1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von omomo, 20. April 2008.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Na klar - das könnte der Hauptgrund sein und auch für K26 gelten. Darauf bin ich nicht gekommen.

    Nur wenige Kilometer östlich von Opladen kommt nahe dem alten Sender Witzhelden sowieso Alles mit winzigen Antennen rein. Allerdings sind mir dort oben die Probleme mit dem Guardintervallen bisher noch nicht aufgefallen ...
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    BTW @ Terranus kannst du mal den Threadtitel ändern. Es sind ja definitiv k e i n e Senderausfälle sondern Empfangsprobleme.
    Gegen die Laufzeittheorie würde aber diese
    Aussage " Das Problem ist nicht erst mit der kürzlichen Umstellung in unserem Gebiet aufgetreten, es besteht schon länger." sprechen.
    Frage wie lange besteht das Empfangsproblem schon ?
     
  3. omomo

    omomo Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Zur info:

    Wohne in Opladen -An der Luisenburg- in unmittelbarer Nähe vom Birkenberg, der für die Empfangsprobleme verantwortlich sein soll, laut dem Techniker.
     
  4. omomo

    omomo Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Das aktuelle Empfangsproblem bestand schon vor der Umstellung auf Kanal 50 seit ungefähr ca. November/Dezember 2007 im zunehmender Intensität und Frequenz. Erst sporadisch dann immer öfter.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    hmmm =>
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=139862&highlight=Neuaufschaltungen
     
  6. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Probleme durch das großräumige Sendernetz in den Kanälen 26 (ZDF) und 50 (ARD) kann ich bestätigen (Westhanglage im Bergischen Land). In meinem Fall betrifft es aber nur einen von mehreren Empfängern und ließ sich bei dem durch Optimieren der Antennenausrichtung beheben. Zuerst ging es beim ZDF los, als der Sender in Aachen eingeschaltet wurde. Nachdem das Erste in Köln in den Gleichkanalbetrieb mit Aachen auf K50 gewechselt war, hatte ich dort dasselbe Phänomen (der Signalqualitätsbalken pendelt zwischen Null und 100%, der Bildschirm bleibt meistens schwarz). Andere Empfänger an derselben Antenne blieben unauffällig.

    Wenn Aachen in Leverkusen-Opladen stören sollte, dann müsste dort aber auch der WDR auf Kanal 37 zu empfangen sein. Bei mir jedenfalls ist das der Fall. Es kann ja sein, dass sich das Problem an Standorten verschärft, die mehr von Aachen und wegen Abschattung weniger von Köln empfangen.

    Die Sender in Düsseldorf müssten eigentlich in Opladen auch hereingehen, zumindest bei richtiger Antennenausrichtung. Das hat der Antennentechniker vermutlich vermieden, um den Empfang des WDR Köln sicher zu stellen. Notfalls muss er eine Lösung mit zwei Antennen erarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Das ist natürlich keineswegs die in Opladen verbreitete Höhenlage - sondern eher ein Wuppertal. Auf dem Weg nach Witzhelden komme ich dort oft vorbei - Straßen-Baustelle stimmt's ...

    Laut Google-Peilung ist der Hügel etwas im Weg. Der Colonius (20/50kW - 14km) liegt genau parallel zu deiner Straßenflucht (!) - da wird der Hügel zumindest tangiert.

    Richtung Düsseldorf (50kW - 23km) ist aber Alles frei - naher Zielpunkt ist die Autobahnbrücke über die Wupper.

    Das Gebiet hat Zimmerantennen als Prognose, die nur mit der Bebauung auf Außenantenne kommt - zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen. Die kommerziellen Programme haben trotz weitgehend gleicher Parameter eine wesentlich günstigere Prognose - warum auch immer ...


    Gleichwelle auf K26 mit 20kW und K50 mit 50kW - als Daten für die möglichen Probleme mit dem Guardintervall:

    63km - Stolberg - Hier schattet der Hügel in Opladen je nach Empfangslage in der Straße komplett ab - also K37 testen (siehe ISO).
    39km - Bonn
    14km - Köln
    und
    23km - Düsseldorf - (Gleichwelle mit Köln und Bonn auf K29 - 50kW)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  8. omomo

    omomo Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Vielen, vielen Dank für eure Antworten und euer Bemühen mir etwas über DVBT an den Verstand zu bringen, auch wenn ich zu geben muß das ich einiges nicht verstehe, da ich leider überhaupt keine Kenntnisse besitze.
    Ich schätze um das Problem zu beheben werde ich mich mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen, damit er einen Techniker beauftragt dem Mißstand entgegen zu treten.

    Stimmt ;)

    heißt das, das es sinnvoll wäre die Dachantenne gegen Düsseldorf ausrichten zu lassen, um einen guten Empfang zu gewährleisten? (Kanal 50 mit ARD, Phoenix und die Dritten etc. ist eben wieder einmal ausgefallen, ZDF war auch betroffen, die privaten nicht.)

    das verstehe ich leider nicht so richtig :confused:

    Gruß omomo
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Ständige Senderausfälle in Leverkusen??

    Wie recht der Meister hatte - heute habe ich einen kurzen Abstecher in deine Straße gemacht und erheblich andere Verhältnisse vorgefunden, als bei Google und bei Reliefkarten zu erkennen war:

    Der Hügel schirmt wirklich massiv ab. Auf der nahen B8 ist der Colonius selbst im Fahrbetrieb mit winzigen Antennen noch brauchbar zu empfangen. Aber in deiner Straße geht bis auf den nördlichen Teil so gut wie Nichts. Dagegen ist Düsseldorf wie vermutet nahezu störungsfrei. Aachen kommt überhaupt nicht rein.

    Erst oben auf der Kneippstraße gibt es keine Probleme mehr - ebenso wie in der gesamten Innenstadt (!) von Opladen bis hoch nach Blasberg nahe dem Sender Witzhelden. Auch auf dem gesamten Rückweg über linksrheinische Stadtstraßen bis in den Süden von Köln funktionierte der mobile Empfang störungsfrei.

    Dennoch wäre in deiner Straße mit einer Dachantenne eigentlich störungsfreier Empfang zu erwarten. Besser wird aber eine Ausrichtung auf Düsseldorf sein - die Lokalzeit Köln ist dann aber nicht mehr dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008