1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Christoph2000, 23. Januar 2012.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Nein verhinder kann man diese Aussetzer nicht und das Kabel hat darauf keinen Einfluß.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Schneid dein Kabel mal durch und beobachte was passiert. :rolleyes:

    Das muss man schon etwas differenzierter betrachten:

    • Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand
    • (Pegel-) Dämpfung
    • Alterungsstabilität
    • Gleichspannungswiderstand
    Eine Schirmdämpfung nach Class A > 85 dB reicht völlig aus um z. B. Störimmissionen von DECT-Telefonen oder E-Netz-Handys auszuschließen. Mit einem zweifach geschirmten Kabel sind technisch auch problemlos ehrliche 100 dB möglich.

    Aussetzer kann es aber auch geben weil die Gleichspannung auf dem Kabel zu stark abfällt oder weil sich insbesondere an billigem Alu-Geflecht durch Oxydation oder Korrosion passive Intermodulationen einstellen.

    Werden HQ-Kabel einigermaßen sanft unter Beachtung der Mindest-Radien druckfrei (Nagelschellen sind nicht fachgerecht!) verlegt, sind die Verbindungen die Fehlerquelle Nr. 1.
     
  3. Christoph2000

    Christoph2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    jetzt hab ich extra 100 nagelschellen gekauft also leicht größer als als das koaxkabel, passen auch super ohne das kabel zu drücken, also die teile womit man aufputzkabel alle 20cm an der wand fest macht.

    wie sollte ich das kabel sonst festmachen in solchen verlegeröhren? aber dass sieht dann vielleicht aus überall solche röhren?
    bei ebay werden bestimmte kabelschellen sogar für sat empfohlen
    http://www.ebay.de/itm/25-Stuck-Nag...89?pt=Elektroversorgungen&hash=item2c5d52e245

    und noch ne Frage: könnte man den aussetzern von sat bei z.B. starkem gewitter mit einer noch größeren schüssel entgegen kommen? notfalls ne parabol antenne mit paar meter durchmesser, dann ist zwar der garten halbwegs zugestellt aber man hat guten empfang :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Wenn du nicht auf mal 30 min TV verzichten kannst,dann tu dir keinen Zwang an! Bei mir wird bei Gewitter der Stecker gezogen und gut ist:winken:.
     
  5. Christoph2000

    Christoph2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    30min so extrem lange war es noch nie, das waren immernur paar minuten.
    ach quark, beim pc hab ich nen überspannungsschutz mit eingebauter sicherung, sonst landen die defekten geräte beim hersteller dieser leiste, weil er garantie darauf gibt dass nichts kaputt geht.
    von wichtigsten daten hab ich ein internet backup wo der blitz nicht hinkann.
    und bei blitzschaden zahlt imho eh die versicherung.

    aber in meiner frage ist doch etwas ernsthaftigkeit mitgeschwungen. wir haben eh schon eine größere schüssel aber trotzdem gibt paar mal im jahr kurz aussetzer bei gewitter oder wenn die suppe einfach zu dick ist, heißt sehr dicke wolkenwand oder mit schnee, hagel oder starkem regen.

    würde ich mir jetzt eine kleine parabol-antenne in den garten stellen oder eine doppelt so große satschüssel, die es ja gibt, könnte ich damit ausfälle durch gewitter, etc. verhindern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Eine Steckdosenleiste kann nur einen Mittel- oder Feinschutz leisten. Daher kann ist unglaubhaft dass ein Hersteller eine zeitlich unbeschränkte Garantie für Blitzströme mit Wellenform 10 µs/350 µs gibt. Falls aber doch, ist es nur ein Zeitfrage wann die Insollvenz angemeldet werden muss.
    Kopfschüttel! :eek:

    Nicht nur beim ersten Bagatellschaden wird meistens ohne Ortsbesichtigung reguliert, aber nicht wenn die Bude an- oder abgefackelt wird. Und im Wiederholungsfall muss man stets damit rechnen, dass der Gutachter nicht nur bei einem warmen Abbruch vorbei kommt.
    Was ist denn nach deinen Maßstäben eine größere Schüssel?
    Wenn bei extremen Unwettern das Signal nicht mal von den Monsterantennen der Play-Out-Center zum Satelliten kommt, sind auf der Empfangsseite noch so große Antennen nutzlos.

    Für Einteilnehmerempfang ist ein exakt ausgerichteter 60er Reflektor, für Mehrteilnehmerempfang ein 80er völlig ausreichend. 30 Minuten Ausfall deuten Verschattung des Strahlengangs oder auf defektes bzw. schlecht ausgerichtetes Equipment hin.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Wie sieht das dann aus, wei bei Hempels unter Sofa.

    Und wenn Du nur einmal das Koaxialkabel verletzt, sei es auch nur durch Plattklopfen, dann kommen wieder Deine Hilferufe. Selbst Aufputz verlegte Koaxialkabel gehören in Kanäle, da gibt es sogar ästetische Modelle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2012
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Das Bild fällt bei mir natürlchich keine 30min aus.Nur bleibt der Stecker zur Sicherheit etwas länger aus der Dose.;)
     
  9. Christoph2000

    Christoph2000 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    also so schlimm finde ich das nicht wenn man die Kabel sieht zumal weiß auf weiß und über der fußleiste verlegt.
    und plattklopfen mit schäden lässt sich das kabel nicht so leicht, da muss man wirklich drauf rumwummern, habs grad extra an nem stück probiert.
    aber ich mach mir zur sicherheit ne holzschablone.
    der elektromeister der hier mal war hat übrigens sämtliche koaxkabel mit schellen festgemacht auch im dachboden.
    hab mir grad also ein probestück von meinem kathrein lcd 111 abgeschnitten um auch das mit dem biegeradius zu testen, und das ist wirklich solide qualität, so ein hartes kabel hat ich noch nie in der hand :rolleyes:
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stört eine Steckerverbindung die Leitung?

    Dass diese Methode vielfach praktiziert wird ändert nichts daran, dass dies eine normwidrige Verletzung der Schutzone von 15 cm über Fussboden darstellt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone
    http://www.leerrohrberater.de/data_as/cumulus/e-leer-f-000055-02-4c_rdax.jpg
    Wer das mit einem geschäumten Antennenkabel macht ist selbst schuld. Bei der nächsten derartigen Anwandlung: Kabel schonen und besser den eigenen Schädel malträtieren.
    Das machen noch mehr normferne Fachleute. Der wird wohl auch kaum seine Antennen normgerecht erden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2012