1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen auf S36 426 MHz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Udo-Andreas, 9. Januar 2009.

  1. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Signalstärkenanzeigen sind oft aber nicht sehr glaubwürdig.

    Würd ich danach gehen, hatte ich mit meinem alten Technisat auch 100% Signal im Kabel, genau wie mit meinem Sony LCD 100%
     
  2. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Na und. Für mich ist der damit verbundene saubere digitale Empfang aller ins Netz eingespeisten ÖR entscheidend.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Bei 100% kommt es aber schon zu übersteuerungen weil dann die AGC Regelung schon im Anschlag läuft. 60-80% sind eigentlich normal.
     
  4. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Das Problem ist gelöst. Ich hatte bisher von Antennendose zum Receiver 2fach geschirmtes Antennenkabel 85dB vergoldete Kontakte (3 m 29,98 Euro). Das neue Kabel ist 3fach geschirmt, an den Kabelenden mit Filtern versehen, vergoldete Kontakte und hat ein Schirmungsmaß von 100 dB (3 m 19,99 Euro). Die weiteren Antennenkabel habe ich ebenfalls gegen ein solches Kabel aber mit 1,50 m Länge ausgetauscht. Die Signalstärke beim Samsung liegt jetzt bei bis zu 62 % und die Signalqualität bei bis zu 89 %. Bei den Programmen auf S36 ist der BER von bis zu 120 nach dem Kabeltausch auf bis zu 30 zurückgegangen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Na schön das mein Tipp dann doch geholfen hat. ;)
     
  6. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Zu früh gefreut. Ich mußte gestern abend feststellen, das mdr und rbb weiterhin gestört sind. Was mich allerdings verwundert, wähle ich rbb, gehe beim HD-Receiver in Programminformation, lasse Signalstärke und -qualität anzeigen und gehe mit Zurück ins Programm sind die Störungen weg. Sobald ich allerdings ein anderes Programm wähle und anschließend zum rbb zürückgehe, geht es von vorne los.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Vielleicht hatte ich recht?

    :winken:
     
  8. Udo-Andreas

    Udo-Andreas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Ich habe die Antennendose von Astro ausgebaut, die Enden vom Antennenkabel zugeschnitten und das Drahtgeflecht runtergezogen und um das Kabel gelegt. Danach alles wieder zusammengesetzt. Der mdr läuft jetzt seit ca. 90 Minuten ohne Fehler in einer Superqualität. Die anderen 3. Programme (ndr, rbb, SWR) habe ich bisher nur kurz (je ca. 10 Minuten ) getestet. Fehler traten aber keine auf. Ich hoffe, das das Problem endlich gelöst ist.

    Nachtrag: Inzwischen konnte ich alle betroffenen Programme ausführlich testen. Die Störungen sind nicht mehr aufgetreten. Damit dürfte das Problem tatsächlich gelöst sein.

    Nachtrag 2: Da andere UM-Kunden bei uns im Haus weiterhin Probleme beim Empfang selbst des analogen Fernsehens hatten und sogar bei einem Telefon und Internet nur mit Störungen funktionierte, hat der Techniker von UM am 22.01. in allen Haushalten, die noch nicht umgerüstet waren, eine Antennendose von braun teleCom btv 1265 DATA verbaut. Die vom ihm gemesene Signalstärke an meiner Antennendose beträgt jetzt 76 dB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  9. fgk

    fgk Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf S36 426 MHz

    Hallo allerseits,


    ich hatte ein ähnliches Problem, welches sich folgendermaßen äußerte:

    - sämtliche digitalen Kanäle auf S36 426 Mhz waren nicht zu erreichen (RBB, NDR, SWR, MDR
    - MDR im analogen Netz war sehr verrauscht
    - Videotext bei einigen analogen Programmen war kaputt (z.B. Kabel1, ARD)



    Ich habe mir dann zunächst testweise ein neues Antennenkabel 4-fach-geschirmt mit vergoldeten Kontakten angeschlossen, um festzustellen, daß ich beim RBB statt gar keinem Signal nun zumindest ein halbes JPEG-Standbild mit Kompressionsfragmenten empfange....

    Ich habe mir außerdem eine Unitymedia-Smartcard ausgeliehen um die privaten Sender auszuprobieren und hier dann festgestellt, daß die überhaupt nicht in meinem Tuner auftauchen (RTL, SAT1....)

    Ich habe dann testweise mit einem Gender-Changer den Fernseher an die Radiobuchse gehängt und habe dort zumindest die beim analogen MDR fehlenden Signale gefunden.... Ein Teil des MDR-Signals ging über die TV Buchse raus, der andere Teil über die Radio-Buchse.... das hat die schlechte Qualität erklärt.

    Nachdem ich dann die Antennendose gegen eine neue ausgetauscht habe, kann ich endlich alle verfügbaren digitalen Programme sehen und die Qualität des analogen Empfangs ist auch noch besser geworden :)