1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stärkere Antenne für RIDATA USB Stick?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Der Dude, 26. Oktober 2006.

  1. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    Anzeige
    AW: Stärkere Antenne für RIDATA USB Stick?

    Zum Teil hast du Recht, zum Teil auch nicht.
    Auch wenn man keine freie Sicht zum Sender hat kann es ausreichen, das Signal nur über Reflexionen reinzubekommen. Eine gegenüberliegende Hauswand oder sogar Wolken, oder Regen können wie "Spiegel" wirken.
    Die Antenne bekommt dann zwar phasenverschobene Signale rein, aber der DVB-T Channeldecoder ist in der Lage diese vershobenne Signale wieder zusammenzufassen. Dadurch erhält man eine bessere Qualität. Beim Analogfernsehen hatten man hier früher Echos/Schatten im Bild. Mir ist das mit meiner Kombination ( Terratec T2, Vube Alpha) schon aufgefallen, das ich z.B. bei starkem Regen manchmal den besten Empfang habe, und bei klarem Himmel die Qualität niedriger ist.

    :)
     
  2. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stärkere Antenne für RIDATA USB Stick?

    Zwichenfrage:

    Gibt es eigentlich so einen DVBT USB-Stick wo man auch ne aktive Antenne anschliessen kann. So das man dann in irgenteine Einstellung die sog 5V Spannung ein oder aus schalten kann ?
    Denn sowas würde ja eigentlich recht Praktich sein das man ne Aktive Antenne anschliessen kann und somit ein wenig den Empfang stärkt
     
  3. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stärkere Antenne für RIDATA USB Stick?

    Hallo Digimaster,
    ich denke, da sind bei dir ein wenig zuviele Werbeversprecher angekommen.

    - Reflexionen sind immer schwächer als als das Originalsignal (es gibt keinen idealen Spiegel, von irgendwelchen Exotischen Materialien mal abgesehen)

    - Regen ist bei Frequenzen unter 1GHz (also DVB-T) kein guter Reflektor. Allerhöchsten könnten nasse Hauswände ein besseres Refexionsverhalten zeigen, aber dann gilt immer noch obiges.

    - Das Signal ist bei DVB-T robust gegen Notches und langsames Fading wegen der FEC und OFDM. Aber wenn ein Notch im Übertragungsband den Subträger auslöscht, kann kein Verfahren der Welt den wiederherstellen. Die Daten kann man dann nur durch das Verteilen der Daten über alle Suträger mit FEC retten. Damit ist das Signal zwar angeschossen aber nicht tot, eine Rekonstruktion noch möglich (wenn nicht zuviele Fehler enthalten sind). D.h. das Signal ist "schlechter", da mit höherer Bitfehlerrate (ohne Codierung).

    Zu deinen Gerätschaften sage ich nur folgendes: Ich weiss, wo eine Antenne montiert sein sollte, und das ist zumeist nicht im Zimmer.:winken: In 5 deiner bisher 6 Beiträge lobst du deine Antenne... :rolleyes:

    @Schlaumeier321:
    Das geht vermutlich meist nicht, da USB nicht immer genug Strom liefern kann.

    Gruss Panta Rhei
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  4. digimaster

    digimaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T²
    Clixxun Vube Alpha
    AW: Stärkere Antenne für RIDATA USB Stick?

     
  5. realtp

    realtp Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stärkere Antenne für RIDATA USB Stick?

    gut, ich möchte diesen Thread noch mal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem hab und auch feststellen musste, dass der Stecker ein deutlich anderer ist, sprich kein Koax Stecker. Jetzt hab ich hier gelesen, man könne das Kabel durschschneiden und so eine Buchse dranlöten. Da wollte ich fragen, was ich wo dranlöten soll, ich kann es mir zwar schon fast vorstellen, will aber auf Nummer sicher gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2007