1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung beim Satempfang

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Oxter, 23. Oktober 2020.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ein Transponder überträgt mit konstanter Symbolrate, also auch konstanter Datenrate. Wenn aber "nicht genug" Datenpakete zum Übertragen da sind, weil z.B. gerade ein Programm wenig Datenrate benötigt (Standbild) oder ein Programm abgeschaltet wurde, dann wird der Rest im TS mit Nullpaketen aufgefüllt.

    Das Bitfehlerverhältnis wird im Demodulator bzw. der nachgeschalteten Fehlerkorrektur bestimmt. Da sind also noch alle Pakete im (inzwischen korrigierten) TS und noch nicht in die verschiedenen Dienste unterteilt.

    Bei DAB läuft das übrigens anders!

    PS: Mein Ausdruck "Bitfehlerverhältnis" ist nicht ganz korrekt, eigentlich heißt es nach Norm "Bitfehlerhäufigkeit". Auf keinen Fall bedeutet "BER" aber "Bit Error Rate", denn BER steht für "Bit Error Ratio". Auch daran zu erkennen, dass der Wert keine Einheit hat ("Rate" wäre nämlich Events pro Zeiteinheit).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
    Volterra und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kannte das jetzt nur von Wiki.
    Bitfehlerhäufigkeit – Wikipedia
     
  3. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Also hier hat die Ausrichtung mit Dig Rx und dB Anzeige der Signalstärke
    immer gut funktioniert. Gerade auch bei Schwachsignalen exotischer Sat
    im Ku und C Band und da ist ein Plus von 0,5dB oft ausschlaggebend
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei dicht benachbarten Sats kann das aber zu schlechteren Ergebnissen führen. ;)
     
  5. Feedhorn

    Feedhorn Gold Member

    Registriert seit:
    27. April 2017
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Dazu hätte ich jetzt kein konkretes Bsp. parat, Azimuthoptimierung ist in solchen Fällen natürl bes. wichtig
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oha, das ist in der Einleitung aber leider ziemlich wischiwaschi beschrieben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich kenne das wie gesagt nur immer als Bit Error Rate. Kann das eine "Denglische" Fehlübersetzung sein?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ist es mit Sicherheit. Oder es hat sich eingeschlichen, weil irgendjemand mit dem falschen Begriff angefangen hat.
    Wikipedia ist auch immer gefährlich, weil da jeder hineinschreiben kann, was er will. So stehen leider viele Halbwehrheiten oder auch falsche Dinge drin.

    Bei DVB ist mit "BER" immer "Bit Error Ratio" gemeint, also das Verhältnis der fehlerhaften Bits zu der Gesamtzahl aller Bits. Dieses Verhältnis ist entsprechend auch ohne Einheit.
     
    Volterra gefällt das.