1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung bei schlechtem Wetter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Matruex, 24. Juli 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    Ja littlelupo, ich hab die Selbstausrichterei auf meiner Homepage nicht mehr empfohlen. Ganz einfach, weil wenn man sich schon eine hochwertige Antenne kauft (die ich ja auf meiner Seite empfehle), dann sollte sie auch optimal arbeiten. Es wär das selbe, als wenn man sich ein 3000€-Fernseher kauft und dann den DVD-Player mit einen SCART-Kabel vom Aldi anschliesst.

    Und diese ganze manuelle Ausrichterei funktioniert zwar so Pi * Daumen, aber perfekt ist das nunmal nicht. Hat man das Messgerät an der Antenne, erkennt man noch Signalveränderungen, selbst wenn man nur eine der 4 Schrauben der Masthalterung um eine Umdrehung verändert. Und genau diese "letzten 10%" machen eben doch einiges aus, ich hab es mehrmals schon gesehen. Denn diese Fehleinstellung potenziert sich quasi mit der Größe der Anlage, sprich an einer End-Dose, die 5 Stockwerke entfernt ist und zahlreiche Kupplungen hinter sich hat, da misst man den Unterschied zwischen einer mit dem Messempfänger oder einer mit einem Receiver justieren Schüssel ganz gewaltig.

    Ich kann also nicht auf der einen Seite Kathrein oder Technisat empfehlen, aber auf der anderen Seite die große Bastelstunde abziehen.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    Naja du kannst doch trotzdem empfhelen das zur erst in betriebnahme ein manuelles ausrichten mit nem analogen receiver ausreicht?

    Aber man sich doch die mühe machen sollte bzw machen lassen sollte mit nem messgerät auszurichten.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    @BlackWolf:
    Gut, dann frage ich anders:
    Was darf denn das Ausrichten einer Sat-Schüssel (Schiellösung ASTRA1 - Hotbird, 80cm groß) durch den Fachmann inkl Anfahrt kosten?

    Ich habe nicht gesagt, daß es leicht ist, diese Frage zu beantworten. :eek:
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    Naja, wenns wirklich nur das Ausrichten ist, ist das im Idealfall in 6 Minuten geschehen und dann kommt man zzgl. Anfahrt (am Ort) mit etwa 20€ davon. Ist es ein guter Kunde (d.h. wenn er schon mal einen Fernseher oder sowas gekauft hat), dann macht man sowas eigentlich auch mal eben zwischendurch ohne große Rechnung.

    Aber in der Regel sehen die Ausrichtungs-Wünsche so aus, dass Leute uns anrufen, die sich im Blödmarkt Skymaster & Co gekauft haben und nun total überfordert sind.
    Während halt ne Technisat-Anlage unter Optimalbedingungen in etwa einer halben Stunde startklar ist, brauchen wir dann jedoch für den Billigschrott zu Zweit oft weit über eine Stunde. Schon die Montage der Schüssel kostet dann eine enorme Zeit, da man das Zeug erst von Grundauf zusammensetzen darf, Schrauben sind z.B. oft nur mit herbster Gewalt in Plastikbauteile reinzuwürgen, läuft halt alles nicht so glatt wie bei einem Markenprodukt. Als Krönung braucht dann der Billigreceiver mit seiner lahmen Sendersuche und verbguten Menuführung dann auch nochmal locker ne halbe Stunde, bis er programmiert ist.

    Im Endeffekt darf der Kunde dann 2h Arbeitszeit á 2 Mann bezahlen und hat dann trotzdem nur Blödmarkt-Schrott an der Wand. Kauft er gleich bei uns, so programmieren wir die Receiver bereits im Geschäft vor, die Schüssel steht in ner halben Stunde und somit hat der Kunde für weniger Geld die bessere Anlage. Aber soweit denken halt die meisten nicht, viele Leute wollen halt anscheinend verarscht und für blöd verkauft werden...