1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständiges An- Ausschalten von Tevion FTA2005

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Duff991, 15. November 2008.

  1. Mc Stender

    Mc Stender Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ständiges An- Ausschalten von Tevion FTA2005

    Hallo Dongeilo,
    also wie geschrieben, "Low ESR" heist kleiner Wiederstand bei hohen Frequenzen.

    Die Üblichen und Normalen sind bei 1000 Hz spezifiziert. Bei 300kHz = 300 000 Hz steigt der Innenwiederstand stark an und somit wird Wärme frei bis zum Platzen. Oder, im günstigeren Fall, Alterung in Tagen anstelle Jahren.

    Einige im Forum haben das nicht bedacht und selbiges Erlebt. Daher der Hinweis.


    Gruß
    Mc Stender
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Ständiges An- Ausschalten von Tevion FTA2005

    Wann ist die Garantie denn abgelaufen?
    In der Regel werden solche Fälle recht kulant gehandhabt.
    Den Versuch würde ich wagen. Ich erläutere das mal nicht näher, glaub mir einfach.;)

    Das von Dir beschriebene Verhalten ist ein Hardwaredefekt, der auf den obig beschriebenen Elkos beruht. Könnte ich meinen A....A....Allerwertesten drauf verweten. ;)



    Donn
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Ständiges An- Ausschalten von Tevion FTA2005

    Sorry, dass ich das so konkret schreiben muss, aber offensichtlich hast Du wirklich keine Ahnung von der Materie.

    1. Widerstand schreibt man ohne e hinter dem i
    2. Der Durchgangswiderstand von Kondensatoren sinkt mit zunehmender Frequenz.
    3. Ist das wovon Du hier vermutlich sprichst R-ESR, der Verlustwiderstand von LowESR. Und dieser ist halt sehr gering und wird aufgrund einer Verbesserung des Wirkungsgrades gerne in Netzteilschaltungen verwendet.

    Man KANN also nicht sagen, LowESR seien generell schlecht. Das ist Unsinn pur. Hier kommt es auf die Qualität des Kondensators ab.

    Ohne hier näher ins Detail gehen zu wollen, die Qualität hängt maßgeblich von den Eigenschaften und der Zusammensetzung der Elektrolyten und des verwendeten Materials (meist Alumminium) ab, die der Hersteller zur Vermeidung von Korrosion (Hydroxid-Bildung) verwendet. Ich könnte das jetzt ausformulieren (Gasbildung, Sollbruch, etc), aber der geneigte Leser wird über Google wohl fündig werden.

    Alles in allem kann man feststellen, dass LowESR sinnvoll sind und vielerorts Anwendung finden.

    Falsche Schaltungsdimensionierung ist eigentlich allermeistens der Grund für ausfallende Elkos. Hierbei spielt die maximale Temperierung wohl die größte Rolle.

    Donn
     
  4. Mc Stender

    Mc Stender Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständiges An- Ausschalten von Tevion FTA2005

    Wohl Wahr.

    Sorry für meine (lausige) Rechtsschreibung.

    Aber Widerstände (Verlustwiderstand R!!) von Kondensatoren nehmen leider mit der Frequenz zu.

    Jedes Datenblatt der Hersteller weist darauf hin. Wieviel... Das kommt auf die Bauart der Kondensatoren an. Und das Widerstand (R!!!) + Strom = Spannung.... Und Spannung * Strom = Wärme.... Einige haben sich am falschen Kondensator schon die Finger verbrannt (Ich auch).

    Schaltnetzteilkondensatoren mit "Low ESR" bleiben halt Cool und "Leben" lang.


    Glaub es oder lass es.

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Ständiges An- Ausschalten von Tevion FTA2005

    Auch das ist falsch.
    Ich glaube Du verwechselst hier einiges.

    1. Richtig ist, mit steigender Frequenz nimmt die thermische Belastung zu. Das liegt und anderem auch an der sich steigernden Rate der Umpolungen. Es steigt der Verlustfaktor.
    Ich mag gar nicht anfagen von Ersatzschaltbild zu sprechen, da ich davon ausgehe, dass Du nicht weißt, was das ist. Aber nur soviel: dieser Widerstand (Rp) wird in einem solchen parallel zum Kondensator (C) schematisiert. Das hat leider nichts mit dem Durchgangs- oder Innenwiderstand oder dem parasitären Widerstand (ESR) zu tun.
    2. Beim ESR spricht man aber vom in Reihe schematisierten (Stichwort Ersatzschaltbild) Widerständen. Man spricht dabei von einem sogenannten parasitären Widerstand. Dieser wird verursacht durch den ohmschen Widerstand der Zuleitungen und Elektroden.

    Bei einem Low-ESR Elko sind genau diese parasitären Widerstände auf ein Minimum reduziert, ergo verbessert um genau diesen Umstand, der Erwärmung bei steigender Frequenz niedriger zu halten.

    Im übrigen haben dieses Phänomen alle Schichtkondensatoren.

    Fazit: Low ESR sind generell aufgrund des reduzierten Serienwiderstandes von Vorteil.

    Donn