1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Amona, 12. Dezember 2013.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Als wenn das Allgemeingültigkeit hätte. Fakt ist, dass diese Antenne noch gut verwertbare Signale ohne Störungen empfängt, wenn drei von mir geteste Zimmerantennen mit Verstärker gar nichts mehr liefern. Lies dich erstmal ins Thema ein.

    Gerade heute abend habe ich mir eine auf dem Campingplatz in Groß-Gerau hingestellt. Habe noch einen Fernseher mit DVB-T-Empfangsteil, den ich als Wecker benutze. Der empfängt noch sehr gute Signale vom 70 km entfernten Donnersberg in der Pfalz, der noch nicht auf T2 umgestellt wurde. Rein von der Oberfläche kann eine Zimmerantenne nicht mithalten, weil die normalerweise bei der nötigen Größe vom Konsumenten abgelehnt würden.

    Eine andere desselben Typs nehme ich jetzt als DAB+-Antenne. Da ich zwischen UHF und UKW nichts auf dem Dach hatte, empfängt sie in Nordhessen Signale vom Inselsberg in Thüringen und natürlich auch aus der Rhön, beide rund 100 km entfernt. Von wegen unsinnige Breitbandantenne.
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Noch mal ein kleines Update:

    Vor einer Woche habe ich den Samsung Smart-TV mit meiner Ex getauscht und dafür ihren Sony mit DVBT2-Receiver bekommen. Ist zwar irgendwo ein Rückschritt, aber ein Signal, was den Empfänger alle 5 - 10 Minuten zusammenbrechen lässt, ist für mich unakzeptabel. Alle Versuche, den Samsung hier störungsfrei zu betreiben, haben nicht gefruchtet. Der Receiver von Xorox ist hier weniger anspruchsvoll, was die Signalqualität betrifft. Aber letzten Endes habe ich ein völlig befriedigendes Ergebnis nur mit der selbstgebauten Doppelquad-Antenne mit Reflektor bekommen. Sämtliche Zimmerantennen mit Verstärker sowie die Dachantenne empfangen ab 650 Mhz aufwärts durch die spezielle Lage kein stabiles Signal. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die Antenne noch für einen engeren Frequenzbereich gebaut.

    Wenn der Empfang schon durch die Lage schlecht ist, muss man wirklich an alles denken. um das Letzte an Gewinn rauszuholen. Z.B. konnte ich beim Hausbau nicht ahnen, dass der Antennenmast besser am anderen Ende des Dachbodens aufgehoben wäre. Zu der Zeit konnte niemand wissen, dass das Nachbarhaus die vom gegenüberliegenden Berg reflektierten Strahlen dämpfen würde. Dieser frühere Umsetzer war da schon außer Betrieb, läuft jetzt aber wieder für die drei freenet-Kanäle.

    Also, es war definitiv keine Funkstörung, auch wenn alles darauf hindeutete. Nur eine sehr spezielle Empfangsstörung.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Update: Der Xorox-Receiver kann jetzt nach zwei Tagen Test auch mit der Dachantenne. Was ich geändert habe: Zwei der drei Antennenverstärker waren wohl etwas älteren Datums und für höhere Kanäle nicht vorgesehen. Woher hätte ich wissen sollen, dass Mehrbereichsverstärker bis vor ca. zehn Jahren für Kanäle > 50 nicht verstärken, sondern womöglich noch dämpfen? Da lag noch einer in der Schublade, den ich irgendwann ab 2010 gekauft hatte, ich weiß gar nicht wofür. Mit dem klappen alle Kanäle problemlos ohne plötzliche Signalabrisse.

    Ich komme mir selbst blöd vor mit all den verwirrenden Schilderungen, aber wenn ich da nicht drangeblieben wäre, hätte ich irgendwann entnervt aufgegeben und wäre wieder auf Sat umgestiegen. Wenn man nicht ständig alles neu kauft, kauft man veralteten Schrott und damit doppelt und dreifach... :(
     
  4. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wäre doch noch viel einfacher und problemloser nur dann etwas zu kaufen wenn man etwas braucht. Einfach mal so etwas kaufen was ich eigentlich nicht brauche ist irgendwie Geld am Fenster rausgeschmissen.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die zwei veralteten Mehrbereichsverstärker habe ich irgendwann zwischen 2010 und 2011 auf dem Flohmarkt für wenig Geld gekauft. Zumindest der mit getrennten Eingängen mit VHF/UHF und UKW sah relativ aktuell aus. Ich konnte nicht wissen, dass die ab Kanal 50 oder so kaum noch verstärken.

    Jetzt werde ich nicht mehr erfahren, ob der Samsung Smart-TV mit dem aktuellen Verstärker vernünftig funktioniert hätte... Aber auch der Sony von 2009 ist Full-HD und mit Apps und Youtube komme ich über den Blueray-Player rein.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ds steht in der Regel drauf für welchen Frequenzbereich die sind.
     
    matthiasmas, Dipol und Kapitaen52 gefällt das.
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja klar. Als wenn du das beurteilen könntest...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.132
    Zustimmungen:
    27.182
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, kann ich!
     
  9. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das wäre nicht so tragisch gewesen. Mittelfristig wird eh alles oberhalb von 700 MHz freigeräumt werden und dort LTE-Sender in Betrieb gehen. Die will man dann auch nicht (mit)verstärken.
     
  10. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wenn ich das hier so lese kommt mir meine Situation genauso vor. Bekomme auch kein 44RTL Gruppe und ZDF 46 rein. Nutze nämlich noch einen DDR Verstärker zur Verteilung der Signale FM,Dab+ und DVB-T2. Werde mir auch einige neue Komponenten kaufen von Pausat. Denke dann reicht 1 Verstärker je Antenne für das jeweilige Band aus.