1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DaSixPac, 10. Juli 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Wie gesagt ich kann zwar mit meinem Receiver diese Bildaussetzer nicht feststellen.
    Insgesamt ist man aber erstaunt das von heute auf morgen mit dem Wechsel zur neuen Angebotsstruktur diese Fehler und die magelhafte Bildqualität entstehen können. Haben die komplett neue Technik in Betrieb genommen und die wissen nicht wie man die bedient?
    Und wenn die neue dynamische Feetzuordnung nicht so klappt dann müssen sie halt zur alten Technik wieder übergehen...

    Man kann keine Technikexperimente zu Lasten der Kunden durchführen.
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Bin ich eigentlich der Einzige, der sich an solchen Frames erfreuen darf?

    [​IMG]

    Entnommen einer Ausstrahlung von "24" im Juni. Ähnliche Fehler treten seit längerem auf, auch nach der Umstellung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  3. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Bei mir ist vor allem Eurosport 2 relativ übel, immer wieder mal kurze Aussetzer, Klötzchenbildung und stockender Ton. Auch bei MGM gestern gab es Klötzchen, wenn auch selten.
    Bei den anderen Sendern habe ich noch nichts feststellen können.
    Benutze Humax PR-FOX mit NDS Karte.
    Das muss besser werden!
     
  4. serienjunkie5

    serienjunkie5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Also ich hatte heute vormittag wieder extreme Aussetzer auf Sky Cinema Hits bei "Ein Offizier und Gentleman". Davor auf Sky Cinema und gestern abend auf Sky Select hatte ich keine Probleme. Ich hab dann mal einen Suchlauf gestartet und festgestellt, dass einige Sender auf unterschiedlichen Frequenzen kommen, z.B. Sky Cinema Hits auf 11719 MHz und 11720 MHz. Bei mir war 11719 MHz gespeichert. Ich werde es jetzt mal mit 11720 MHz testen.

    Vielleicht könnt ihr mal prüfen, ob das bei euch mit den Frequenzen auch so ist?
     
  5. stoepsel71

    stoepsel71 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Habe gestern Abend wieder Dexter auf Sky Cinema Hits aufgezeichnet, d.h. als .ts-Datei gespeichert.

    Beim Umwandeln mit Project X zu Mpegs habe ich dann plötzlich ca. 200-300 des folgenden Fehlers im Log stehen:

    !> PID 0x400 - invalid start_code of buffered packet..

    Als ich dann vorhin mal in das umgewandelte Mpeg reingeschaut habe, gab es darin richtige Sprünge, so als ob man bei nem DVD-Player die Skip-Taste betätigt. Mitten im Satz eine Darstellers wurde z.B. zu einer anderen Szene gesprungen.

    Keine Ahnung, ob das nun an der Ausstrahlung von Sky liegt oder aber an meinem Equipment, aber DIESE Fehler hatte ich vor der Umstellung von Premiere zu Sky nicht.
     
  6. henry2k

    henry2k Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Das "Aussetzer"-Problem hatte ich auch, habe dann in meiner DBox2 die Option "PMT-Update" auf "aus" gestellt, seitdem habe ich ruhe weil die Box jetzt die PID-änderungen ignoriert. Auch im Log über die Serielle Schnittstelle stehen keinerlei Hinweise.

    Im FreeTV habe ich jedoch auf "Nick" das Problem das bei einem wechsel von 4:3 auf 16:9 (vor einem Werbeblock) und danach das Bild kurz schwarz wird, auf Comedy-Central gibts das Problem nicht...

    Das "Klötzchen"-Problem bei schnellen Szenenwechseln kommt durch mangelnde Bitrate, der Encoder hat gerade einen Keyframe (der mehr Bitrate benötigt) eingefügt und dann kommt ein Szenenwechsel der sehr viel Bitrate benötigt, es ist jedoch keine Bitrate mehr vorrätig, schon gibt der Encoder beim Bildberechnen auf halber Strecke auf (Bitraten-Reserve ist zuende) und man hat Klötze im Bild (zB. Bildwechsel von Weiß auf Schwarz ergibt in 50% des Bildes ein rest Weißes Bild, Einblendungen im Abspann ergeben "Klötzchen-Schrift"). Leider hat die Technik-Hotline (als ich das Problem vor 1 Jahr!!! melden wollte) nur auf "Stur" gestellt und behauptet es läge an meinem Receiver oder meinem Kabelanbieter obwohl der VideoStream seitens Premiere fehlerfrei hier ankam, es also schon seitens des MPEG2-Encodings im "Playout-Center" passiert ist...

    Der Klötzchen-Fehler ist übrigens schon besser geworden, zuanfang sah man noch teile des letzten Bildes "unsortiert" nach dem Szenenwechsel kurz aufflackern... Das Problem haben übrigens auch die FreeTV-Sender (RTL, Pro7, Sat1), dort jedoch ist es aufgrund der höheren Bitrate nicht sehr oft und auch nicht sehr auffällig...

    PS: Der "Aussetzer" vor dem Film kommt daher das auf den "Cinema"-Kanälen die Tonspuren erst 2-3s vor dem Film aufgeschaltet werden, auf den anderen Film-Kanälen erfolgt die Aufschaltung schon direkt nach dem ende der vorhergehenden Sendung, was mich ärgert da ich so nie die 20:15 ausstrahlung eines Filmes aufzeichnen kann ohne das später die Tonspuren fehlen (weil beim "Sky Magazin" immer alle Tonspuren abgeschaltet werden)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2009
  7. whopper

    whopper Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Zur Zeit auf Cinema Hits der Film "Das perfekte Verbrechen"! Ein dauerndes geruckel.
    Perfektes Kino am Sonntagnachmittag!:wüt:
     
  8. Alia

    Alia Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Das nervt mich auch, war aber schon zu Premierezeiten am Ende so. Die englische Tonspur wurde immer erst Sekunden vor Filmbeginn aufgeschaltet. Das hat sich leider nicht gebessert. Ich hab immer noch teilweise Klötzchen, vor allem wenn ich mal schnell ins Menü gehe und wieder raus, da setzen sowohl Bild als auch Ton aus. Aber nur auf Skysendern, beo freien Sendern nicht.
     
  9. serienjunkie5

    serienjunkie5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic
    AW: Ständige kurze Bild-/ Tonaussetzer auf Sky

    Also ich hatte gestern nach dem Umstellen auf die andere Frequenz keine Aussetzer mehr auf Sky Cinema Hits. Werde das mal weiter beobachten.
     
  10. serienjunkie5

    serienjunkie5 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910, AlphaCrypt Classic
    AW: Philips DSR 2010 - Ständige Bildprobleme auf Sky

    So, jetzt hab ich Antwort bekommen: Das ewige BlaBla, man konnte mich telefonisch nicht erreichen und ich soll doch die Hotline kontaktieren :wüt:

    Die Einzigen, die mich telefonisch zu erreichen versuchten, war mal wieder die Telekom, die mich auf den "supergünstigen" Call & Surf umstellen wollten. Mitten im Gespräch (so kann man es ja eigentlich nicht nennen, denn die hat mich ungefähr 5 min. zugetextet, ohne dass ich Gelegenheit gehabt hätte, zu antworten) fiel ihr dann auf, dass ich diesen Tarif ja bereits hätte und sich das somit erledigt hätte.
    Na ja, soviel dazu...

    Wie sieht's bei euch anderen aus, immer noch Aussetzer? Ich hab seit der Umstellung der Frequenz keine Probleme mehr beobachten können.:winken: