1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Amona, 12. Dezember 2013.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Das denke ich auch schon die ganze Zeit. Ein Anruf und man ist viel schlauer.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Vor allem muss ja was mit dem Handy deiner Nachbarin nicht stimmen!
    Denn LTE ist ja eigentlich dauern da.
    Wenn es dann stört in Verbindung, wenn die Nachbarin ihr Handy einschaltet, dann stimmt da wahrscheinlich was nicht.
    Wie "Nahe" wohnt die denn von dir weg?
    Oder was für Antennenkabel benutzt du?
    Ich habe eine aktive DVB-T Zimmerantenne älterer Bauart am terr. Eingang meines SAT Multiswitches und keinerlei Störungen durch LTE.
    Diese Antenne ähnelt der Technisat TT2, ist aber einiges Älter und von einem anderen Hersteller.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe nichts vom Handy einer Nachbarin gesagt. Ich vermute eher, dass die Störung daher kommt, dass unser Dorf nur Internet über Richtfunk bekommt. Da gibt es einen Umsetzer in ca. 800 m Entfernung. Das seltsame ist das periodische Auftreten zwischen 1 und 7 Minuten. Und es haut ordentlich rein, egal wie ich die Dachantenne drehe. Die Abschirmung der Kabel ist ausreichend.
     
  4. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Du mußt da nichts vermuten, das kann der Meßdienst dann ja herausfinden und den Betreiber der Anlage zur Entstörung verdonnern.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Flughafen-Radar oder ähnliches in der Nähe???
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nein. Nur die DSL-"Leitung" kommt über Funk. Aber die senden eigentlich im 5 Ghz-Bereich und nur gerichtet.
     
  7. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.448
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe allerdings auch schon seit Beginn von T2 eine Störung. Nach 5-6 Minuten ist das Bild für höchstens eine halbe Sekunde komplett "eingefroren" bzw. schwarz/Weis oder irgendwie "verdreht". Habe keine Ahnung was es ist bzw. wie es weg geht.

    Stärke oder Empfang alles einwandfrei. Habe mich aber schon fast daran gewöhnt. Oder hat einer so ein ähnliches Problem und weiß eine Idee?
     
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, genauso ist es bei mir auch. Bei T1 war das aber nie der Fall. Es fing an, als der HR ab Mai vom Rimberg Testsendungen des ARD-Muxes machte.

    In der Regel sind es 6-7 Minuten, in manchen Fällen auch mehrere direkt hintereinander oder mal eine halbe Stunde gar keine Störung. Ich habe leider vor Ort keinen Zweitreceiver, mit dem ich testen könnte.

    Ich habe mir als erste Maßnahme einen 4G-Filter besorgt. Mal sehen, ob das was nützt.
     
  9. Satt18

    Satt18 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2016
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    1.448
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe zwei unterschiedliche Receiver(Dyon oder so ähnlich und ein anderes Gerät), aber das Problem habe ich auf beiden.
    An den Receiver liegt es wohl nicht(meine Vermutung).
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Solche Kurzaussetzer habe ich auch festgestellt, ist aber nicht so häufig wie als hier beschrieben. Wenn sie mal da sind dann aber in diesem Rhythmus. Ich vermutete eher ein Übersteuerungsproblem, LTE knallt voll rein aber es tritt eben nur sporadisch auf. Bevor man sich an die BNetzA wendet sollte man halt eigene Probleme ausschließen, sonst wird die Messung teuer.