1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung digitaler Programme im KabelBW-Ausbaugebiet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von vinyl, 14. April 2005.

1. MIB-1846

MIB-1846 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Störung digitaler Programme im KabelBW-Ausbaugebiet

Ich stell das auch fest seit einigen Tagen.... :(

Am Freitag noch bei Kabel BW angerufen gehabt, die wollten davon gar nichts gewusst haben - und dazu dauerte es geschlagene 35 Minuten bis ich durchgekommen bin! (Warteschleife)

Ich hoffe, dass bald alles wieder wie gewohnt geht, der digitale Empfang ist schon sehr stark beeinträchtigt (und das auch mit den Programmen, die zur Zeit auch gehen....)

2. digi_joe

digi_joe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo liebe Leute,

ist zwar nicht direkt zum Thema Störung aber es passt zum Thema Ulm.
    Ich wohne auch in Ulm. Seit letztem Jahr Sommer ist auch bei mir das Kabel ausgebaut. Seit dieser Zeit habe ich jedoch sowohl analog als auch digital zeitweise ein lausiges Bild im ORF1. Früher (nur analog) war es in Ulm besser als bei mir zu Hause ca 60 km südlich von Ulm. Jetzt ist es deutlich schlechter. Ich habe sowieso den Eindruck dass digital und analog von der Qualitaät her identisch sind. Liegt die Verschlechterung also an einer zusätzlichen analog->digital->analog Wandlung gegenüber früher einfach analoger Empfang? Plant Kabel BW da irgend was zur Verbesserung ?
    Ach noch was bei meinem TV (SONY kv-fx 82) kann ich bei 2 sprachigen Sendungen bei ORF1 und DRS1 nicht mehr zwischen den Tonspuren hin und herschalten. Beim digitalen Empfang von einer DBOX2 geht's dagegen wunderbar. Komisch?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruss digi_joe

3. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Seitdem die Telekom nicht mehr fürs Kabelnetz Ulm zuständig ist hat sich die Qualität von ORF1 leider verschlechtert - da lässt sich aber wohl kaum was machen. Wenn man mal das terrestrische Signal mit dem Kabelsignal vergleicht, lässt sich leicht feststellen, dass das analoge Signal keiner A->D->A Wandlung unterzogen wird. Es wird einfach schon so schlecht empfangen. Das digitale Signal entspricht dem analogen deswegen, weil es BW-weit das Signal aus Ulm ist.

Warum Du mit Deinem TV nicht zwischen den Tonspuren umschalten kannst, das kann ich mir auch nicht erklären. Bei mir funktionierts weiterhin.

4. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Auch dauert die Störung an. Bisher keine Änderung.

5. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Seit gerade funktionieren alle digitalen Programme wieder wie gewohnt. Allerdings ist France 3 immer noch weg, und auf dem analogen KabelBW Infokanal ist immer noch eine analogisierte Version des ZDF-Digitalsignals vorhanden.

6. Echterfuffziger

Echterfuffziger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Habt ihr einen Dusel! Bei mir in Waiblingen/Stuttgart ist schon den zweiten Tag alles weg / schwarz, was digitales Fernsehen sein soll! :rolleyes:

Auf Nachfrage meint die KabelBW-Hotline zuerst, "die Sender sind über 540 MHz" *lol* und als der renitente Anrufer keine Ruhe gab - nach ein paar Rückfragen: "Im Raum Ludwigsburg haben wir gerade Probleme" *wunder* Seit wann ist Waiblingen nicht mehr an Stuttgart, sondern an Ludwigsburg - Heilbronn angeschlossen. :D

Also so ein Schwachsinn, den KabelBW verzapft, der geht ja auf keine Kuhhaut! Das ist kein Kundenservice mehr, das ist versuchte Kundenverdummung und sollte strafbar sein! :eek:

7. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Wusste gar nicht das die meinen Vorschlag so schnell umsetzen und Rems-Murr an das Kabelnetz in Ludwigsburg anschliessen. :D :D Mal sehen wann Göppingen und Esslingen getrennt werden von Stuttgart und beide ein eigenes Kabelnetz oder zumindest ein Kabelnetz für 2 Kreise erhalten. :winken:

Spass bei Seite, was genau funktioniert nicht in Waiblingen, der S39 geht hervorragend wie HHI in Esslingen gemeldet hat, ausserdem hat der doch bei Dir nie so richtig funktioniert.

Gruss

Joachim Wahl

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2005
  8. Echterfuffziger

Echterfuffziger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia d-box I

Sooo genau weiß ich gerade nicht, wo alle digitalen Fernsehkanäle sitzen. Es funktioniert aber seit nun 3 Tagen KEINER! Also weder ARD, ZDF, Premiere, KD, usw. eben gar keiner!

Meine d-box I sagt mir, dass die Antenne gestört sei oder der Stecker nicht richtig eingesteckt... Allerdings empfange ich alle ANALOGEN Kanäle einwandfrei, also egal ob RTL, SAT 1, ARD oder ZDF. Und ob alle Stecker richtig sitzen, ist bei soo Störungen immer das erste, was ich nachprüfe!

Mal sehen, wann sich da wieder was rührt und die Störung behoben ist. Bei KabelBW ist einfach das Problem, dass es wohl keinen Informationsfluß zwischen Technik und Hotline gibt. :winken:

9. vinyl

vinyl Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

France 3 ist in Ulm auch wieder eingespeist. Inzwischen ist also die einzige Störung in Ulm analoger Art: Auf dem analogen KabelBW-Infokanal ist weiterhin das ZDF zu sehen.

10. Vonni

Vonni Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hmm - das ist eine "Störung"?? :p

Dann besteht die aber schon länger, denn bei mir konnte ich schon vor Wochen keinen Info-Kanal mehr finden. Es hätte mich interessiert, was da kommt... ;)