1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung München?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Paul S., 14. Juni 2005.

  1. NOVA

    NOVA Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Störung München?

    Hallo :)

    ARD, ZDF und BFS führen ihr Signal per Richtfunk an die Grundnetzsender (zumindest Analog )

    Wie es jetzt bei T-Systems und DVB-T und die Multiplex-er geht... naja... da kann ich nur vermuten... Teils Richtfung - Teils Satellit (Privaten?)
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Störung München?

    Die ÖR waren nicht betroffen ...warum wohl, die führen ihr Signal per Glasfaser zu. Den Privaten ist das das nicht wert - egal ob Kabel oder DVB-T.
    @Achimoto: Gewitter sind sehr lokal, es kann durchaus sein, dass bei dir das Gewitter weniger stark als bei der Empfangsstation war.
    München ist aber ein Problemfall. Wegen der Höhe (fast 600m) und der Nähe zu den Alpen sind die Gewitter hier regelmäßiger und immer recht heftig. Ich pendle öfters zwischen Oberfranken und München, und solche heftigen Gewitter hab ich hier noch nie erlebt wie dort.

    nochmal zur Zuführung: dies erklärt auch, warum das Bild der Privaten signifikant schlechter ist als der ÖR. Und das obwohl auch die ÖR kaum höhere Datenraten fahren. Jedoch enkodieren die ÖR die Programme für DVB-T extra aus dem Studiosignal, während die Privaten das Satsignal nochmal "transraten" lassen. Sprich das ehh schon magere Satsignal wird noch weiter verarbeitet (ist fast so wie zweimal ne Videokassette kopieren)
     
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Störung München?

    Der Uplink ist nicht ok gewesen. Aber egal.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Störung München?

    @Hopper: die analogen terrestrischen Sender von ARD ZDF und den Dritten werden über ein digitales Richtfunknetz gespeist. Hab die Anlagen schon in Natura gesehen. Da wird mit Datenraten um die 50Mbit/s gearbeitet.
    DVB-T wird per ATM Glasfaserstrecken gespeist.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Störung München?

    @Terranus

    Ich weiß. Mein Statement bezog sich auch auf den Blödsinn von Beitrag #18 und meinte eigentlich, dass ARD+ZDF auch mal über Satellit zuführen müssen, da ja nicht alle Regionen via eigenem Glasfasernetz bzw. Richtfunk angebunden werden können.
     
  6. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung München?

    Hi,

    Wir sprechen von den Analog-Signalen auf Astra, oder? Oder meintest Du DVB-S?

    *confused* :rolleyes:
    Achim
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Störung München?

    @ hopper: Das Richtfunknetz ist deutschlandweit. Natürlich können ARD und ZDF alle Regionen per Glasfaser erreichen . Was meinst du welche Mengen an Daten diese neue Glasfasersysteme übertragen können. Dagegen sehen sogar die Satelliten blaß aus. Und die 13,27 Mbit/s für ein DVB-T mux sind ein einziger Witz. Die Datenraten im Glasfasersektor liegen mittlerweile im Gigabit Bereich.
    Das ist auch ein Grund wieso der Richtfunk bei der Telekom ausstirbt ...
     
  8. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Störung München?

    Was sind das denn für Gerüchte. Wir arbeiten sein Jahren mit Intelsat zusammen. Die von Intelsat verlorenen Satelliten hatten eine Defekt in der Stromversorgung. Dieser Defekt hatte nichts mit Sonnen- oder Metoritenstürmen zu tun. Auserdem werden bei solchen Vorkommnissen die Satelliten abgeschaltet bzw drehen sich in die Totmannstellung. Was so weit ich weiß in den letzten Jahren nur 3 mal Weltweit Geschehen ist.
     
  9. DVB-T-Pete

    DVB-T-Pete Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Astra+Hotbird, Multischalter, 2 x Dreambox DM7000S, Technisat SkyStar 2 Rev.2.6D
    DVB-T: WB345 passiv + Axing TVS 6-00, Terratec Cinergy T2, Cinergy 1200T, ALDI/Tevion MD29022, Technisat Moditel1
    AW: Störung München?

    Hallo zusammen,

    bei uns war das so: wir haben ProSieben über DVB-S geschaut, als während des Gewitters plötzlich Aussetzer kamen.
    Jetzt wollte ich meiner Frau endlich einmal zeigen, weshalb wir überhaupt zusätzlich DVB-T haben (mein einziges vernünftiges Argument bisher: höhere Verfügbarkeit bei Gewitterplatzregen usw.), und dann dies: auch über DVB-T waren die gleichen Aussetzer zu sehen, da offensichtlich die Zuspielung am Olympiaturm München (und wohl auch Wendelstein) über Astra erfolgt.

    TsTs...

    Viele Grüße

    DVB-T-Pete
     
  10. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: Störung München?

    Es waren nur der deutsche Uplink für die Privaten (Sat1,Pro7 etc.) auf dem Astra gestört.
    Kabel1-Austia usw. hat funktioniert.
    Es war eigentlich kein echter DVB-T-Ausfall. (deutschlandweit?)
    MfG
    DG1BAE