1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gentleman09, 11. Juli 2005.

  1. tradegame

    tradegame Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt dür DVB-T?

    Hallo
    Ich habe mir vor 1 woche die One For All SV 9150 43dB DVB-T Zimmerantenne
    gekauft und muss sagen ich hatte bis jetzt keine Probleme damit gehabt und diese DVB-T Zimmerantenne ist einer der besten als andere Zimmerantennen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt dür DVB-T?

    Zimmerantennen sind i.A. einfache Dipolantennen, da macht es überhaupt keinen Unterschied welches Model man nimmt, da jeder Dipol genau mit 0dB "verstärkt".
    Ein evenuell nachgeschalteter Verstärker gleicht nur Kabeldämpfungen aus, seine Verstärkung spielt keine relevante Rolle für den Empfang.

    Gruß Gorcon
     
  3. OkkoB

    OkkoB Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt dür DVB-T?

    Hallo!

    Von der Theorie habe ich keinerlei Ahnung.
    Von der Praxis her habe ich allerdings erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Zimmerantennen feststellen müssen; sowohl im analogen Bereich, als auch im digitalen.

    Bei weitem unerreicht bleibt bisalng meine ca. 15 Jahre alte regelbare Zehnder-Zimmerantenne, die aussieht wie eine Satschüssel. Für meinen zweiten Fernseher suche ich jetzt etwas Vergleichbares. Habe mir jetzt die THOMSON ANT530 gekauft, die gegenüber der alten Zehnder sehr deutlich abfällt.

    OkkoB
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt dür DVB-T?

    dieser Purismus "keinen Verstärker nehmen das bringt nichts"
    kann ich auch nicht bestätigen : natürlich bringen Verstärker
    etwas aber der Verstärker sollte idealerweise regelbar sein .

    Im Gegenteil wäre eine Antenne die mit Filtern gegen Funkstörungen ausgestattet und zum Ausgleich der Verluste dann aktiv ist sogar Praxistauglicher als eine passive die alles durchlässt .....
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.228
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt dür DVB-T?

    Dann waren die "schlechten" Antennen aber Konstruktionsfehler und hatten weniger als 0dB Verstärkung. Mit einer einfachen Stabantenne ereicht man übrigens das gleiche.
    Sofern die Antenne keine Direktoren besitzt, kann sie auch nicht mehr als 0dB Verstärkung haben.
    Von AntennenVerstärkern mit 40dB halte ich überhaupt nichts denn wenn man sich überlegt wie hoch der Pegel und das Rauschen dabei verstärkt wird, braucht man sich nicht wundern das oftmals eine Antenne ohne Verstärker viel bessere Werte liefert.
    (das haben Tests ja auch eindeutig bewiesen).
    Nur wenn der Tuner extrem unempfindlich ist und sehr lange Kabel eingesetzt werden, ist ein Verstärker überhaupt erst Sinnvoll. Bei Zimmerantnnen schadet er meist mehr alser nutzen bringt. (Das kann man in jedem guten Antennenbuch auch nachlesen)

    Gruß Gorcon
     
  6. Frosch61

    Frosch61 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt für DVB-T?

    Hallo Gordon,


    Du schreibst das so bestimmt, aber ich glaube Dir nicht.

    Es kann einfach nicht sein.
    Ich habe 5 verschiedene Antennen getestet, ich habe sie als normale Zimmerantenne für terrestrischen Empfang getestet, jeweils am selben Standort und auch am Laptop zum Empfang von DVB-T.
    Es GIBT RIESENUNTERSCHIEDE und die mit dem stärksten db-Verstärker liefert den besten Empfang.
    Da kann mich kein theoretisches Wissen von abbringen, was ich hier mit FÜNF verschiedenen Antennen getestet habe und zwar unter wissenschaftlichen Bedingungen, das war kein Zufall...

    Und wie kommt es, dass manche bei Tests gut abschneiden und manche schlecht wenn doch angeblich alle gleich sind ?
    Meinst Du, die Tester wären alle "geschmiert" ???

    Nee, ich glaube Dir kein Wort.

    Gruß
    Bernd
     
  7. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt für DVB-T?

    Ich selbst konnte mich mal in Muenster (Dachantennengebiet von DVB-T-NRW) davon ueberzeugen. Wo man mit einer Noname-Zimmerantenne auf dem Dach mal gerade so mit Stoerungen Empfang hatte, ging's mit Digitenne TT1 auf allen Kanaelen bei 100% Qualitaet perfekt & stoerungsfrei. Die Digitenne hat auch im Stockwerk unter dem Dach noch einigermassen brauchbaren Empfang gezaubert (je nachdem, wo man sie hinstellte), wo bei der Noname-Antenne garnix mehr ging.

    Ich sage: bei Zimmerantennen gibt es Unterschiede wie Tag & Nacht!
     
  8. PowerAM

    PowerAM Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt für DVB-T?

    Empfehlung: Zehnder AA200.
    Merkmale: Mini-Yagi vor Parabolspiegel für UHF, Dipol für VHF, einzeln regelbare Verstärker für UHF/VHF, ext. Netzteil
    Nachteil: Nur noch gebraucht erhältlich. Preise ab ca. 20 EUR für gut erhaltene Exemplare.

    Auf UHF ist die Antenne das Stärkste, das ich jemals als Zimmerantenne getestet habe. VHF (Band III) ist sie noch gut, da sind aber teilweise die Billigteile mit den elend langen Teleskopantennen noch etwas besser. UKW-Radioempfang bzw. der Empfang des VHF-Bandes I sind möglich, aber nicht überzeugend.

    Bei freier Sicht nach Berlin war damit in einem 3-Geschosser in Angermünde (Brandenburg, Uckermark) noch der abrißfreie Empfang der Berliner Kanäle 25, 27, 33, 39 und 56 möglich. Auf VHF hat sie nichts mehr gerissen. Scheinbar legte der Hersteller mehr Wert auf UHF-Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2005
  9. Strietzl

    Strietzl Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt für DVB-T?

    Den "ausreichenden" Empfang mit der BZD 30 konnte ich ja selbst feststellen. Eine sogenannte "43dB" Antenne versagte hier komischerweise kläglich.
    In meinem Test schnitt die BZD 30 am besten ab, keine "One for All". No- Name Geräte kauf ich aus schlechtester, eigener Erfahrung damit ohnehin nicht mehr, "No Name, No Quality"! Das ist meine Meinung, von der mich auch niemand mehr abbringen kann, nach allem, was ich erlebt und getestet habe.
    Ich wohne im EG und habe den besten Empfang nur mit der BZD 30.
    So eine Zehnder mit Parabolspiegel besitze ich auch noch, aus früheren Zeiten. Damit ist der Empfang weitaus schlechter, als mit der BZD 30. :winken:
    Meinen Nachbar im zweiten Stock habe auch ich mit DVB-T ausgestattet, auch er hat sich nach eigenem Testergebnis für die BZD 30 entschieden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  10. OkkoB

    OkkoB Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stärkste Zimmerantenne die Ihr kennt für DVB-T?

    Hallo nochmal!

    Habe mir jetzt die Technisat Digitenne TT 1 gekauft und muß sagen daß der Empfang von "unakzeptabel" bis "gar nicht vohanden" schwankt, sodaß die Antenne gleich in den Papierkorb wandert.

    Wie man sieht, kann man auf Testberichte manchmal wirklich nichts geben, denn die Antenne hat gleich bei 3 mir bekannten Zeitschriften sehr gut abgeschniten.

    Deswegen verlasse ich mich jetzt auf Aussagen der Forenmitglieder hier und habe mir jetzt auch die "BZD 30" von Kathrein bestellt.

    @Frosch61: Welche Antennen hast Du denn getestet und welche ist Deiner Meinung nach dei beste? Daß die mit dem stärksten db-Verstärker den besten Empfang liefert, ist sicherlich Zufall. Denn wenn man bei regelbaren Antennen die Verstärkerleisung um 2/3 reduziert, so macht das nach meinen Erfahrungen für gewöhnlich kaum einen Unterschied.

    Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
    Eine Frage noch: Ist es möglich, daß für verschiedene Empfangsregionen unterschiedliche Antennentypen zu bevorzugen sind?

    OkkoB