1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Amona, 12. Dezember 2013.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Bitte nicht im Kenntnisstand zurückfallen. Es handelt sich allem Anschein nach um keine Funkstörung, bis auf den Kühlschrank, aber der stört nur selten und nicht alle 7 Minuten.

    Die öffentlich-rechtlichen gehen tatsächlich ohne Verstärker vom Dach bis zum Wohnzimmer, aber nicht die von freenet, weil die über mich hinweg gesendet werden. Sobald es regnet oder schneit, bricht bei beiden Receivern das Signal zusammen, selbst mit Dachantenne.

    Die erste Antwort lieferte der Ersatzreceiver gestern, der sich nicht stören lässt. Wenn der Samsung Smart-TV auch an einem ganz anderen Standort die gleiche Störung im selben Rhytmus aufweist, ein anderes Gerät aber nicht, dann weiß ich, dass ich das Problem nicht lösen kann.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für wie blöd hältst du mich eigentlich? Wie wär's mal mit vollständige Sätze bilden?
     
  3. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    hat ja keiner dich für blöd genannt ( will dich nicht beledigen sorry)

    samsung tv brauchen keinen hohen signal sondern haben problemme mit hohen pegel

    es reicht einer 48-63 dBµV

    mit einen 70-80 dBµV pegel bekommt der samsung problemme

    ein dämpfungsregler bringt abhilfe


    wichtig es es welche kanäle hast du problemme

    kann sein die öfentliche muxe sind von dir nur 5-10 km entfernt
    und die freenet tv muxe sind ca 30-40 km weit

    von welchen sender empfangst du deine sender
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    also der kühlschrank hat damit nichts zutun
    sowas blödes habe ich nie gehört

    2.
    die öfentliche sender kommen von anderen sender als die von freenet sende anlage

    bitte die mux kanäle posten

    wir alle sind keine hellseher


    3.

    wie schon geschrieben die samsung tv kommen mit übersteuerten pegel nicht zurecht
    wird ein dämpfungsregler gebraucht.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    1. Ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst. Wenn der Kühlschrank ausschaltet, hört man es. Ungefähr eine halbe Sekunde später ist das Bild kurz gestört, aber auch nicht immer. Das war schon bei DVB-T1 so. Das Relais ist wohl nicht entstört und irgendwann fliegt er raus. Der springt aber nur zweimal pro Stunde an. Das Hauptübel kommt von woanders her.

    Ich empfange die Öffentlich-Rechtlichen vom Hohen Meißner (30 km), Rimberg (45 km) oder Kreuzberg (100 km) mit vollem Pegel, und freenet vom 3 km hinter mir liegenden ehemaligen Umsetzer Söhrewald. Vom Habichtswald nicht, da liegt ein 400 m hoher Bergrücken dazwischen. Mein Haus ist auf 300 m Höhe. Vom Sender in meiner Gemeinde Söhrewald werde ich allerdings auch unglücklich abgeschattet. Der kommt nur über Reflektion vom Berg gegenüber rein.

    Hier die entsprechenden Kanäle: DVB-T2 Hessen - TV Helfer

    Probleme bereiten kurioserweise nur die freenet-Kanäle 28, 55 und 57.

    Ich habe heute vormittag noch einen anderen Verstärker neueren Datums gefunden, der gleichmäßig über den Frequenzbereich verstärkt. Aber selbst, wenn ich den maximal runterregle, ist die 7minütige Störung noch da. Während sie bei den Öff-Recht-Kanälen noch nie da war. Mit Ausnahme von Kanal 42 Rimberg (ARD), den ich aber jetzt nicht mehr brauche. Das zeigt mir aber, dass es kein Problem der Entschlüsselung der Freenet-Karte ist.

    Also was bleibt dann noch? Ich regle noch mal runter. Aber dann ist bei Regen sofort der Empfang weg bei den Kanälen 55 und 57.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2017
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Vielleicht ein E- Boiler?
     
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei mir nicht.

    Reichen die Angaben um den Störungsdienst der Bundesnetzagentur anzurufen? Ich überlege gerade, ob ich das Gerät mal woanders hintrage. Ist u. U. billiger als wenn kein Störenfried gefunden wird.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    oder eine Zirkulationspumpe .
    Schau doch einfach mal auf den Stromzähler ob es da Aktivitäten gibt mit dem gleichen Zeitintervall.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der zweite Receiver hat das Problem nicht!!!
    Es geht um Söhrewald K28, K55, K57, wobei K28 nicht so häufig.
    Die haben doch alle GuardIntervall 1/16 (das ist wesentlich weniger als 19/128) und FFT 32k. Ich tippe auf den Samsung-Tuner/Kanaldekoder. Schlechter Empfang, viele Reflexionen, der arbeitet bei der Analyse des gut gemeinten GuardIntervall an der Lastgrenze und gönnt sich regelmäßig ein paar Aussetzer.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für die korrekte Zusammenfassung und fundierte Stellungnahme. Mir reicht es jetzt auch mit der Fehleranalyse. Ich muss wohl damit leben. Ich bin ohnehin nur am Wochenende hier. Ich überlege schon, ob ich das Gerät mitnehme an den Zweitwohnsitz und den Receiver und Fernseher von dort hierherbringe.