1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung der analogen Sender!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Majsan, 11. Juni 2005.

  1. Majsan

    Majsan Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Also wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Kabelreceiver eine Möglichkeit "EXT"! Bringt mir das denn auch was, wenn ich nur DVD gucken möchte? Wann genau muss ich das dann darauf schalten und verändert sich was bei der Verkabelung? Hatte da nämlich mal draufgedrückt und nix passierte. (Langsam verliere ich den Überblick, glaub ich.)
    RGB nutze ich nicht soweit ich weiß. Was genau ist das?
    Für das Trennen der Schaltspannungsleitung besitze ich wahrscheinlich nicht die entsprechenden Kenntnisse bzw. das Werkzeug, aber sag mir doch auch bitte noch mal, ob das Problem ein neuer TV mit ZWEI Scartanschlüssen komplett lösen würde. Denke mittlerweile darüber nach, den alten einzumotten... obwohl das noch nicht wirklich notwendig ist eigentlich.
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Hallo,

    das EXT am Receiver bringt uns leider nicht weiter.

    Ein Fernseher mit zwei Scartbuchsen würde sehr wahrscheinlich das Problem lösen, aber nicht weil er zwei Scartbuchsen hat, sondern weil diese sehr wahrscheinlich anderster beschaltet wären.

    Bei RGB werden die Farben Rot, Grün und Blau getrennt übernmittelt, was der Bildqualität zugute kommt. Wenn Du das nicht nutzt, dann können wir es auch anderster lösen.

    Mit einem Scart auf 3 Cinch Adapter, da kommt dann ein 3Cinchkabel dran, und an dessen Ende dann wieder ein 3Cinch auf Scart Adapter. Und schon wird die Schaltspannung nicht mehr übermittelt.

    Z.B.: bei www.Reichelt.de ( einfach die Bezeichnung in die Suche eingeben )

    Scartadapter 2 mal: AVK 195 ( je 0,95€ )

    Cinchkabel: AVK 201 ( 1.05€ )

    Aber mach mal langsam, ich teste das Sicherheitshalber morgen erst mal noch bei mir.

    Welcher Fernseher ( Hersteller ) ist das?

    digiface
     
  3. Majsan

    Majsan Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Also mein Fernseher ist ein ganz einfaches Modell von Philips und schon etwa 6 Jahre alt. Auf der Rückseite steht auf einem Aufkleber Modell 20PT1553. Weiß nicht, ob das noch weiterhilft? RGB kann ich da jedenfalls nicht nutzen.
    Wenn das ganz SICHER mit zwei Scart-Anschlüssen klappen würde, würde ich halt einen Neukauf doch irgendwie in Erwägung ziehen. Schade nur, dass die Plasma-TVs noch so teuer sind, denn eigentlich war das mein Plan, mir in ein paar Jahren so einen dann zu kaufen.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Ich kommer erst heute Mittag dazu es zu testen, dann gebe ich aber gleich hier Bescheid.

    In meinem Fall ist es ein Clatronic, bei einem Philips hätte ich das jetzt nicht erwartet.

    Aber wie gesagt, ich teste das mal noch heute Mittag, und wenn das über die 3 Cinch einwandfrei gehen sollte, dann wäre das mit ~10,- € inkl. Versandkosten gelöst.

    digiface
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Hallo,

    tut mir leid das ich erst jetzt dazu kam, aber ich habe es nun getestet, und in der Tat geht es, wenn die Schaltspannung weg ist. Also zum Beispiel so:

    Mit einem Scart auf 3 Cinch Adapter, da kommt dann ein 3Cinchkabel dran, und an dessen Ende dann wieder ein 3Cinch auf Scart Adapter. Und schon wird die Schaltspannung nicht mehr übermittelt.

    Z.B.: bei www.Reichelt.de ( einfach die Bezeichnung in die Suche eingeben )

    Scartadapter 2 mal: AVK 195 ( je 0,95€ )

    Cinchkabel: AVK 201 ( 1.05€ )

    digiface
     
  6. Majsan

    Majsan Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Vielen Dank!!!!!!!!!!! Werde heute mal schauen, ob's so was auch bei der Konkurrenz vor Ort gibt und das dann ausprobieren!! Das muss ich dann zwischen DVD-Rekorder und Fernseher stecken und alles andere kann so bleiben?!
    Vielen, vielen Dank noch mal!!! :love:
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung der analogen Sender!!!

    Wenn der Receiver über den DVD-Recoder läuft, dann solltest Du das Kabel zwischen dem DVD-Recoder und TV wechseln.

    Normal jedoch lässt man den DVD-Recoder über den Receiver laufen.

    Ist aber auch beides möglich, auf jeden Fall sollte das Kabel vor den TV ausgetauscht werden, damit dieser keine Schaltspannung mehr bekommt.

    :)

    digiface