1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von milo, 9. Juli 2011.

  1. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    Anzeige
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    naja, habe schon alle steckverbindungen getestet. aber wie gesagt: ich habe ja nichts verändert im vorfeld. warum sollte dann ein stecker auf einmal nicht mehr richtig sitzen.

    ja. habe den sat receiver einzeln an den flat tv angeschlossen. alles ist dann gut.

    da ich ja wie gesagt auch schon mal alle quellgeräte vom schaltpult getrennt hatte (es waren nur noch die beiden ausgänge zu den jeweiligen tv geräten angeschlossen) kann ich - aus meiner sicht - dadurch alle quellgeräte als verursacher/fehlerquelle ausschliessen. bleibt nur noch die schaltbox selber oder einer der beiden tv geräte selber (aber ist das überhaupt möglich?). das kabel zum flat tv kann es nicht sein, denn bei direktem anschluss ist das bild wie gesagt sauber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    Warum steige ich Abends aus dem Auto aus und am nächsten Morgen springt der Bock nicht mehr an ?

    Warum läuft mein TV 8 Jahre ohne Problem und auf einmal geht überhaupt nichts mehr ?

    Warum schlaufen Lebewesen Abends ein und wachen Morgens nicht mehr auf ?

    ----------------
    Überdenke diese Fragen und les dir dann deine zuvor geschriebenen Sachen nochmal durch !

    P.S. das das ggf. klar wird .... die Quelle und das Ziel (= Receiver bzw. anderes Abspiel-/Empfangsgerät + TV kann es nicht sein, das wurde aus dem geschriebenen jetzt klar ! Bleibt also NUR NOCH (echt nur noch) ein Kabel oder der Umschalter/Verteiler)
     
  3. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    also ich habe mir heute nochmals eine neue scart umschaltbox gekauft. der fehler bleibt. es liegt also aus meiner sicht nicht an der scartbox. denn sowohl meine "alte" als auch zwei neue (verschiedene hersteller) machen die selben streifen.

    nächste vermutung: kabel von scartbox zum flat tv. habe also mal ein anderes genommen. ergebnis: die selben störstreifen. es ist auch nicht das kabel. diese vermutung unterstützt auch folgender fakt: schließe ich über scartkabel (beide mir zur verfügung stehenden kabel habe ich getestet) eine signalquelle (egal ob dvd oder sat receiver) direkt an den flat tv an, so gibt es ein sauberes bild.

    von daher ist meine vermutung nun der flat tv selber, genauer gesagt die scartbuchse. es scheint so, als ob von der scartbuchse des tv ein signal zurück an die quelle geht und sich somit in der scart verteilerbox sowohl ins eigene signal mischt wie auch in das, was an den röhren tv geht. dafür spricht auch die tatsache, dass die streifen im flat sogar zu sehen sind, wenn der flat an ist, per scart mit der scartbox verbunden ist und sonst keinerlei quelle an der scartbox angeschlossen ist!

    schließe ich wie gesagt eine quelle direkt an den flat tv an, so gibt es keine streifen. evtl. weil das signal zum tv stärker ist als das signal weg vom tv. anders kann ich es mir nicht erklären.

    möchte mir nun aber auch nicht auf verdacht einen neuen flat tv kaufen.... drehe echt durch hier. kann ich irgendwie testen (als laie) ob die scartbuchse vom flat tv ein signal abgibt? bzw. kann ich mit einem adapter bestimmen, dass die signalrichtung nur hin zum flat tv gehen soll, aber nicht weg vom flat tv?

    EDIT:
    mit diesem adapter könnte man ja z. b. die richtung des signals schalten.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/325216/SPEAKA-SCART-CINCH-ADAPTER/1310171&ref=list

    frage nun: kann ich nur die richtung bestimmen zwischen cinch und scartstecker? oder auch die richtung zwischen scartbuchse und scartstecker (denn genau das bräuchte ich ja). und hat das teil rgb? steht da nirgendwo leider.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  4. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    frage ist weiterhin aktuell
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    Hast Du alle weiteren Geräte aus den TVs mal entfernt? Dann als Quelle nur einen DVD Player anschließen und ausprobieren Dann den Umschalter dazschen und nahc und nach weitere Geräte dort anschließen.
     
  6. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    wie gesagt: im flat tv steckt sowieso nur ein scartkabel - das was von der scartbox kommt. ergebnis: streifen im bild. getestet mit zwei verschiedenen kabeln.

    schließe ich über das selbe kabel (wieder beide kabel getestet) direkt den dvd player ODER den receiver an den flat tv an, so ist das bild jeweils sauber.

    die scartbox über scartkabel an den röhren tv angeschlossen macht ein normales gutes bild, wenn das kabel zum flat TV nicht auch gleichzeitig an der box hängt.
     
  7. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    so, update. habe mir so einen guten umschalter (hatte gorcon ja empfohlen) bei amazon bestellt:

    Marmitek - Connect 236 - Scart-Video-Umschalter: Amazon.de: Elektronik

    angeschlossen und: der selbe fehler, auch die störstreifen.

    der fehler muss nun also defnitiv vom flat tv kommen. denn die streifen sind weg, wenn ich das scartkabel vom flat tv trenne oder den flat tv komplett stromlos mache (selbst im standby gibt es noch störstreifen auf dem anderen tv gerät).

    ergo: habe mir jetzt einen anderen kleinen flat tv bestellt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    Eines der TV Geräte ist dann defekt da wird irgendwo die Masse mit einer Brummspannung moduliert. (Z.b defekter Entstörkondensator im Netzteil). Sobald dann die beiden Masse anschlüsse zusammenkommen gibts dann die Brummschleife (Weil der Flat einen Schutzleiteranschluss hat).
     
  9. milo

    milo Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digital PS Receiver (Premiere) von Technisat - leider nur noch für Free TV geeignet

    Sky Pace mit externer Festplatte
    Sky Humax mit externer Festplatte
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    komisch ist nur, dass die streifen im flat tv NICHT da sind, wenn ich einen receiver oder dvd player DIREKT und ohne umwege an die scartbuchse anschliesse. gibt es für dieses verhalten auch eine erklärung?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.266
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Störstreifen im Bild über Scartumschalter Box an beiden angeschlossenen TV-Geräte

    Wenn der Rören TV den defekt hat würde es das erklären. Denn dieser hat ja keinen Schutzleiter wie der Flat.