1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störung bei schlechtem Wetter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Matruex, 24. Juli 2005.

  1. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    Anzeige
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    also nochmals:
    ich sage es bestimmt schon zum 1000ensten male, aber dennoch wird es auch diesemal in den wind geschossen...

    eine exakte ausrichtung einer sat-antenne ist mit einem receiver nicht zu bewerkstelligen!

    oder warum meint ihr wohl machen sich einige menschen die arbeit machen professionelle messgeräte herzustellen und zu verkaufen?
    -damits besser aussieht, wenn der SPEZI so ein täschen trägt.....
    oh mann!

    nach weiterem herumkaspern und der belustigung beistehender nachbarn durch 'bild da.... jetzt nimmer...' , könnte man nach einer halben stunde ,oder dem nachsten regen auf die idee kommen anzurufen......
     
  2. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    ich hab langsam den eindruck,strippenzieher ist ein gaaaanz schlauer...
    natürlich ist es richtig,mit nem messgerät bekommt man eine 100%ige ausrichtung schneller und einfacher hin...
    aber es haben auch schon weniger begabte eine optimale ausrichtung ohne solch professionelle geräte geschafft...
     
  3. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    wie bist du darauf gekommen, dass ich ein ganz schaluer sei?
    -*bitte um erklärung

    ausrichten:
    ja man kannn es versuchen, die erfolgschancen ist ehrlich gesagt recht dürftig, aber immernoch höher als bei der lotterie.

    ich , der tägtaglich mit dieser thematik zu tun hat, bin einfach der meinung, dass eine allwetterfeste ausrichtung nur mit diesem messequipment zu machen ist.
    die anderen lösungen stehen natürlich jedem frei, es ist aber ein deutlicher mehraufwand an arbeit zeit und gedult.....
    (bevor ich aber 10-20€ für einen beeper ausgebe und dann noch 1-2 stunden an der antenne rumdrehe , kann ich diese auch sinvoller in eine viertelstunde einmessen lassen investieren(das liegt preislich bei ca 2 beepern)
     
  4. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    Wenn dir ne Gewitterwolke das Signal killt hilft die beste Ausrichtung nix, weil nix ankommt.

    Grobausrichtung hier in ca. 30 Min gemacht, mitm Satfinder noch genau auf Hotbird, Astra wird angeschielt. Ca. 7 Minuten.

    Nur bei Gewitter gibts evtl. nen Ausfall, sonst nie. Starker Regen führt vielleicht zu 3-10% Signalabfall, bleibt aber immer über 70%. Der Humax wirft ab 30% Blöcke. Also noch jede Menge Reserve.

    Edit: Gold Edition LNB? Sind das net die Problemdinger?:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Störung bei schlechtem Wetter


    nun...die problematik ist aber,das nicht jeder extra nen fachmann zu sich nach hause kommen lassen möchte bzw sich eines dieser high-equipment-messgeräte für einmalige ausrichtung kaufen möchte...
    ich hab schon einige schüsseln aufgebaut und bisher nie irgend ein messgerät benötigt...bisher laufen alle ohne probleme...
    mit etwas feingefühl und sachverstand sollte ein jeder keinerlei große probleme beim finden und ausrichten der schüssel haben...
    hab meine anlage nach und nach von 1sat auf multisat erweitert...hätte ich mir da jedesmal nen fachmann holen sollen???...
     
  6. Matruex

    Matruex Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    nochmal eine frage. könnte es denn wirklich am lnb liegen? habe gestern nochmal neu ausgerichtet. der balken am reciever ist jetzt bei so ca 75 bis 80%. premiere kanäle sogar bei 85%. aber ich komm einfach nicht höher. und sobald es wieder regnet, geht der balken wieder runter. ein inline verstärker bringt auch nichts bei ca 15meter kabel,oder? (könnte auch was länger sein). Wo könnte ich denn einen Fachmann herbekommen der da ausrichten kann. Wohne in Recklinghausen, PLZ 45665.
     
  7. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    nein nicht immer... es gab eine serie , die probleme machte..
    habe selbst ein 'goldkäppchen' bei mir drin.
    hatte bisher noch keine probleme damit....
     
  8. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    nein natürlich nicht.
    wer es kann für den wird das kein problem sein.
    ist genau wie beim reifenwechseln am auto. das ist in 10min erledigt, wenn mans kann, wenn nicht muss halt zur werkstatt fahren....


    deswegen meine kommentare zum einmessen durch fachpersonal:
    entweder man kauft sich einen beeper und experimentiert bis es geht, hat aer keinerlei sicherheit, dass es auch bei widrigem wetter noch geht, oder man legt 20-40€ fürs professionelle einmessen hin und hat ruhe bis ein lnb den geist aufgibt....
    ..da ja die antenne richtig eingemessen ist, hat man sogar nach dem einbau eines neuen lnbs meist immernoch keine probleme.....

    man muss sich halt überlegen was einem mehr wert ist....

    @maturex:
    "habe gestern nochmal neu ausgerichtet. der balken am reciever ist jetzt bei so ca 75 bis 80%. premiere kanäle sogar bei 85%"
    -welcher? der signalstärkebalken? der sagt kaum was aus...
    wenns beim gütebalken so wäre könntest du besser antennen einmessen als ich...
    15m kabel sind überhaupt kein problem
    lass den inlineverstärker da raus. der bringt in deinem falle nix...

    "einen Fachmann herbekommen der da ausrichten kann. Wohne in Recklinghausen, PLZ 45665."
    im nächsten rundfunk-fachgeschäft in deiner stadt.
    die einmesspauschale liegt meist so zwsichen 20-40€.
    schildere dort dein problem und frage was nur das einmessen kosten würde...
     
  9. Matruex

    Matruex Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    ja ich mein den signalstärke balken.
    woher bekomm ich denn den gütebalken?

    Und kann mir einer eine Anleitung geben wie ich mit einem Sat Finder optimal ausrichten kann oder ist der nur dafür da um überhaupt einen Satelliten zu finden?
     
  10. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Störung bei schlechtem Wetter

    es gibt ein balken mit signalgüte, signalqualität und einen weiteren mit signalstärke...

    der qualitätsbalken ist er wichtigere....

    mit einem sat-beeper kann man nichts optimal ausrichten, der ist nur ein schätzeisen.....