1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch arte?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Retro 64, 14. November 2004.

  1. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Störung durch arte?

    So wie es aussieht gibt es dieses SFI eh nur noch bis Ende 2005.

    Verm. probt TechniSat schon jetzt den geordneten Rückzug.

    D.h. man macht in das Signal Fehler.
    Man bekommt die Lizenz entzogen.
    Man kann anderen die Schuld geben (Arte, WDR, Skymaster [Ist immer schön, das andere Schuld sind]).
    Man kann die SFI Redaktion entlassen.
    Man hat Geld gespart, nachdem man zig Tausende Receiver (mit Webung für SFI) verkauft hat.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Störung durch arte?

    Es kommt mir immer mehr so vor, hier einen Angestellten von Technisat im Forum zu haben... Naja, kann mich auch Irren ;)

    Wie dem auch sei, es sind auch Receiver der Firma Tevion, Palcom, LS-Electronic und diverse andere betroffen. Haben die dann alle automatisch die Alleinschuld?!

    Ich denke nicht! Skymaster tut im übrigen einiges um diesem Problem Herr zu werden. Leider aber birgt dies Schwierigkeiten, da die Geräte nuneinmal nur über Internet oder die Servicewerkstätten updatebar sind. Also versucht man sowohl mit Technisat als auch Arte eine Kompromißlösung zu finden.

    Arte ist da sehr hilfsbereit und erteilt gerne Ausunft, während Technisat sich total sperrt und nichteinmal auf Anrufe reagiert geschweige denn zurückruft.

    Fehlerhafte Daten sind und bleiben fehlerhafte Daten. Ob ein Receiver nun damit fertig wird oder nicht. Die fehlerhaften SFI Daten sind der Verursacher, Mitschuld der Hersteller kann ich kaum erkennen, da ´sie im Vorwege nicht jedwede eventuell auftretenden Fehler erahnen können.

    Man stelle sich vor, in der Programmierung einer Software für einen PC wurden massive Fehler gemacht. Liegt dann die Schuld beim Softwarehersteller oder beim PC-Hersteller wenn die Büchse bei dieser Anwendung abstürzt?

    Erläutere Mal!!!

    So denn Grüße

    Euer Donngeilo
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Störung durch arte?

    Es gab mal einen Beitrag 'DVB-T Empfangsprobleme bei NDR und WDR?' auf 'digitalfernsehen.de'.

    Hier:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_18626.html

    Ist da der ganze Kudelmudel hier gemeint?

    Denn in dem Bericht wird ARTE und TechniSat und SFI mit keinem Wort erwähnt.

    Wenn nein, scheint es noch andere Probleme zu geben.

    Zitat:

    Auf zahlreiche Proteste des Fachhandels bei den betroffenen Boxen-Herstellern hin gab sich nur der WDR auskunftsfreudig und kooperativ: "Wir wissen, dass es Fehler in unserem Transportstrom gibt, und wir arbeiten daran, sie schnellstens abzustellen", bekannte sich schon zwei Tage später ein leitender Mitarbeiter des WDR. Ab 12. November gab der WDR Entwarnung per Telefon-Rundruf bei der Industrie: "alles wieder im Lot. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen".

    Zitatende.
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Störung durch arte?

    Jepp, genau das ist damit gemeint. Leider haben aber noch nicht alle PlayOut-Center ihre Arbeiten abgeschlossen. Deswegen treten vereinzelt im Bundesgebiet noch Sörungen auf. Dieser fehlerhafte Transportdatenstrom wird aus den Videodaten und den Textdaten nebst SFI in diesen Playoutcentern im Backhoul zusammengemuxxt. Und eben diese fehlerhafte SFI-Daten waren Mit-Verursacher für diesen fehlerhaften Transportdatenstrom.

    Gruß
    Donngeilo
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung durch arte?

    jaja und morgen ist ostern ja?
    wenn ich mit meinem PC eine fehlerhafte datei editiere stürzt
    der auch nicht gleich ab.

    fehlerhafte Daten über DVB-T das muß ein Guter DVB-T Resiever abkönnen und darf dabei nicht
    abstützten, andere Geräte andere Hersteller: Finepass, Opentel, Telestar, Hauppuge
    all diese DVB-T geräte schmieren nicht auf Arte ab,

    und noch ein mal die Frage-> was hat das alles mit Technisat zutun ?

    SFI ist EPG was man beim den meisten Technisat Modellen gesondert pro Sender deaktiveren kann,
    die SFI Daten werden bei meinem Finepass, Opentell automatisch geladen so bald man auf einen Sender
    zippt ohne das diese Geräte in irgendeiner weise probleme damit habe,

    ich wiederhole diesen Text jetzt noch ein mal für die etwas begriffsstutzigen :


    fehlerhafte Daten über DVB-T das muß ein Guter DVB-T Resiever abkönnen und darf dabei nicht
    abstützten, andere Geräte andere Hersteller: Finepass, Opentel, Telestar, Hauppuge
    all diese DVB-T geräte schmieren nicht auf Arte ab,

    und noch ein mal die Frage-> was hat das alles mit Technisat zutun ?

    SFI ist EPG was man beim den meisten Technisat Modellen gesondert pro Sender deaktiveren kann,
    die SFI Daten werden bei meinem Finepass, Opentell automatisch geladen so bald man auf einen Sender
    zippt ohne das diese Geräte in irgendeiner weise probleme damit habe.
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung durch arte?

    Muß mich da meinem Vorredner donngeilo anschließen:

    Mich erinnert das Alles 'n bißchen an die Geschichte mit Microsoft's Internet Explorer und der Fehlertoleranz bezüglich bestimmter Fehler im HTML-Code einiger Internetseiten: Ein weitverbreitetes Gerät/Programm interpretiert anstandslos Daten, die einem bestimmten Standard klar wiedersprechen. Andere, vielleicht weniger verbreitete Geräte/Programme tolerieren diese Standard-Verletzungen nicht – was sich dem Nutzer im Vergleich als Unfähigkeit präsentiert, vorhandene Daten korrekt darzusellen. Die Folge ist eine 'Verschiebung' des ursprünglichen Standards in Richtung bestimmter Interessen des Herstellers des weitverbreiteten Gerätes/Programmes. Aber GENAU DAS war eigentlich das, was man mit der Etablierung des Standards eigentlich verhindern wollte!

    Übertragen auf die Situation arte/TechniSat/SM-Elektronik macht sich hier TechniSat eine eine marktbeherrschende Stellung (oder zumindest eine Stärke am Markt) zu einem unlauteren Vorteil: Sie verbreiten (ohne einen erkennbaren Willen zur Besserung) einen fehlerhaften Datenstrom, der eine Schwäche in konkurrierenden Geräten hervorhebt. Wäre TechniSat eine kleine, unbedeutende Klitsche, hätte man ihnen sicher schon lange den Rücken gekehrt und gerichtlich den Datenstrom abgeklemmt...

    Gruß, Torge.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Störung durch arte?

    Na da hat aber das fehlerhafte SFI ganz schön geknallt. Peinlich für TechniSat.

    Zitat:

    Sauer sind aber nicht nur die Hersteller von DVB-T Boxen, sondern vor allem auch der Handel. Man hätte sich Tausende von verärgerten Kunden und große Mengen von Geräte-Rücksendungen an die zunächst ratlos dastehende Industrie sparen können.

    Ende.

    Aber das sowas kommt bei einer Neuen Technik, war ja fast zu erwarten.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung durch arte?

    Achtung !

    die meisten Postings in diesem Thema sind reine
    Irreführung und soll den Eindruck erwecken
    das die Firma Technisat daran schult sei,

    Diese Postings werden von Mitarbeitern
    der Firma SM Skymaster verfasset und sollen von den
    eigenen "Unzuläglichkeiten" ihrer Geräte ablenken !

    Jeder der einen halbwegs "Guten" DVB.-T Resiever hat,
    kann selber ausprobieren, auf Arte und so wie bei mir mit verschieden anderen DVB-T Geräten außer Technisat ist, es keine Probleme gibt.

    ich habe hier
    Skymaster DT 500 -> zurückgeben wegen der Arte Bugs
    ich habe Opentel OTD 4200
    ich habe Finepass FTR 1000 DR
    ich habe Digipal 2
    ich habe DEC 2000
    Telestar T
    Hama DVB-T PCI Karte im PC

    bei all diesen Geräten außer Skymaster tritt dieser Mangel von Arte nicht auf !


    Das sind hier recht faule Methoden, wie man mit Postings versucht, die Sache anderes Darzustellen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2004
  9. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung durch arte?

    Eins versteh ich an der ganzen Sache nicht:
    Wenn Technisat wirklich der Verursacher sein sollte, dann schaden sie doch ihren eigenen DVB-T-Boxen selber damit.
    Denn soviel ich weiß, klappt dadurch der Software-Update (ich meine die Firmware, nicht den SFI) über Arte immer noch nicht.
    Oder hat sich da was geändert (hab´s die letzten Tage nicht probiert, ist ja auch nicht mein Gerät) ?

    Gruß
    Werna
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung durch arte?

    Achtung!

    Nachtrag zum Posting von goto2: Die TechniSat-Mitarbeiter, die hier im Thread posten, kann man lediglich daran erkennen, daß sie NICHT unter dem Namen goto2 posten, ich wiederhole, alle AUSSER goto2 sind ALIENS!