1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständiges Knacksen im Ton

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Maetti, 2. Dezember 2001.

1. Maetti

Maetti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @ Wolf

Was sagst denn die ganze Zeit zu denen? Ich hab mich schon ziemlich schwer getan, als ich meine erst D-Box tauschen wollte wegen den Knacksern, der Typ am Telefon war ziemlich hartnäckig. Der hat mich z.B. erst noch den Video ausstecken lassen, mich dann eine Stunde später zurückgerufen, dann noch ewig lang etwas von Kondensatoren und schnurlosen Telefonen erzählt. Ich komm mir da jetzt scho wieder blöd vor, wenn ich wieder ewig mit dem telefonieren muss, bis der ne neue D-Box rausrückt.

2. Reiner46

Reiner46 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Also möchte meinen obrigen Beitrag noch ergänzen.
    Mir ist auch aufgefallen das die Aussteuerung des Tones scheinbar übersteuert ist,denn ich habe auch besonders bei der Sprache so ein Zischen mir drin.
    @ Maetti
    Ja ich glaube es ist in jedem Kanal.
    mfg
    Reiner

3. Maetti

Maetti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ich hab mir gestern "Kidnapped - Tödlicher Sumpf" auf Premiere angeschaut und musste feststellen, dass die Knackser vorwiegend dann auftraten, wenn es richtig laut war. Also es könnte schon sein, dass der Ton irgendwie übersteuert wird.

4. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo Maetti. Ich rede nur aus meiner Erfahrung. Meine Nokia Box war defekt. Habe bei der Technik angerufen und nach nur 2 Min. war die Box bei mir getauscht. Habe gesag warum ich sie getauscht haben möchte und schon waren sie zum tausch bereit. Tut mir leit wenns bei Dir anders war. Vieleicht macht auch der Ton die Musik. ich weis nicht was Du dennen erzählt hast.

5. Digi2

Digi2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hmm, welchen Ton meint ihr jetzt? Den Digitalen DD Ton oder den analogen cinch out? Ich nutz nur den analogen ausgang meiner Nokia Kabelbox. Dieses Knacken bei lautem Ton habe ich auch. Hab das aber schon immer gehabt, auch mit anderen Software Versionen.

Anfangs hieß es mal, die ersten Nokia Boxen hätten schlechte DA Wandler drin, die das Knacken verursachen würden. Aber wenn jetzt die Sagem Boxen auch betroffen sind, liegts wohl nicht daran.

Die Vermutung, daß der Ton von Senderseite her leicht übersteuert ist, scheint mir da schon eher logisch. Wenn ich mir all die technischen Pannen bei premiere in der letzten Zeit so anschaue, kann ich mir schon vorstellen, daß die nicht wissen, daß man ein digitales Tonsignal immer unterhalb der 0 dB Marke halten muß. Vielleicht vertragen die d-boxen aber sogar nur noch weniger. Lauter ist nicht immer auch besser!

6. Maetti

Maetti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @ Digi2

Das ist egal ob digitaler Ton über ein optisches Kabel oder Cinchkabel. Und der Fehler kann nicht bei Premiere liegen, sonst würden ja nicht alle Sender knacksen. Ich würd mir mal gern nen anderen digitalen Receiver (keine D-Box von Premiere) ausleihen und schaun, ob da die Knackser auch da sind.

7. wolf

wolf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Maetti Habe Habe Nokia und Sagem zuhause gehabt. Bei mir knackt nur die Sagem. Bei meiner Nokia die ich getauscht habe gab es kein Geräusch. Ich hate eine der ersten D-Boxen 2 sie hat mir immer gute Dienste geleistet Jahrelang. Aber bei der Tauschbox Sagem knackt es von anfang an. Hatte auf der Nokia wie auf der Sagem Software 2.0 drauf. Schätzemal das es nicht an der Software liegt sondern an der Hartware (Box). Werde bei Premiere nachfragen. Wenn es doch ein Softwareproblem sein sollte und es ein Fehlerbeseitigungsapdate geben sollte warte ich mit dem tausch darauf. Und ich werde sooft tauschen bis ich eine einwandfreie Box habe.

8. supermario

supermario Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Maetti,

nachdem ich mich gestern bei dir vom Vorhandensein der Knackser überzeugen konnte versuchte ich heute mal diese auch bei mir nachzuvollziehen. Dazu habe ich die Höhen an meinem Verstärker voll ausgesteuert und den Sender Pro7 gewählt. Es lief gerade eine Doku über Meteoriten. So war ich in der Lage diese Knäckergerausche auch bei mir zu hören. Unter normalen Bedingungen sind meine alten Ohren allerdings nicht in der Lage diese als störend, wenn überhaupt, wahrzunehmen. Auch bleibt eine gewisse Restunsicherheit ob diese Knackser nicht einfach Nebengeräusche vom Sprecher o.ä. waren ! Wenn ich eine ruhige Stunde habe (spät Nachts) werde ich nochmal speziell darauf achten. Wie du siehst sind diese Knackser so leise und geringfügig das ich mir schon fast Laborbedingungen schaffen muss um das ganze nachzuvollziehen. Jedoch werde ich mir größte Mühe geben um zumindest die Möglichkeit eines schlechten Sat-Signals auszuschliessen denn der Empfang ist bei mir sicher optimal.

Viele Grüße nach T.
    Supermario

[ 09. Dezember 2001: Beitrag editiert von: supermario ]</p>

9. Reiner46

Reiner46 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe dieses Knacken nur bei den Sendern von PW.
    Nun dort ist es eigentlich schon recht laut,das man es durchaus als störend empfinden kann.
    Kann mir nicht vorstellen das es an der D-Box liegt,habe eine Nokia etwa 2 Jahre alt,die noch nie irgendwelche Macken gezeigt hatte,wie bei so vielen anderen.Da der Zeitpunkt etwa in der Zeit
    liegt wo ich die neue Soft geladen hatte,vermute ich auch das es evtl.daran liegt. [​IMG]

10. Maetti

Maetti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Also mittlerweile haben sich doch einige gemeldet, die ein Knacksen im Ton haben. Jeder der bei Premiere angerufen hat, hat wahrscheinlich gehört "Von diesem Problem ist mir nichts bekannt" oder "Noch nie von einem Knacksen gehört" oder so. Aber spricht sich so ein Problem, dass eindeutig mehr Leute haben nicht unter den Premiere-Arbeitern rum?? Oder kennt Premiere das Problem und will es totschweigen, bis eine Lösung durch eine neue Software o.Ä. kommt? Aber dann bescheissen sie sich doch eigentlich selber, denn das kostet doch wiederrum ne Menge Kohle, wenn sie jedem die d-box tauschen, obwohl sie vielleicht wissen, dass es dadurch auch nicht besser wird ?!

Also ich find das schon merkwürdig.

Gruß

Maetti