1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung durch Antenne von ARCOR möglich?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Holzfrosch, 18. September 2006.

  1. Holzfrosch

    Holzfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Störung durch Antenne von ARCOR möglich?!


    Für die Störungen ist kein fester Rythmus verantwortlich bzw. erkennbar.
    Die Störungen sind witterungsunabhängig.
    Natürlich geht es um digitalen Empfang.
    Insbesondere betroffen sind in der Häufigkeit der Ausfälle die ARD-Digitalprogramme, MDR, RBB, NDR (mit Einschränkungen, da momentan die Plus-Programme des NDR empfangbar sind, die Anderen nicht!)
    RTL-Programmgruppe laufen nur die RTL A Programme stabil.
    Aber wie gesagt, es gibt nichts, woran man festmachen könnte, dass sich die Störungen daraus erklären!
    Ich habe auch DVB-T ausprobiert.
    Alle 19 Sender, die in NRW ausgestrahlt werden, sind empfangbar.
    Wäre ja auch ein Ding wenn nicht, da der Sender 15 km Entfernung Luftlinie auf dem Venusberg in Bonn steht.
    Allerdings sind alle Programme gestört, trotz Test mit aktiver Antenne (bis 43dB) bzw. Außenantenne.
    Vermutlich hat das die gleichen Gründe?!
    Möglicherweise kommt auch eine eventuell vorhandene Richtfunkstrecke der TELEKOM in Betracht, in der Nähe gelegener BGS-Stützpunkt oder Flughafen Köln-Bonn (Obwohl der deutlich weiter weg ist.)?
    Ich nehme jetzt Kontakt mit der Bundesnetzagentur auf und hoffe, da Näheres zu erfahren?! :(
     
  2. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Störung durch Antenne von ARCOR möglich?!

    Steht Dein Haus(?) frei oder hast Du direkte Nachbarn ? ... Wenn ja, mal fragen ob da einer irgendwelches Funk-Zeug (Funkübertragung, Sender, Kameras... etc... ) benutzt.... das Funkt zwar meist im 2,4GHz Bereich (ISM Band) ...aber gerade das Billige Zeug produziert manchmal Oberwellen/Störungen auf Nebenfrequenzen wie wahnsinnig...

    BGS-Stützpunkt: vielleicht hantieren die da mit irgendwelchem Zeug rum was stlören könnte... würde ich aber pauschal als eher unwarscheinlich einstufen...
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung durch Antenne von ARCOR möglich?!

    Also wenn man das hier zusammenfast kommt folgendes raus:

    1. Du hast Störungen auf ARD & co. & RTL.
    2. Bei dir in der Nähe steht ein Mobilfunkmast.

    Obwohl ich gegen Handys bin glaube ich eher an einen Fehler in der Anlage.
    Also eher das übliche... (Billigmaterial, F-Stecker, Schüssel verstellt, etc.)
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung durch Antenne von ARCOR möglich?!

    Bei mir steht die Mobilfunksendeanlage (um einiges umfangreicher als die vor deinem Haus) 30m vor meinem Spiegel (Empfangsrichtung Astra 19,2°E) ca 10m höher, und es gibt keinerlei störende Beeinflussung des Satellitensignals.

    Solche Störungen waren bei den Anlagen, zu denen ich gerufen wurde, immer auf Montagefehler zurückzuführen. In Einzelfällen ist mir aber auch bekannt, dass der Austausch des LNBs oder von Verteilkomponenten geholfen hat.
    Eine Mobilfunkanlage war jedoch nie der Grund für die Störungen. Zudem sollten sich hochfrequente Störeinflüsse mit einem Sat-Messempfänger nachweisen lassen, womit dann auch eine Fehleranalyse möglich ist.
     
  5. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Störung durch Antenne von ARCOR möglich?!

    Wenn sowohl DVB-T als auch der SAT Empfang gestört sind, und das sehr unregelmäßig, so würde ich mal auf ein sehr breitbandiges Störsignal schließen. Wie lange dauern die Störungen denn ?

    Cheers