1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Amona, 12. Dezember 2013.

  1. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Okay, hab die siebente Spalte mit dem Antennendiagramm nicht angesehen im Wiki.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2017
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja bitte, ich möchte die Abstrahlung in Himmelsrichtung. Mir kommt es dabei im übertragenen Sinne nicht auf die dritte Nachkommastelle an. Nicht jeder Mensch hat ohne Beschäftigung mit dem Thema das Abstraktionsvermögen, die Gradangaben in Himmelsrichtungen umzurechnen. Ich bitte um Verständnis.

    Trifft das oben nun grob zu: NNO bis WSW? Ich liege jedenfalls ungefähr NNW zum Sender. Nun ist aber die Abstrahlung nicht so scharf gerichtet wie beim Laserstrahl. Also ein gewisser Prozentsatz geht bekanntlich auch "daneben", nach meiner laienhaften Halbbildung.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Norden 360° oder 0°, Osten 90°, Süden 180°, Westen 270°, da muss man doch nicht abstrahieren.

    Der tote Winkel/Funkschatten beim Sender Kreuzberg geht von 250° bis 30°. Das ergibt eine Winkelöffnung von 140° (110° bis Norden plus 30°). Am totesten ist die Mitte/Winkelhalbierende, also 250° plus 70° ist 320°. Kassel liegt vom Kreuzberg aus gesehen bei ungefähr 340°. Schau dir einfach noch mal die Gradzahlen auf dem Kompassbild an, du bist fast in der Mitte des Funkschattens.
    Es könnte sein, dass die Antennen sogenannte Nebenkeulen haben, in diese Richtungen wird auch abgestrahlt, aber nicht so stark.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Der bayerische Sendeturm Kreuzberg sendet seit der Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 nicht mehr gerichtet Richtung Bayern, also kein toter Winkel mehr. Die neue 19 Meter höher platzierte Antenne versorgt seit der Umstellung zusätzlich Osthessen mit DVB-T2.
    Start Regelbetrieb Nord- und Osthessen | hr.de | DVB-T2 HD
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja danke. Damit hat die Praxis mal wieder die Theorie widerlegt. Wird Zeit, dass jemand die Wikipediaseite überarbeitet, bevor noch mehr Fernsehinteressierte in die Irre geführt werden.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Der Sendeturm Kreuzberg strahlt also kein ZDF aus ?
    Ich habe in der Rezension bei amazon vom 8. Dez. über den Xoro HRT 8770 gelesen:

    "Findet vom ZDF-Programmbouquet nicht einen einzigen Sender, ARD- und Drittebouquet ist OK! Findet auch nicht einen einzigen Radiosender! Wird ziemlich warm! Bild- und Tonqualität sind OK! Videotext und EPG scheinen gut zu funktionieren. Aufnahme habe ich noch nicht probiert. Habe Gerät zurück gesendet und will mir ein neues schicken lassen um zu sehen, ob es die gesamten angebotenen freien Sender findet, bzw. empfängt. Die privaten Sender kann ich nicht probieren, da in meinem Sendegebiet von Freenet gar nichts angeboten wird!!!"
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Darf bei WiKi doch jeder ändern, wenn er es für wichtig hält!!! Das ist der Sinn von solchen WiKis.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Manchmal ist es nicht der Nachbar der den Empfang stört.
    Mit der RGTech Monarch 50 hatte ich gestern keinen Empfang.
    Neben der Antenne steht die Schreibtischlampe und mit angeknipsten LED-Licht ist die Signalqualität Null beim Xoro 8772.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Monarch ist eigentlich eine unsinnige Breitband-Antenne, die so ziemlich jedes Störsignal jeglicher Frequenz mitempfängt. Hab sie gleich wieder nach einen erfolglosen Test bei einer schwierigen Empfangssituation (tieffliegende Flugzeuge in der Einflugschneise von Berlin-Tegel) zurückgeschickt.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eigentlich reicht man nur einen Änderungsvorschlag ein.
    Entweder er wird angenommen oder nicht.