1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ständige Formatumschaltung bei RTL

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von reditalian, 28. Januar 2009.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    Anzeige
    Hallo Leute

    Ne Frage für alle, die bei KD sind, speziell Berlin. Habt ihr auch besonders bei RTL ständig diese Formatumschaltung an eurem 16:9 TV? Ich hab hier einen 27er und einen 32 LCD und meist nur bei RTL über analoges Kabel sind die Kisten ständig am hin und her schalten zwischen den Formaten, wenn sie auf Autoformat im Setup eingestellt sind. Bei anderen Sendern tritt dieses Phänomen kaum auf. Was machen die da bei RTL oder KD mit dem Signal? Nicht das RTL wirklich wichtig wäre, aber wenn man mal "Unterhaltungsfernsehen" schaut, sind diese ständigen Formatwechsel etwas nervig. Wenn ich mich recht entsinne, hat das sogar schon meine alte 16:9 Sony Röhre bei RTL gemacht, wenn auch nicht ganz so häufig, wie die LCD Teile. Scheint mir überwiegend ein Problem bei analogem Empfang zu sein, digital passiert es deutlich weniger und es machte wie gesagt auch schon meine alte Sony Röhre. Kann ja wohl nicht an meiner Hausverkabelung liegen.
     
  2. rx 50

    rx 50 Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    247
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Hallo,
    habe ich bei mir auch (UM),wenn ich Analog schaue,sogar bei ARD.
    Das Signal sei zu schwach sagte man mir.Digital ist alles in Ordnung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Dann muss das Signal aber extrem verrauscht sein. Ich schätze eher das man den Umsetzer falsch programmiert hat so das er statt dem Zoom Signal bei anliegendem 16:9 Signal von DVB-S irgendwas anderes macht.

    Wenn natürlich die umschalterei bei Letterbox Filmen vorkommt liegt das nur am TV der dann versucht automatisch zu Zoomen aber das Logo das ausserhalb liegt stört.
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Hab gerade mal bei RTL geguckt, das passiert immer,
    wenn altes und neues durcheinander gesendet wird.
    Mein TV ist auf automatische Umschaltung eingestellt.
    Werbung (neu) kam mit 16:9, "Cobra 11" (alt) ist 4:3.
    Beim ZDF hatte man während der Werbung Wechsel
    zwischen beiden Formaten (alte und neue Werbespots).
    Die Wechsel wurden sogar durch die Mainzelmännchen angekündigt.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  5. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    !

    soll ja auch so sein !
     
  6. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Nicht das wir uns falsch verstehen. RTL analog schaltet bei mir teilweise das Format im Minutentakt oder kürzer um, und zwar mitten in den Sendungen und der Verbraucherverdummug. Schau ich RTL digital ist es besser, aber immernoch vorhanden. Hab ich bei den ÖR und anderen Privaten fast überhaupt nicht, egal ob analog oder digital.
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.991
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Das liegt dann wohl an KD. Per Sat digital ist mir da noch nichts aufgefallen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.823
    Zustimmungen:
    3.467
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Vor allem wurde die Frage noch nicht beantwortet wann das passiert ob das bei anamorphen Filmen auf Letterbox umschaltet oder umgekert.
     
  9. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    AW: Ständige Formatumschaltung bei RTL

    Hi Gorcon

    Ich muss gestehen, dass ich durch diese ganzen Formatbezeichnungen nicht mehr durchblicke und mich auch die diversen Setup Optionen für das Bildformat im Fernseher leicht verwirren. Zumindest war das Bild bei der Auto Option meist am besten, wenn auch bei vielen Sendungen leicht beschnitten an den Rändern, bei anderen Optionen gefällt mir die Skalierung irgendwie nicht und das Bild wird matschig. Ich beschreib das mal laienhaft. Er schaltet bei RTL permanet zwischen Vollbild und Balken oben/unten hin und her, wenn im Setup auf Autoformat gestellt ist und wiegesagt auf zwei Flachmännern. Kann also nicht an dem einen Fernseher liegen.
     

Diese Seite empfehlen