1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DaSixPac, 10. Juli 2009.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

Um eine Vermischung unterschiedlicher Fehler zu vermeiden, habe ich mal alle Beiträge die heute neu auftretenden Störungen bei Sky im Netz von Unity Media (Kabel NRW und Hessen) betreffend hierhin verschoben:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ei-sky-per-unity-media-kabel.html#post3527861

Alle anderen Beiträge zum Thema Bildstörungen bitte weiterhin hier in diesen Thread!

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Du schreibst leider nicht, was Du für einen Receiver hast.
    Ich hatte das Problem beim Technisat HDS2. Grund war ein zu hoher Signalpegel. Nach Dämpfereinbau fast erheblich besser geworden.

3. serienjunkie5

serienjunkie5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic

Hab einen Kathrein UFS910 und ein Alphacrypt Classic. Die Signalstärke wird mit 59 % bis 62 % angezeigt. Allerdings müssten dann doch die Aufnahmen auf der USB-Platte ebenfalls fehlerhaft sein, sind sie aber nicht.
    Ich werd dies am Wochenende weiter beobachten.

4. Alia

Alia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab immer noch immer wieder Klötzchen im Bild, sowas gab es früher fast nie. Jetzt kommt es praktisch in jedem Film/Serienfolge mindestens einmal vor. Ich empfange über Sat.

5. Gustavo1981

Gustavo1981 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Es tut sich immer noch nix ... Können die den ******* mal langsam in den Griff bekommen??

6. crazytv

crazytv Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich habe auch noch kurze Bild-/ Tonaussetzer bei Sky über Satellit. Klötzchen eher selten. Ich glaube, die haben da ein größeres Problem :eek:, scheint aber irgendwie keinen zu interessieren...

7. Gustavo1981

Gustavo1981 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So habe gerade einen Anruf bekommen von UM - sie wollten sich erkundigen ob die Probleme noch bestehen.

Da habe ich gesagt scheinbar schon und habe gefragt, ob UM was gefunden hat. Und da sagte Sie ja die Kollege haben was gefunden und das Problem gefixt.

Somit hat sich das doch gelohnt da ein wenig hartnäckiger zu sein!!! Denn durch den Rückruf muss ich sagen, dass es wieder ein besseres Bild auf UM wirft.

So hoffe nun wird es besser für den Fussball Abend.

Grüße

8. henry2k

henry2k Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die "Klötzchen" liegen (wie ich schon weiter oben schrieb) an Sky selber, deren Hardware die das Videosignal in MPEG2 umrechnet leidet aufgrund von fehlender Datenrate abundzu am Problem das irgendwelche Bildinhalte nicht mehr durch die Leitung (bzw. den Satelliten) passen, dann lässt das Maschinchen die Daten einfach weg, was sich bei uns als "Klötzchen" äussert (ein MPEG2-Video ist intern in viele kleine Quadrate auftgeteilt, bei extrem reduzierter Bitrate wird aus einem Bildinhalts-Quadrat ein einfarbiger "Klotz", denn wenn Datenrate fehlt muss die ja irgendwo eingespart werden und der Ton sendet mit gleichbleibender Datenrate, da kann nichts gespart werden,). Sky versucht das übrigens durch abschalten von Tonspuren zu umgehen habe ich den eindruck, unter Premiere liefen die Dolby-Spuren zB. ständig mit, auf SKY werden diese nur aufgeschaltet wenn eine Sendung diese auch benötigt.

Am besten mal drauf achten, Filme in Cinemascope (also 21:9 mit Schwarzen Balken trotz 16:9) haben weitaus weniger "Klötzchen" als Filme im 4:3 oder 16:9 Format (die ja das komplette Bild ausfüllen) weil diese weniger Bildinhalt und somit weniger Daten brauchen...

Das "Klötzchen-Problem" gibt es übrigens auch bei Pro7, RTL und anderen FTA-Sendern (nicht jedoch bei den ÖR, dort sind Bitraten jenseits der 6MBit üblich), hier jedoch nicht so extrem weil dort auf einem Transponder nicht 10-12 Kanäle sondern zB. nur 6-7 gesendet werden, der Sender hat also immer noch ausreichend platz und muss nichts kürzen.

9. floh_

floh_ Neuling

Punkte für Erfolge:
    3

Bei mir ist es so, dass mir gestern und heute beim DFB Pokal auf Sky Sport HD, kleine Tonaussetzer (zwitschern) aufgefallen sind aber aktuell läuft Golf, da ist das nicht der Fall.
    Hat jemand ähnliche Probleme?

10. serienjunkie5

serienjunkie5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic

Wie schaut's denn aus? Bei euch irgendwelche Besserungen aufgetreten?