1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen bei Kartenzahlungen: Diese Läden sind betroffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Mai 2022.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Bei mir macht's die Mischung: Den gebrauchten Roller im 4-stelligen Bereich bar bezahlt, bei Winterkönigs thematisierten Bäckereikette zahl ich auch schon mal 2 Weckli mit Karte...

Blöd, kann mich jetzt hier nicht auf eine Seite schlagen, weil ich die Vorteile beider Systeme nutze.

Mein Telefon ist übrigens von der Fa. Schwarzkopf: Nennt sich "Schaumi"
    :whistle:

Winterkönig gefällt das.
  2. McPoldy

McPoldy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Nö das ist ganz normal, Zertifikate haben immer ein Enddatum, das Problem hier ist das der IT Dienstleister der betroffenen Ketten auf den Hinweis gepfiffen hat das nötige Update im Dezember 2021 einzuspielen. Darum sind ja auch nicht alle H5000 betroffen sondern nur die wo das Update vergessen wurde.

3. EinStillerLeser

EinStillerLeser Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Worauf basiert die Aussage? Biometrische Sicherungsverfahren gelten als sicher.

Es gibt weltweit keinen Fall wo Apple oder Googlepay kompromittiert wurde.
    Also eher ist es gefühlte Angst, wie vor ca. 30 Jahren Onlinebanking so gefährlich war.

Wolfman563 gefällt das.
  4. yander

yander Guest

Meine Aussage beruht darauf, das Smartphone nicht sicher sind ,
    täglich ist zu lesen, das einige Apps Daten ausspionieren es immer
    wieder Sicherheits-Probleme mit dem OS gibt die nicht beseitigt werden,
    es ist ihr Risiko.
    Ich gehe so ein Risiko generell nicht ein zahle mit Karte oder notfalls mit Bargeld .
    Nicht jeder hat ein teures iOS Smartphones für 1099€ das Regelmäßig Updates bekommt ,die meisten haben Android und da gibt es nur bei sehr wenigen Modellen überhaupt Updates .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2022
  5. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß zwar nicht welches OS du meinst, aber bei iOS wird ein Sicherheitsupdate verteilt und gut ist.
    Ein OS welches keine Lücken hat wird es nie geben. Deshalb werden Updates nachgeschoben.

Wolfman563 gefällt das.
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Naja, auf dem Land sieht man das entspannter als die Hippster in den Städten :D

Ich zahle überwiegend unbar, hab aber auch immer Bargeld dabei. Ich packe auch erst in Ruhe meine Waren vom Kassenband zurück in den Einkaufswagen (warum soll ich da hetzten?) bevor ich zahle und ob derjenige vor mir 10 Sekunden länger braucht, um die passenden Münzen rauszusuchen, was juckt mich das. Letztens hab ich meine Karte beim Lidl viermal präsentieren müssen, bis sie akzeptiert wurde. Das hat deutlich länger gedauert. Und gerade zum Monatsende kommt es immer wieder zum Phänomen, dass in der Schlange vor mir „die Karte kaputt sein muss“ *hust* ;) Das dauert dann auch, bis zumindest der Marktleiter da ist und die Kassiererin wieder weitermachen kann.

Ich hab Verständnis dafür, dass der kleine Zeitungsladen im Ort erst Kartenzahlungen ab 20 € akzeptiert. An der Zeitung für 2 € Verkaufspreis verdient er nur wenige Cents Provision vom Kommissionär. Die dann von den Kartengebühren, die er dagegen voll tragen muss, aufgefressen werden bzw. er im Extremfall sogar draufzahlt.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Insomnium, qpid1001 und Ecko gefällt das.
  7. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Könnte ich nicht. Mir wäre das peinlich, alle warten zu lassen. Wenn ich mal bar zahle, laufe ich sogar mit dem Wechselgeld in der Hand erst weiter und sortiere es erst paar Meter weiter ins Portemonnaie, um nicht alles an der Kasse aufzuhalten.
    Auch daran kann User Teoha erkennen, was für ein friedliebender und konfliktscheuer Mensch ich bin

Wolfman563 gefällt das.
  8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich mag es nicht, wegen anderen warten zu müssen und lege deshalb auch selbst Wert darauf, dass andere nicht wegen mir warten müssen (et vice versa ;)).

9. EinStillerLeser

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn der Satz kommt "Warten sie ich habe es passend" dann weiß ich es wird länger dauern.

Koelli und Wolfman563 gefällt das.
  10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hatte einmal in der Mittagspause einen vor mir, der beim Bezahlen merkte, dass er nicht genug Geld dabei hatte und sich dann bei jedem Artikel überlegte, ob er ihn dalassen möchte....:confused:.

Und nur eine Kasse offen.