauen dann so viele, dass die Server, welche für die Unicast Streams zuständig sind, zusammenbrechen oder überlastet sind?

    Morgens tritt das Problem eigentlich nie auf. Würde jetzt gerne genauer prüfen, aber irgendwann muss ich auch mal arbeiten ;)

    Was noch negativ auffällt: Das Bild von ZDF (SD) entsprach am Sonntag morgen während des ZDF Fernsehgartens mit Kiwi (Live-Sendung) einem sehr unterdruchschnittlichen Internet-Stream. Verpixelungen rund um das ZDF-Logo und bei Kameraschwenks deutliche Pixeleien.

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2013
  3. extr2

    extr2 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2002
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    SVDSL 250 + Entertain TV Plus + Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage 1m/SKY-SAT/VU+ Ultimo4K / VU+ Zero 4K/ VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    ich finde auch derzeit, das der mr teilweise träge auf bedien-eingaben reagiert......
    und das bei 4verschiedenen mr typen bei mir.....
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Träge ist mein MR303 eigentlich überhaupt gar nicht. Nur die Verpixelungs-Problematik und Ton/Bild-Asyncronitäten treten vorwiegend abends auf. Hab auch mal drüben bei der Telekom gepostet, nicht das die meinen, alles wäre paletti, nur weil sich keiner mehr meldet...

    Wolfgang
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Rückmeldung vom offiziellen Telekom-Forum (für alle, die dort nicht permanent mitlesen): Das Problem ist verstreut über das Bundesland immer noch vorhanden.

    Die Falschmeldungen einiger ADSL16+-Kunden mit aktiviertem HD, das Problem wäre behoben, treffen überhaupt nicht zu. Sie nutzen kein ICC zum schnellen Umschalten, folglich haben sie auch keinen Ärger. Denn die Multicast Streams sind ja soweit, bis auf die teilweise schlechte Bildqualität beim ZDF, in Ordnung.

    Zum Thema ZDF kann ich nur selbst als ehemaliger DVB-S-Nutzer beitragen, dass hier auch die SD-Qualität über DVB-S merklich eingebrochen ist, seit das SD-Signal einfach nur noch ein heruntergerechnetes HD-Signal ist (seit der analog-Abschaltung). Hiermit haben wohl die Encoder bei der Telekom (ich vermute einen DVB-S-Abgriff) Probleme, das in der SD-Datenrate mit maximal 4Mbit/s noch ohne Pixeleien hinzubekommen.

    Wolfgang
     
  6. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.770
    Zustimmungen:
    5.085
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Welches Bundesland?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Oh, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wollte Bundesdeutschland schreiben, ist nicht auf ein einziges Bundesland eingegränzt (Ich selbst bin aus BW, Vorwahl 07031, Anschlussbereich 27.)

    Wolfgang
     
  8. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Seit gestern gab es oder gibt es noch (?) Probleme im Routing über Frankfurt. Hatten da heute auf der Arbeit generell diverse Probleme. Vielleicht ist davon auch Entertain betroffen.

    Weil schneller Senderwechsel ist doch Unicast und somit "normaler" Inet Stream
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    Hab gestern abend nicht großartig geschaut, aber bei dem bisschen Zappen ist mir getern abend gegen 22:00 kein Pixeln/Ruckeln aufgefallen

    Wolfgang
     
  10. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen beim schnellen Senderwechsel

    das Problem ist ja schon behoben
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.