1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen bei WhatsApp – auch DIGITAL FERNSEHEN betroffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. November 2017.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    Es ist trotzdem Lebensfremd. Bei der Markabdeckung moderner Smartphones und dem gleichzeitigen Nutzungsgrad von WhatsApp unter den Besitzern von Smartphones, ist es bei Menschen die ein einigermaßen normales Sozialleben haben, praktisch unmöglich, dass ihre Daten nicht bereits mit der WhatsApp Datenbank abgeglichen wurden.

Ich würde mit dir ohne mit der Wimper zu zucken um ne Kiste Bier wetten, dass wenn du WhatsApp installieren würdest, WhatsApp zig Kontakte als WhatsApp Nutzer anzeigt.

Alles andere ist einfach weltfremd, es sei denn man ist Präsident des Deutschen Vereins der Aluhutträger und hat auch nur dort Freunde und Bekannte dort und keine sonstigen sozialen Kontakte.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    Insomnium, Winterkönig und horud gefällt das.
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Man muss der Tatsache ins Auge sehen: keiner arbeitet kostenlos, auch App-Entwickler nicht. Das trifft nicht nur auf WhatsApp zu. Die moderne Währung sind Nutzerdaten.

Ja, man kann den Aluhut aufsetzen. Aber ich kann realistisch gesehen niemanden verbieten, Whatsapp zu nutzen und auch die Telefonnummern der Whatsapp-Verweigerer, da gehe ich jede Wette ein, ist Facebook schon längst bekannt. Weil eben andere schon längst ihr Telefonbuch hochgeladen haben.

Ich nutze Whatsapp, ja. Warum? Weil es Alternativen nur in der Theorie gibt. In der Praxis ist Whatsapp der Standardmessenger und da kann ich mich noch so im Kreis drehen, keiner wird wegen mir jetzt auf Threema oder was auch immer wechseln.

Weil den meisten diese Telefonbuch-hochladen-Debatte auch schlicht sonst wo vorbeigeht.

Ja und die Versprechungen deren, die sagen, wir loggen keine Daten und geben nichts weiter: auch hier muss man diesen Diensten vertrauen. Und oft genug war dieses Vertrauen für die Tonne, denn gemacht haben sie es trotzdem. Technisch nicht möglich? LOL, ALLES ist möglich.

Winterkönig gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Muss ja auch niemand! Das ist allein die Entscheidung der Entwickler. Aber mit Kundendaten lässt sich leider mehr Geld verdienen als mit App Einnahmen.
    Dann haben die eben Pech gehabt!

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Oder Du

Winterkönig gefällt das.
  5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Ganz genau. Das Gegenteil ist der Fall. Die "Telefonnummer-Hochladen-Funktion" ist doch der Grund, warum WhatsApp so wahnsinnig erfolgreich war und ist.

Die Idee, statt einem Accountnamen einfach die garantiert einmalige Telefonnummer zu nutzen ist eigentlich so simpel, dass man sich fragt, warum da nicht schon früher einer drauf gekommen ist. Der Erfolg von WhatsApp basiert eben genau auf dieser einfachen Idee. Installieren, starten, fertig. Innerhalb von Sekunden stehen mir alle Kontakte meines Telefonbuchs die WhatsApp ebenfalls installiert haben zur Verfügung.

Gerade das soviel kritisierte Verfahren ist der Grund für den Erfolg von WhatsApp!

körper, horud und Winterkönig gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein im Gegenteil! Meine Daten bekommt Facebook nicht!
    Genau das ist es warum ich es nicht nutzen will.

Wer aber sowiso Facebook nutzt, dem kann es ja egal sein was mit seinen Daten passiert.

7. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Man merkt, dass du von Technik wenig Ahnung hast. Sehr viele Seite im Netz nutzen die Facebook-API, damit bekommst du von Facebook eine eindeutige ID und je mehr Seiten du besucht die die Facebook-API einsetzen, desto genauer bekommt Facebook ein Profil über dich. Völlig egal ob du dich jemals bei Facebook angemeldet hast oder nicht. Digitalfernsehen nutzt diese API übrigens auch ;)

Wenn einer deiner Freunde Whatsapp nutzt und deine Telefonnummer gespeichert hat, bekommt Facebook bzw. Whatsapp natürlich auch deine Telefonnummer. Da braucht es dann weder dein Einverständnis noch eine Anmeldung deinerseits.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2017
    horud und Winterkönig gefällt das.
  8. ms0705

ms0705 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich muss Sagen, Ich persönlich nutze auch Whatsapp.
    Ist übrings dass Gleiche wenn ich Mit Plastik Einkaufen gehe und Bezahle.
    Denn Wenn ich mit Karte bezahle gebe ich auch Automatisch meine Bankdaten dem Einzelhandelsunternehmen Preis.
    :)

9. Pete Melman

Pete Melman Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Poco F6 Pro
    Das stimmt so nicht. Jeder WA Nutzer bestätigt in den AGB, dass die Kontakte damit einverstanden sind, dass ihre Nummer hochgeladen wird. Mich hat aber noch keiner gefragt. Somit könnte ich alle abmahnen, was jedoch keiner bei seinen Kontakten macht. Darauf verlässt sich WA.

Neues Gerichtsurteil: Auf Whatsapp-User könnten Abmahnungen zukommen

10. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    So ziemlich jedem in meiner Kontaktliste ist es scheißegal. Dem es nicht so egal ist nutzt Threema. Im Endeffekt ist es doch egal. Wer ein Smartphone hat und eine Internetverbindung, der hat alle Daten sowie schon an Google geteilt... Vor allem, wenn man eine SIM hat, bei der schon vom vorherigem Telefon die Kontakte gespeichert waren. Jede Standard App des Smartphones besitzt jede Berechtigung. Also an alle mit Facebook und Google Paranoia:
    GSM Handy benutzen und kein Smartphone!

DGSj und körper gefällt das.