1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch E-Plus-Sendemast?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DirkLan, 28. Oktober 2003.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich hab' gerade auch noch eine Seite mit den genauen Mobilfunk-Frequenzen gefunden: http://www.izmf.de/html/de/715.html

    Die betroffenen Digitaltransponder von ARD und ZDF liegen somit mit umgesetzten 1236 MHz bzw. 1354 MHz vollkommen außerhalb irgendwelche Mobilfunkbereiche. Diese Frequenzbereiche sind nach Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung (welcher Wahnsinnige hat sich diesen Namen einfallen lassen) für militärische Funkdienste reserviert. Möglicherweise ist ja eine Kaserne direkt vor deiner Tür. winken
    Ansonsten können die Störungen wohl wirklich nur innerhalb des Hauses irgendwo entstehen (LNB, Kabel, Receiver). Was passiert denn, wenn der Receiver an einem anderen Anschluß in der Wohnung (falls dort auch Digital-Empfang möglich ist) ausprobiert wird?
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    @DirkLan:
    Was für Kabel verwendest du denn? Hat es außer dem Drahtgeflecht auch noch eine Silberfolie als Abschirmung (also doppelt geschirmtes Kabel)?

    Zur Erklärung für dich als "Sat-Laien" winken :
    Die Signale vom Satelliten zur Schüssel liegen im Frequenzbereich von ca. 12 GHz. So hohe Frequenzen kann man aber nur schlecht über Kabel schicken, daher setzt der LNB an der Parabolantenne diese auf eine niedrigere Frequenz um. In diesem (niedrigeren) Frequenzbereich arbeiten zahlreiche andere Funkdienste (z.B. DECT-Telefone, bestimmte Mobilfunkbetreiber, militärische Funkdienste), was aber normalerweise kein Problem ist, da dein Sat-Signal ja im Kabel bleibt. Problematisch wird es nur, wenn das Kabel so schlecht abgeschirmt ist, dass es als Antenne wirkt und Sat-Signale heraus bzw. andere Signale herein können. Genau das könnte bei dir der Fall sein.
     
  3. DirkLan

    DirkLan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke für die Info, Thomas! Werde heute mal nachschauen!
     
  4. DirkLan

    DirkLan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich habe alles nochmal überprüft:

    Es sind doppelt-abgeschirmte Kabel, außer die Zuleitung zum Analogreceiver in dem Zimmer, in dem das DECT-Telefon steht. Nachdem ich es vom Netz genommen habe, war der pulsende Strich in n-tv verschwunden. Ergo hat mir der Elektriker Sch***** erzählt.

    Das eigentliche Problem beim digitalen Empfang besteht aber immer noch. Daher habe ich mir gestern mal die Mühe gemacht, alle Sender in vier Kategorien einzuteilen. Vielleicht ist ja für die Fachleute hier daraus eine Gesetzmäßigkeit zu erkennen.

    1. Einwandfrei zu empfangen:
    PRo7/SAT1/Kabel1/DSF/n24, 9Live, MDR, RBB, NDR, Süd-West RP, HSE, ZDF Info/Doku/etc., EinsMuXx/Festival/etc., LibertyTV, TV5

    nach mehrmaligem Versuch einwandfrei zu empfangen:
    ZDF, VOX, RTL-Familie, KiKa, Eurosport, EuroNews, CNBC

    Extreme Klötzchenbildung:
    ARD, West3, SR, BR, HR, Süd-West BW, BRalpha, Phoenix, Arte

    gar nicht zu empfangen:
    n-tv, Bloomberg, DW-TV, VIVA, MTV, QVC, TW1, FOX News, Sky

    Bin für jede Anregung dankbar!!!!
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dein jetziges Problem dürfte mit richtigem Ausrichten des Spiegels zu beseitigen sein.
     
  6. DirkLan

    DirkLan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die vom Elektriker vor dem Nachjustieren der Schüssel gemessene Feldstärke lag bei 74 V/m, jetzt liegt sie bei 78 V/m, daran kann es daher doch wohl nicht liegen, oder?????
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..ne das dürfte keinen einfluss haben, denn die unterschiede (bzw. das logarithmische verhältnis in db) ist viel zu gering. Was du mit den einheiten meinst, ist mir nicht deutlich, aber wie gesagt ist das auch nicht wichtig.
     
  8. DirkLan

    DirkLan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe Dich jetzt ehrlichgesagt nicht verstanden. An der Spiegeleinstellung liegt es Deiner Meinung nach also nicht?

    Die Einheit wurde mir als Maß für die Feldstärke genannt (Volt/Meter?), 80 wäre das Maximum, daher wäre 78 fast ideal.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ursache von schlechtem Empfang auf bestimmten frequenzen kann sein:
    1) Einstrahlung (z.b. DECT)
    2) Defektes LNB
    3) Zu stark geknickte oder gequetschte Kabel
    evt noch:
    4) defekter Receiver
    5) Pegel schräglage

    Man könnte z.B. noch mal den Receiver direkt an der Antenne anschliessen (bzw. so nah wie möglich). Dann kann man die ganze Kaberverlegeung ausschliessen.

    Blockmaster

    <small>[ 18. November 2003, 18:34: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>