1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stört DAB drahtlose Mircrofone?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von j-g-s, 1. Januar 2011.

  1. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Stört DAB drahtlose Mircrofone?

    Natürlich alles ist hier angemeldet und genehmigt, schon seid Jahrzehnten.
    Deshalb haben ich/wir Glück, noch im VHF-III Band senden zu dürfen.
    Natürlich wenn hier ein starker offizieller Sender aufgebaut wird, haben ich/wir ein Problem.

    Zumindest schöpfe ich Hoffnung, da DAB (oder DMR, was auch immer) auf Kanalvierteln sendet.
    Bei der Digitalen Dividende wird ja wohl fast der gesamte Bereich K61-K69 mit digitalen Rauschen gefüllt.

    Bei DVB-T wird auch die gesamte Breite von 7 oder 8 MHz belegt.

    Beim analogen PAL gab es große Lücken, und es war oft nicht Nachbarkanaltauglich.

    Das ISM-Band bei 860MHz oder 2,4 Ghz ist oft keine Alternative,
    weil da jeder mit ca. 100 mW senden darf.

    Das ISM-Band 433 MHz wird Ende 2013 endgültig zu gemacht,
    zumindest für Sprache.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stört DAB drahtlose Mircrofone?

    Unwahrscheinlich dass bundesweit der gesamte Bereich von 790 bis 862 MHz zugerauscht wird, denn nicht jeder Anbieter muss jedes Gebiet versorgen. Es müssen zwar weite Gebiete versorgt werden, allerdings hat die BNetzA eine Absprache welcher Anbieter welches Gebiet versorgt stattgegeben. So können sich die Anbieter bei LTE abstimmen und nicht jedes Mobilfunkunternehmen muss überall in der Fläche LTE anbieten.

    Ausserdem gibt es noch die derzeit nicht genutzte Mittenbandlücke von 821 bis 832 MHz.

    Jedoch nicht im VHF-Band, nur im UHF-Band.

    10 mW, falls ich das richtig in Erinnerung habe. Die erlaubten 100 mW gelten nur für WLAN.

    Wurde kürzlich bis 2018 verlängert, für Bestandsgeräte. Neue Geräte sollen für das 433 MHz Band allerdings nicht mehr auf den Markt kommen. Derzeit gilt das – soweit mir bekannt – nur als Empfehlung, nicht als Verpflichtung für die Gerätehersteller.