1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störungen auf ASTRA!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dominik, 20. Januar 2005.

  1. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Also hier bei starkem Regen und Gewitter in der Nacht, null Probleme, keine merkliche oder berichtenswerte Verschlechterung der Signalstärke. Nichtmal Hotbird mit dem Noname LNB 0,7db.
    Im Sommer ganz ohne Regen, ohne schwarze Wolken, nur so weiße aufgetürmte Wolken, bis Gewitter und Regen dauert dann noch Stunden, da gibt es Veränderungen der Signalstärke, bis zu superkurzen Ausfällen.
    Keine Ahnung warum, muß an den Wolken und ihrer elektrischen Ladung liegen.
    Kein Meteorologe hier?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Auch ich hatte die Tage, zum ersten mal Störungen auf dem Sat1/Pro7 Transponder, und nur hier. :rolleyes:
    Klarer Fall, DECT-Telefon ;), jedoch sitzt die Anlage schon 8 Jahre, auch die Kabel dazu liegen auch schon so lange, und die Anlage war noch nie DECT-Anfällig.:)
    Also ging meine persönliche Testreihe los.
    Zuerst das Hanteil eingeschaltet, und um den Receiver und das Kabel gefuchtelt, es waren keine Störungen fest zustellen.
    :confused:
    Dann habe ich festgestellt, das es immer nur beim anschalten der Fall ist, aha :confused:, und dann nochmals nach ein paar Sekunden danach :confused:, mmmmmm.

    Dann habe ich, als die Störung auftratt, mir mal den Pegel angesehen, ahhhhhaaaaaaaaaaaa :winken:, voller Ausschlag !! Als dann der Pegel fiel, kam auch Bild und Ton, achsoooo :D !!

    Das Signal war zu GUT !!!

    Also Signal gedämpft, und seit dem läuft es wie immer, einwandfrei, vielleicht ist zur Zeit ein besserer Empfang möglich?!
    Das hatte ich sonst noch nie! :)

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  3. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Ich hab sogar mit meiner 40 ger keine Ausfälle bei HotBird wenn es Regnet
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Ich bin zwar kein Meteorologe, aber warum stören Gewitterwolken den Empfang?

    Bestimmt nicht wegen irgendwelcher statischer elektrischer Felder. Das liegt eher an der Schichtdicke der Störung. Gewitterwolken erreichen Höhen bis ca. 10km, normale Regenwolken sind so bei ca. 1-2km. Weiterhin gibt es im Kern einer Gewitterzelle eine starke Aufwärtsströmung (Deswegen ja auch die Höhe). In dieser Zelle werden Wassertropfen in 10 km Höhe mit bis zu -80°C hinaufgetragen und gefrieren dort. Diese gefrorenen Tropfen fallen dann herunter und werden abermals nach oben getragen. An diesen Eiskristallen bilden sich dann Eisschichten, so daß Hagelkörner mit einigen Zentimetern Größe heranwachsen. Die Größe diese Hagelkörner liegt nun im Bereich Lambda/2 (Lambda=2,5cm bei 12GHz) und das kann durchaus (zusammen mit der Höhe der Wolke) eine nennenswerte Störung der Sat-Signale hervorrufen. Regentropfen haben dem gegenüber eher einen Durchmesser von 0,01-0,4cm, so daß eher geringe Auswirkungen zu beobachten sind. Die Effekte bei normalem Regen sind eher durch den Regenfilm auf der Schüssel und dem LNB bedingt (Veränderung der Spiegelgüte/Phasenlinearität) und meist sehr gering.

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2005
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Feuchtigkeit in der Luft, egal in welcher Form, dämpfen das Signal, weil sie ein Teil des Signales wieder ins All zurückspiegeln, und diese können dann natürlich nicht auf der Schüssel auftreffen.

    digiface
     
  6. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Nunja, Spiegeln wohl eher nicht, sondern streuen (So ähnlich wie das Licht eines Scheinwerfers im Nebel). Die Größe der störenden "Partikel" hat dabei durchaus einen Einfluss.

    Gruss Panta Rhei
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Jo, das streuen kommt auch durch das Hin- und Herspiegeln des Lichtes zwischen den Partikeln, deshalb hat man ja auch eine kurze Sicht, wenn Licht auf einen dichten Nebel trifft.

    Sonst müssten die Partikel die Strahlen absorbieren, und das Licht wäre einfach weg.

    Aber ein Teil wird auch einfach umgelenkt, wie die Brechung des Lichtes das in Wasser eintaucht, also wie eine Linse funktioniert, aber nur in Tropfenform.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  8. sportfreund

    sportfreund Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    geht mir auch so.
    dect ist das problem.,wenn ich den strom vom tele ziehe ist alles gut.
    was kann ich tun?
    brauch ja beides
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Das bzw. die Kabel zwischen LNB und Receiver durch besser geschirmte ersetzen.
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störungen auf ASTRA!!

    Den Abstand zwischen DECT-Telefon und Basisstation und Receiver und Antennenkabel so groß wie möglich halten.

    digiface