1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch arte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Retro 64, 14. November 2004.

  1. -grabber-

    -grabber- Senior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Störung durch arte?

    Der Chipsatz ist doch nur die Grundlage, der Motor für die STB. Wichtig ist für das Bild, was aus den Signalen des Chipsatzes gemacht wird. Für die Absturzgefahr der SM-Receiver ist nur die Firmware zuständig, und die auch nur indirekt, da die Ausstrahlung des Videotextes über Arte nicht normkonform ist. Die SM-Receiver werden von Skardin in Taiwan gebaut, genau wie u.a. die Geräte von Echostar und Palcom. Nun ist es aber wohl so, das z.B. der Palcom mit anderer Firmware als der SM meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht auf Arte hängenbleibt. Ca. 80% aller STBs DVB-S wie DVB-T haben z.Zt. verschiedene 5518 Revisionen als Grundlage. Wie unterschiedlich dennoch das Ergebnis sein kann, demonstriert ausdrucksstark ein Direktvergleich des SEG 402 mit dem Kathrein 574, der sicherlich qualitativ einer der besten z.Zt. verfügbaren DVB-T Receiver ist. und dabei hardwaremässig mit dem Hyundai ziemlich verwandt. (Andere FW). Insoweit kann ich auch die Aussage von emtewe nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt immense Unterschiede in der Bildqualität, der Firmware und dem Empfang der verschiedenen auf dem Sti 5518 basierenden STBs, die recht einfach und zweifelsfrei nachzuvollziehen sind.

    Wenn sich BP entschliesst, Super-Kraftstoff nicht mehr normgerecht anzubieten und einige Motoren dies klaglos verpacken, andere aber liegenbleiben, sind dann die Motorenhersteller Schuld?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2004
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Störung durch arte?

    Was ich vergleichen kann ist die Qualität der Dekodierung, und das "Timing". Wenn ich den Fernseher zwischen den Receivern umschalte während das gleiche Programm dekodiert wird, dann sind Bild und Ton absolut synchron, und die sichtbaren Artefakte in Form von "Klötzchen" sind identisch.Beide Receiver laufen in der Zeit, ca. 3-5 Sekunden hinter dem Analogkabel her, aber halt absolut synchron, das halte ich für eine Folge des gleichen Chipsatzes.
    Die reine Bildqualität kann ich nicht vergleichen, weil der Hyundai an meinem TV einen SCART RGB Eingang hat, während der Skymaster nur über FBAS läuft. Da schneidet der Hyundai natürlich wesentlich besser ab.