1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung München?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Paul S., 14. Juni 2005.

  1. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Störung München?

    Wenn die Privaten vom Satelliten abgegriffen werden, geht's halt nicht anders. Im Kabel gibt es bei Gewitter ja auch regelmaessig Ausfaelle.
     
  2. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung München?

    @tommy0910: Da hast Du recht, dennoch hätte ich mir bei DVB-T doch noch ein bißchen mehr Ausfallsicherheit als bei Kabel gewünscht. Nunja, vielleicht wird die Empfangstechnik am Oly irgendwann noch ein bißchen aufwendiger gestaltet, um doch noch einen Vorteil ggü. Kabel rauszuholen.
     
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Störung München?

    Das hat doch mit DVB-T nix zu tun. Die Zuführung von einigen Programmen erfolgt eben über Astra und wenn beim Uplink ein schweres Gewitter runter geht ist eben irgendwann Schluss und die Dämpfung ist so groß, dass beim Astra nix mehr ankommt. So was haben wie im Sommer doch öffters. Dagegen kann mann auch nix machen. Außer mit größeren Spiegeln beim Uplink. Aber das braucht doch keiner für die 10 Minuten wo es mal nicht geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2005
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Störung München?

    DVB-T wird schwerlich mehr Ausfallsicherheit haben, als Kabel. Entweder ist die DVB-T Zuführung via Kabel, oder via Satellit. Und wenn das Signal schon via Kabel für DVB-T ankommt, wieso sollte man dann für DVB-C das Signal via Satellit holen? Und wenn das Signal für DVB-T via Satellit kommt, fallen sowohl DVB-T aus auch DVB-C aus.
     
  5. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung München?

    @Joko: Einspruch. :) Ich habe hier Sat, Kabel und DVB-T in Betrieb. Und der Empfang über Astra war weiterhin bei mir perfekt, während Kabel und DVB-T schon längst ausgefallen waren. Ich nutze eine Kathrein CAS012 für den Astra-Empfang, und eine 1,2m-Schüssel sollten sich die Kabelnetz- und DVB-T-Betreiber IMHO doch noch leisten können. :) Just my 2 cents... :)

    Cu,
    Achim
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Störung München?

    Dann musst du einen Privat-Satelliten benutzen. Der Empfang war nämlich via Astra gestört. :p
     
  7. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Störung München?

    Also ich fand, DVB-T hat den Gewittertest doch ganz gut überstanden. Habe es erstmals gewagt wegen der Zimmerantenne jetzt nicht den Antennenstecker zu ziehen ;)

    Es gab eigentlich auf allen Kanälen Verpixelungen und Aussetzer und gibts immer noch. Aber es ist erträglich.

    Beim Kabel habe ich früher (ist allerdings schon etliche Jahre her) bei Gewittern häufig nur ein Test-/Störungsbild gesehen.
     
  8. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Störung München?

    Selber schuld wenn man via Satellit zuführt. ARD und ZDF tun dies ja aus eben diesen Gründen nicht. Die betonen ihre Unabhängigkeit von Sat- und Kabelbetreibern. Wartet erstmal wenn nicht ein Gewitter, sondern ein Sonnen- oder Metoritensturm im Weltall einige Astra-Orbiter außer Gefecht setzen. Dann wird es hier erst richtig interessant. Und das Thema Abhängigkeit kann ganz neu diskutiert werden. Der Betreiber Intelsat hat auf diese Art und Weise vor kurzem erst zwei Satelliten verloren. Von jetzt auf nachher war Funkstille.
     
  9. Achimito

    Achimito Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung München?

    Bei mir definitiv nicht, sorry. Weiterhin sehr gutes C/N hier gehabt. Also der Uplink war definitiv ok. :winken:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Störung München?

    Und wie führen ARD und ZDF zu? Via Rauchsignal?